Motivation im Studium!

Schnell und stressfrei zum Abschluss.

4.55 (13 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Motivation
category
instructor
Motivation im Studium!
116
students
1.5 hours
content
Sep 2019
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Durch diesen Kurs wirst Du Deine Produktivität erhöhen und somit kürzer und stressfreier studieren.

Du wirst typische motivationsschädigende Gedanken identifizieren und wirkungsvolle Gegengedanken entwickeln.

Außerdem wirst Du verstehen, wie das schlechte Gewissen beim Aufschieben zustande kommt und dieses Wissen nutzen um moralische Konnotationen aus dem Lernprozess fern zu halten.

Darüber hinaus wirst Du Lernsituationen (z.B. Lerngruppe, Lernort, Umgang mit Medien) so formatieren, dass Deine effektive Lernzeit maximiert wird.

Why take this course?

Im Gegensatz zu vielen akademischen Problemen ist das Thema dieses Kurses ganz einfach zu verstehen:

  • Es gibt tausende von Studierenden, die ihren Abschluss machen wollen, aber daran verzweifeln regelmäßig zu lernen.

  • Sie wissen was sie tun müssten und wollen unbedingt lernen. Sie schaffen es aber nicht sich regelmäßig selbst zu motivieren.

Dieses Phänomen ist mittlerweile unter dem Begriff 'Prokrastination' bekannt. Bildlich gesehen liegst Du vielleicht oft auf der Couch und verspürst den Wunsch das Studium zügig und stressfrei durchzuziehen. Aber aus unerklärlichen Gründen bist Du nicht so produktiv, wie Du es in Deiner Vorstellung gerne wärst. Deshalb plagt Dich manchmal ein schlechtes Gewissen und ein diffuses Gefühl unter Deinen Möglichkeiten zu studieren und zu leben. Hier setzt dieser Videokurs an.

Es geht darum außergewöhnliche Strategien anzuwenden, um die eigene effektive Lernzeit zu erhöhen und damit dem Phänomen 'Prokrastination' entgegenzuwirken.

Was ist die Besonderheit dieses Kurses?

Die meisten Ansätze für Verhaltensänderungen – ob es nun um eine neue Diät geht, mehr Sport zu treiben oder mehr zu lernen – leiten dazu an sich konkrete Ziele zu setzen, daraus Pläne abzuleiten und diese dann zu verfolgen.

Doch wenn es ausreichen würde zu erkennen was man erreichen möchte, dann wäre jeder Plan ein Erfolg und dieser Videokurs wäre überflüssig.  Ziel dieses Kurses ist es deshalb auch aufzuzeigen, warum solche konventionellen Strategien meist zum Scheitern verdammt sind und welche wirkungsvolleren Alternativen es gibt. Statt einen zehn-schritte Plan, werden viele psychologische Grundbegriffe und Werkzeuge thematisiert, damit Du eine faire Auseinandersetzung mit Deinen motivationsschädigenden Gedanken führen kannst.

Warum ist dieser Kurs der richtige für Dich?

Ich beschäftige mich in meiner Rolle als Dozent und Lehrer regelmäßig mit dem Phänomen "Prokrastination" und halte hierzu seit Jahren Seminare für Studierende. Mittlerweile kann ich auf dutzende Methoden zurückgreifen, die ich an mir selbst und an Studierenden erprobt habe. Hinzu kommt dass ich zahlreiche wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Bücher, Ratgeber und Therapiemanuale gelesen habe. Du kannst somit sicher gehen, dass ich in diesem Kurs nicht nur auf eigene Erfahrungen zurückgreife sondern auf kollektive Erfahrungen von anderen Studierenden. Die im Videokurs beschriebenen Strategien wende ich persönlich regelmäßig an. Sie haben mein Leben im positiven Sinne dramatisch verändert.







Screenshots

Motivation im Studium! - Screenshot_01Motivation im Studium! - Screenshot_02Motivation im Studium! - Screenshot_03Motivation im Studium! - Screenshot_04

Reviews

K.
May 21, 2021
Ich war echt neugierig auf den Kurs, hatte aber das Gefühl, dass ich nur Bekanntes hören könnte. Ivan, mein absoluter Respekt. Es war für mich alles neu. Die Prokrastination hat mein Studium bestimmt. Bis jetzt. Ständig habe ich das Gefühl, ich muss irgendwas völlig anders machen, sonst gibt das nie was. Da ist es, ne Menge Impulse, die regelmäßig wiederholt werden wollen, damit sie in Fleisch und Blut übergehen. Ich geh‘s nun an - Anders. Ob schnell oder langsam, das ist mir nun völlig egal, Hauptsache anders. Denn das Altbekannte hat nicht funktioniert und ist überholt. Danke für die Anregungen, das Studium völlig anders zu bestreiten und sogar genießen zu können. Das Medley am Ende ist ein Impuls, den ich mir immer wieder anschauen werde. Wiederholungen a la - in der Kürze liegt die Würze ? Auch für Dich alles Gute

Charts

Price

Motivation im Studium! - Price chart

Rating

Motivation im Studium! - Ratings chart

Enrollment distribution

Motivation im Studium! - Distribution chart
2209886
udemy ID
2/10/2019
course created date
10/31/2019
course indexed date
Bot
course submited by