Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen

Sehen wir uns die Schritte an, wie die Synology eingerichtet und im Netzwerk Betriebsbereit gemacht werden kann.

4.40 (73 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Network & Security
category
instructor
Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen
908
students
2 hours
content
Jul 2021
last update
FREE
regular price

What you will learn

Installation der Hardware (Montage von Festplatten und Arbeitsspeicher)

Grundlagen der Einrichtung einer neuen Synology DiskStation NAS

Inbetriebnahme der Synology DiskStation im eigenen Netzwerk

Erste Schritte für den sicheren Umgang mit einer Synology DiskStation

Überblick über die Funktionen in der Synology Verwaltung - Wo finde ich was?

Netzwerkeinstellungen festlegen DHCP oder statisch ?

Einrichtung von Gemeinsamen Ordner und Datenfreigaben für andere Benutzer anlegen

So werden Benutzer und Gruppen eingerichtet und verwaltet

Wie kann ich Synology Programme installieren (Pakete installieren)?

Was ist der Synology QuickConnect Dienst und wofür brauch ich das?

Deskop und Login Page anpassen

Why take this course?

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit Synology DiskStation hast, oder schon immer Wissen wolltest, wie das mit der Verwaltung einer Synology NAS funktioniert und ob sich die Anschaffung eine Synology für Dich lohnt, dann wird Dir dieser Kurs bei Deiner Entscheidung weiterhelfen.

In diesem Kurs zeige ich einmal die Installation und grundsätzliche Einrichtung einer Synology-DiskStation. Im ersten Kapitel siehst Du wie einfach die Montage der Festplatten und die Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist

Anschließend schauen wir uns die erste Installation der Synology an und klären die Frage, „wie kommt das Betriebssystem auf die Synology?“ Eine kurze Einführung in das Synology DSM-Betriebssystem gibt Aufschluss darüber, wo Du was in Deiner Synology einstellen kannst und wie Du Den Synology-Desktop und den Anmeldebildschirm nach Deinen Vorstellungen anpassen kannst.

Das Synology Betriebssystem DSM 6.2, ist für fast alle Synology-Modelle verfügbar und sieht überall gleich aus, weshalb sich ein tiefer Einblick in die Verwaltungsoberfläche immer lohnt.

Damit Du auch über das notwendige Hintergrundwissen verfügst, schauen wir uns die Themen in der Systemsteuerung, wie Gemeinsame Ordner und Freigaben, Berechtigung und die Benutzerverwaltung einmal etwas genauer an.

Natürlich klären wir auch, wir Ihr in Zukunft auf die Synology auch über das Internet, zugreifen könnt.


Mit diesen Themen beschäftigen wir uns in diesem Kurs:
• Montage (Zusammenbau und Einbau der Festplatten und Arbeitsspeicher)
• Grundinstallation des DSM Betriebssystem 6.2 auf der Synology
• So findest Du den Zugang zu Deiner Synology um die Einrichtung zu beginnen
• Wie geht das mit der Datenfreigabe, so werden die Gemeinsamen Ordner für die Benutzer eingerichtet
• Benutzer anlegen und Verwalten
• Benutzerrechte zuweisen, wer darf auf meine Daten zugreifen und Programme nutzen
• Schneller Zugriff über das Internet mit Synology-Boardmitteln
• Synology QuickConnect, was ist das und wofür kann ich das nutzen
• Wie kann ich meinen Synology Login-Bildschirm anpassen
• Wie kann ich meinen Synology Desktop individuell einrichten
• Welche Synology-Pakete kann ich installieren
• Wie kann ich Synology-Programme installieren


Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Umsteiger und all diejenigen die erst wenig, oder noch keine großen Erfahrungen mit Ihrer Synology machen konnten, oder sich ein Synology NAS anschaffen möchten.

Wenn Du noch keine Synology besitzt, dann sieh Dir diesen Kurs an und speichere Ihn unter Deinen Favoriten. Dann kannst Du Dir die hinteren Kapitel noch einmal ansehen, sobald Du deine Eigene Synology hast und die Einrichtung mit diesem Tutorial noch nach arbeiten

Für den Profianwender, der schon lange mit seinem Synology DiskStation arbeitet, ist dieser Kurs nicht das Richtige und eher ungeeignet. Euch kann ich nur einen unserer anderen „Fortgeschrittenen-Kurse“ ans Herz legen, die in der Zukunft hier auch zu sehen sein werden.

Screenshots

Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Screenshot_01Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Screenshot_02Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Screenshot_03Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Screenshot_04

Reviews

Oliver
May 15, 2021
Sehr gut erklärt. Alles gut nachvollziehbar. Meine Diskstation ist schon länger in Betrieb. Da ich mich damit noch nicht auskenne, konnte ich jetzt einiges sofort testen und umsetzen.
Bernd
February 11, 2021
Ich kenne den Coach Frank bereits von Youtube und habe dort schon viel lernen können. Der Kurs hat meine Erwartungen erfüllt und war sehr hilfreich und didaktisch gut aufgebaut. Frank versteht es sehr gut, die schwierigen Inhalte und technischen Themen einfach klar und verständlich zu vermitteln. Ich als Synologyneuling, konnte sehr viel aus dem Kurs für mich selbst mitnehmen und ich denke das er sich tatsächlich für alle Anfänger, sehr gut für den ersten Einstieg in die Synology eignet. Da wir in der Firma gerade auch auf Synology umsteigen, hat mein Chef bereits ein Coaching und ein privates Training gehabt und wartet schon auf den neuen Business-Kurs um zu sehen was wir noch alles mit der Synology machen können.

Charts

Price

Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Price chart

Rating

Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Ratings chart

Enrollment distribution

Synology DiskStation NAS einrichten - Die Grundlagen - Distribution chart

Related Topics

3819406
udemy ID
2/2/2021
course created date
2/15/2021
course indexed date
Bot
course submited by