Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse

Lerne wie du das Hacking-Tool Nmap optimal einsetzt, um Netzwerke zu scannen und Schwachstellen aufzudecken

4.78 (799 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Network & Security
category
instructor
Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse
8,802
students
8 hours
content
Nov 2021
last update
$59.99
regular price

What you will learn

Host Discovery zur Erkennung aktiver Systeme im Netzwerk einsetzen

Die verschiedenen Portscan-Typen zur Identifizierung offener Ports und Dienste einsetzen

Software und Version der Dienste und Betriebssysteme bestimmen

Optimierungen eines Nmap-Scans durchführen

Firewalls und IDS/IPS mit Nmap umgehen

NSE und Nmap-Skripte gezielt einsetzen und selbst entwickeln

Zusätzliche Tools wie Zenmap, ncat und ndiff effektiv einsetzen

Why take this course?

Du bist angehender White-Hat-Hacker, Penetration Tester oder Netzwerk-Administrator und möchtest von der Pike auf lernen, wie du mit dem Profi-Tool Nmap Netzwerke scannen, Systeme und Dienste identifizieren und Schwachstellen aufdecken kannst? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Kurs erklärt dir alles rund um den freien Allround-Portscanner Nmap, den auch Profis für Ihre Arbeit nutzen. Du lernst, wie du aktive Hosts in deinem Netzwerk identifizierst, Ports und Dienste klassifizierst und deren Software und Versionen bestimmen kannst.

Dabei arbeiten wir stets in der Praxis: Wir bauen gemeinsam ein umfassendes Labor rund um die Linux-Hacking-Distribution Kali Linux auf, in dem du deine eigenen Experimente durchführen kannst. Während des Kurses schaust du mir über die Schulter und siehst live und in Farbe, wie Nmap funktioniert und was hinter den Kulissen passiert. 

Dieser Kurs ist für engagierte Leute wie dich konzipiert, die mehr als nur oberflächliches Wissen erwerben wollen und auch wissen wollen, wie Nmap arbeitet und auf welchen Mechanismen die Scans basieren! Dabei benötigst du nur wenig Vorwissen, da ich dir im Kurs alles Notwendige erkläre. Falls du mit den TCP/IP-Protokollen nicht so gut vertraut bist, hast du die Möglichkeit, zu Beginn des Kurses deine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

In diesem Kurs lernst du alle wesentlichen Aspekte von Nmap kennen: Angefangen von einfachen Portscans über Versions- und Betriebssystemerkennung, Tuning-Optionen, Firewall- und IDS/IPS-Umgehung bis hin zu den NSE-Skripten, mit denen Nmap zur "Eierlegenden Wollmilchsau" wird. Auch zusätzliche Tools wie Zenmap, Ncat und Ndiff lernst du kennen.

Mit diesem Kurs erhältst du eine gründliche Nmap-Ausbildung, die dich befähigt, auch anspruchsvolle Netzwerk-Scans in professionellen Umgebungen durchzuführen.

Reviews

Markus
February 5, 2024
Ein ganz hervorragender Kurs speziel auf eine Anwendung ausgelegt der so ausgelegt ist, das man praktisch gleich mit machen kann. Nur einen Kritikpunkt habe ich, viele Videos sind von schlechter Bildqualität und werdern bei mir stark verwaschen dargestellt so das inhaltich nichts zu erkennen war. Ich habe einen 1Gbit/s anschluß und nur geringe Auslastung. Daher kann ich primär mein Heimnetz ausschließen. Ansonsten aber wieder Top.
Josef
January 30, 2024
Genial - wird super erklärt und kommt immer gleich zum Fakt. Kein Herumreden, flüssig und sympathisch gesprochen. Technisch ist es jetzt noch am Anfang - aber ich habe ja erst die ersten Lektionen hinter mir. Freue mich schon auf spannende Fortsetzung.
Sergije
August 15, 2023
Ein fantastischer Kurs! Kann ich nur jeden ans Herz legen, der gerne Nmap kennenlernen möchte und es als Tool nutzen möchte.
Jan
May 29, 2023
Ich bin mit dem Kurs sehr zufrieden und meine erwartungen wurden übertroffen. Das ist der 2te kurs den ich von Eric gekauft habe und er ist sein geld auf jeden fall wert. Die stimme ist sehr angenehm und es wird sehr viel wissen, genauso wie fachliches wissen überbracht Top Kurs !
Jochen
April 3, 2023
Sehr informativ. Gut erklärt. Anschaulich dargestellt. Vielen Dank für die lehrreichen Videos und das Zusatzmaterial.
Mario
March 22, 2023
Mehr als zufrieden! Erstklassiger Lehrer mit sehr guter angenehmer Stimme, für mich sehr wichtig da man den Menschen auch länger aufmerksam folgen will und soll. Die Schulung an sich ist für mich perfekt gewesen, selbstverständlich kann man derzeit nicht alle 606 Scripte durcharbeiten und erklären, das sollte klar sein, aber allein den Einblick zu erhalten und ein besseres Verständnis von Nmap zu erhalten war für mich mehr als wichtig. Der Kurs hat genau das gehalten was er versprochen hat ein super Schulung für alle die einmal mehr über Nmap erfahren wollten. Danke für den super Kurs.
Andreas
February 15, 2023
Guter Kurs kann ich nur weiterempfehlen. Habe vorher Ethical Hacking - Der umfassende Kurs durchgearbeitet und vertiefe jetzt meine Kenntnisse in NMAP.
Christian
December 20, 2022
Das Einzige, was in dem Kurs gefehlt hat, was auch wegen der Komplexität nicht zu erwarten war, wie man z.B. Rückgabewerte von nmap in linux bash scripting verarbeiten kann. Ansonsten sehr ausführlich und sehr gut erklärt.
Philip
September 1, 2022
Der Kurs hat mir gut gefallen, werde auf jedenfall noch in den ein oder anderen weiteren Kurs des Dozenten reinschauen.
Nick
April 23, 2022
Erik ist vom Fach. Er Weiss wovon er spricht und das merkt man jedem seiner Kurse an. Wieder sehr viel wissenswertes. Vielen Dank an dieser Stelle
Pascal
March 7, 2022
Ein weiterer wirklich guter Kurs von Eric Amberg. Alles im vollen Umfang erklärt, lässt keine Wünsche offen, man kann super folgen und mitmachen. Klare 5 Sterne.
Marco
February 23, 2022
Umfassender nmap-Kurs mit vielen Praxisbeispielen und wertvollem Hintergrundwissen. Kompetent und anschaulich rübergebracht von Eric Amberg. Sehr empfehlenswert!
Ralf
January 27, 2022
Sehr guter Kurs bis dato. Er gibt eine sehr gute Einführung in Netzwerk- und Internet-Protokolle sowie in Wireshark und nmap. Alle genannten Beispiele konnten ohne Probleme nachvollzogen werden. :-)
Mathias
December 25, 2021
Perfekt, wie alle Kurse von Eric Amberg. Wäre schön wenn es noch mehr Kurse von Kali Tools von Ihm gäbe !!!
Mäder
September 22, 2017
Wie alle Kurse von Eric Amberg mit viel Liebe zum Detail erstellt und solide strukturiert mit den entsprechenden Praxis-Beispielen, die gut nachvollziehbar sind. Für das vollständige Verständnis der Materie sind jedoch LAN-Grundlagen unabdingbar. Auch hier kann Herr Amberg helfen mit seinem vielleicht besten; sicher aber umfassendsten Kurs "Computer-Netzwerke" - NurtSwitz

Charts

Price

Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse - Price chart

Rating

Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse - Ratings chart

Enrollment distribution

Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse - Distribution chart
1164004
udemy ID
3/30/2017
course created date
11/3/2019
course indexed date
Bot
course submited by