Udemy

Platform

Deutsch

Language

Production

Category

RAP: Produktion eines fertigen Songs von vorne bis hinten

Lerne Musikproduktion mit einem Blueprint für die Produktion eines ganzen Songs, vom leeren Projekt bis zum Release!

4.50 (2 reviews)

Students

1.5 hours

Content

Jun 2021

Last Update
FREE
Regular Price


What you will learn

Musikproduktion im Genre Rap und Trap


Description

Ich nehme euch mit durch alle Schritte auf dem Weg vom ersten Ton eines Songs bis hin zum Release. Ihr könnt meinen Workflow als Blueprint für eure Musikproduktionen nehmen oder euch einfach inspirieren lassen.


1.) Rap Instrumentals - „Fette Beats bauen“


a) Sample - „Das Herz des Beats“

+Wie erstelle ich eigene Musikstücke mit echten Instrumenten oder Vst- Instrumenten und bleibe dabei im kreativen Fluss


b) Drums - „Der Puls des Beats“

+Wie ist ein Drumbeat aufgebaut? (Hats, Snare, Kick, Percussions)

+verschiedene Kicks auf verschiedenen Zählzeiten

+Laidback vs Upfront

c) Bass - „Das Fundament des Beats“

+Den Bass mit der Kick gleichzeitig spielen lassen

+808 und Pads als Bass


d) FX, Riser, Impacts, Automationen etc. - „der Verlauf des Beats“

+Impacts und Riser aussuchen und platzieren

+mit Automationen auf den Instrumenten den Beat lebendiger machen


e) Pads - „die Stimmungsmacher im Hintergrund“

+Pads für die Auffüllung des Sounds



2.) Das Aufnehmen von Rap Vocals - „Abgepackt und fertig“

+Mikrofonierung, Pop-Schutz, richtigen Abstand, Pegel am Interface einstellen, Monitoring. Optional: Dopplungen aufnehmen



3.) Das Bearbeiten der Vocals - „Larger than life“

+Fahren von Automationen im Vocal Mix

+De-essing

+Basic EQ-ing und erste Kompressionsstufen in der Signalkette

+Dazumischen von Reverb-, Delay- und anderen Stereoeffekten

+Parallel Compression

+Abschließendes EQ-ing und letzte Kompressionsstufen



4.) Gesamtmixdown und Mastering - „Clean and dirty!“

+ Automationseffekte auf der Stereosumme

+Basic Mastering: die Stereosumme bearbeiten (Imager, Loudness, Saturation etc.)

+Verwendung eines Limiters


Screenshots

RAP: Produktion eines fertigen Songs von vorne bis hinten
RAP: Produktion eines fertigen Songs von vorne bis hinten
RAP: Produktion eines fertigen Songs von vorne bis hinten
RAP: Produktion eines fertigen Songs von vorne bis hinten

Content

Rap Instrumentals - „Fette Beats bauen“

Einführung - Herzlich Willkommen!

Sample - "Das Herz des Beats"

BEAT: Drums - „Der Puls des Beats“

BEAT: Bass - „Das Fundament des Beats“

BEAT: FX, Riser, Impacts, Automationen etc. - „der Verlauf des Beats“

BEAT: Pads - „die Stimmungsmacher im Hintergrund“

VOCALS: Das Aufnehmen von Rap Vocals - „Abgepackt und fertig“

VOCALS: Das Bearbeiten der Vocals - „Larger than life“

MIX & MASTER: Gesamtmixdown und Mastering - „Clean and dirty!“


Reviews

T
Thor31 July 2021

Hatte eigentlich etwas anderes erwartet, es stand nicht dabei, dass es alles mit Ableton gemacht wurde... Aber für Lau war es gut, informativ und inspirativ! Scheint mit einem Apple-Notebook produziert zu sein, welches etwas schwächelte, was manchmal leider ziemlich auf die Ohren geht... Insgesamt aber für jeden Anfänger zu empfehlen! Thilo wirkt sehr sympathisch und es wurde auch nicht zu langweilig beim zuhören!


4107276

Udemy ID

6/7/2021

Course created date

6/18/2021

Course Indexed date
Bot
Course Submitted by