Rhythmus verstehen, der schnelle Weg

Fundiert und umfassend das System der Rhythmus-Schreibweisen verstehen und anwenden.

4.45 (35 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Music Fundamentals
category
instructor
Rhythmus verstehen, der schnelle Weg
272
students
3.5 hours
content
Jun 2020
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Du lernst die verschiedenen Rhythmusschreibweisen kennen.

Du lernst die Rhythmussprache anzuwenden um auch komplizierte Rhythmen problemlos in die Praxis zu übertragen.

Du lernst Pausenzeichen und andere Anweisungen in der Musiknotation kennen.

Du lernst das Metronom kennen und bekommst eine Anleitung, dieses beim Üben richtig einzusetzen.

Viele praktische Übungen warten auf Dich.

Du bekommst einen Überblick über Tempoangaben und verschiedene Taktarten.

Auch ungewöhnliche rhythmische Konstellationen werden in diesem Kurs erklärt.

Why take this course?

In diesem Lehrgang erkläre ich Schritt für Schritt die Noten- und Pausenlängen, sowie andere Schreibweisen und Phänomene, die das Thema "Rhythmus" umfasst. Dir stehen gehaltvolle Videos mit zahlreichen praktischen Übungen zur Verfügung. 

Dieser Kurs ist für alle Instrumentalisten gedacht und ist nicht nur an Pianisten gerichtet. Deshalb sind alle Notenbeispiele einstimmig gehalten. Die gleichzeitige Aktion verschiedener Rhythmen in beiden Händen ist nicht Inhalt dieses Kurses.


Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind sich oft sehr unsicher, wie rhythmische Schreibweisen zu lesen und zu verstehen sind. In der Umsetzung, also beim Instrumentalspiel, kommt es oft zu massiven Problemen und Frustration. Damit war ich in meiner über 20 - jährigen Unterrichtspraxis oft konfrontiert.

Aus meiner Erfahrung kann ich von vielen "Aha-Erlebnissen" und zahlreichen Momenten der Erleichterung berichten, nachdem ich meinen erwachsenenen Anfängern oder Wiedereinsteigern die Rhythmussprache erklärt habe und die Klavierschüler das System sofort mit Erfolg anwenden konnten. Jedem Rhythmuswert seine Silbe! Kein mühsames Zählen mit"eins und zwei und....", um dann doch nicht sicher zu sein, ob es stimmt.

Beim Musizieren ist der ganze Mensch einbezogen, mit seinem bereits vorhandenen Gefühl für Sprache und Atmung. Warum also sollte ich diese wertvolle Fähigkeit nicht einbinden?  In der Musik wird das kontrollierte Durchzählen oft zum Hindernis, weil man sehr viel Aufmerksamkeit dafür braucht. Hören, Fühlen und Empfinden sollten mehr Raum bekommen und das gelingt mit Hilfe der Rhythmussprache.

Du kannst ohne Vorkenntnisse (manchmal ist das das Beste) in diesen Kurs einsteigen. Ich würde dir empfehlen, die Lektionen parallel zu deinem Instrumentalunterricht bzw. Üben anzuschauen. Die Lektionen enthalten sehr viele Informationen und es ist gut, wenn du dir ausreichend Zeit dafür nimmst. Es gibt schließlich keine zeitlichen Beschränkungen in der Nutzung.

Wenn du kein Anfänger mehr bist, und Dir bei der Umsetzung der Rhythmik eine größere Sicherheit wünschst, bin ich überzeugt, dass die in diesem Kurs zugrunde liegende Methode der Rhythmussprache für Dich sehr hilfreich sein wird.


Screenshots

Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Screenshot_01Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Screenshot_02Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Screenshot_03Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Screenshot_04

Reviews

Ulrich
November 30, 2020
Bin äußerst angetan und hätte nicht gedacht, wie einfach diese Methode ist. Vor 55 Jahren hatte ich das allerdings schon mal gelernt, dann aber nie wieder benötigt. Aber Notenlesen ist offensichtlich doch nicht wie Fahrradfahren :).
Dieter
September 9, 2020
Ich liebe den Kurs! Ich hab vorher immer rumgezählt und bin dann durcheinander gekommen, wenn die Rhythmen komplexer wurden. Dank Ihnen und Ihrem Kurs hab ich wieder das Spielerische entdeckt und freu mich jetzt richtig darauf, den Rhythmus eines Stückes zu erkunden. Vorher hat es mich einfach nur frustriert. Es ist wirklich faszinierend, wie ein Methodenwechsel soviel Verständnis kreieren kann. Ich danke Ihnen und Zoltan Kodaly!

Charts

Price

Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Price chart

Rating

Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Ratings chart

Enrollment distribution

Rhythmus verstehen, der schnelle Weg - Distribution chart

Related Topics

3107286
udemy ID
5/9/2020
course created date
5/13/2020
course indexed date
Bot
course submited by