MicroPython: Python für Mikrocontroller

Mikrocontroller-Steuerungen komfortabel in Python programmieren! Mit dem Raspberry Pico Pi, dem ESP32 oder dem STM32

4.59 (355 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Programming Languages
category
instructor
MicroPython: Python für Mikrocontroller
2,736
students
11.5 hours
content
Sep 2022
last update
$54.99
regular price

What you will learn

Du wirst lernen, MicroPython auf dem Raspberry Pi Pico, dem ESP32 und dem STM32 zu installieren.

Du wirst lernen, was MicroPython überhaupt ist.

Du wirst anhand von Beispielen die einzelnen Bibliotheken von MicroPython anwenden.

Am Ende des Lehrgangs wirst Du in der Lage sein, selbständig Steuerungen in Python zu programmieren.

Why take this course?

Dieser Lehrgang beschreibt alle Schritte für die Installation von MicroPython auf mehreren Mikrocontroller-Systemen. Als Hardware wird ein super günstiges Wifi Kit 32 mit ESP32-Controller und integrierter OLED-Anzeige genutzt. Du findest dieses Board für wenige Euro im Netz und kannst dann alle Schritte direkt nachvollziehen und austesten. Außerdem werde ich Schritt für Schritt Micropython auch auf einem STM32-Nucleo-Board installieren. Ganz neu hinzugekommen ist der Raspberry Pico Pi, ein 32-Bit Mikrocontroller, der für ca. 4 Dollar erhältlich ist, äußerst leistungfähige Funktionen aufweist und praktisch für MicroPython konzipiert wurde.

Anschließend werden wir MicroPython ergründen und in konkreten Programmen sowohl für den ESP32 als auch für den SMT32 und natürlich auch für den Raspberry Pico Pi ausprobieren.

Dieser Lehrgang ist zwar kein Python-Kurs, aber ich werde jeden einzelnen Schritt erklären, sodass Du alles nachvollziehen kannst, auch wenn Du noch nicht in Python programmiert hast. Eine Programmiersprache lernst Du eh am besten durch praktische Anwendung. Auch die Mikrocontroller-Seite wird beleuchtet, aber nur so weit wie es für das Verständnis und die Umsetzung notwendig ist. Hier erleichtern Dir Basiskenntnisse das Verständnis.

Ich werde auch diesen Kurs wie alle meine Lehrgänge laufend aktualisieren, denn auch MicroPython entwickelt sich stetig weiter. So bist Du immer auf dem neuesten Stand und lernst ständig neue Dinge dazu. Außerdem hast Du natürlich die Möglichkeit, Deinen Kurs mitzugestalten, indem Du mir Deine Themenwünsche mitteilst.

Screenshots

MicroPython: Python für Mikrocontroller - Screenshot_01MicroPython: Python für Mikrocontroller - Screenshot_02MicroPython: Python für Mikrocontroller - Screenshot_03MicroPython: Python für Mikrocontroller - Screenshot_04

Reviews

Ingobert
April 14, 2024
Sehr gute Einführung in die Erstellung C-Module und das Zusammenfügen in dem Micropython Paket. Die Frage, die bleibt wird diese Methode auch weiterhin zur Verfügung stehen oder sich in der Tool Chain verändern.
Peter
January 13, 2024
Leider scheint das Visualisierungstool nur unter Windows lauffähig zu sein. Unter Linux ist es das augenscheinlich nicht, wodurch sich bei mir Einschränkungen bezüglich der Eignung des Kurses ergeben.
Marco
December 2, 2023
Das was bisher gezeigt wurde, sehr verständlich erklärt und bespiele werden gezeigt.Ein Dozent mit sehr viel Fachwissen , was mir sofort gefallen hat , das ins Thema gleich Praktisch eingestiegen wird.
Sarah
September 18, 2023
An sich ein guter Kurs mit den wichtigsten Schritten, um erste eigene Projekte mit MicroPython realisieren zu können. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass auf Eigenheiten und Probleme bei der Entwicklung an verschiedenen Microcontrollern eingegangen wurde. Allerdings fehlen Beispielaufgaben, die in Eigenarbeit zu erledigen sind. Dadurch bleibt es bei diesem Kurs leider bei sehr praxisnaher Theorie bzw. bei einem einfachen Grundverständnis des Ablaufs einer Entwicklung mit MicroPython und der entsprechenden Syntax.
Dieter
August 13, 2023
Also für diese Thematik habe ich schon etliche Zeit im Internet recherchiert und auch ein Buch gekauft ( 30,00 € ). Das Buch hatte Fehler und der Autor hat bei der Nachfrage nur Frasen geantwortet. Ich bin mit diesem Kurs jetzt bis hier her gekommen und bin begeistert. Ob Thematik, Aussprache und Thematik. Alles super und kurzweilig!!!
Steffen
May 29, 2023
Perfekt für Einsteiger in das Thema MicroPython!!! Mir persönlich haben die Informationen extrem weitergeholfen und ich kann dieses Training weiterempfehlen. Warum nicht volle 5 Sterne? Weil ich ein CodeStyle Liebhaber bin und hier darauf keine Rücksicht genommen wir. :)
Jan
May 2, 2023
Sehr interessanter Kurs mit vielen guten Erklärungen. Ich arbeite momentan an einem IoT-Projekt mit Raspberry Pi Pico, ESP32-CAM, die in Micropython programmiert werden, der Kurs bietet viel wertvolles Knowhow.
Muharrem
February 25, 2023
Super schrittweise Erklärung.. Wenn man Hilfe braucht, dann meldet sich Werner in kürzer Zeit.. Man merkt schon, dass in Videos jahrelange Erfahrung eingesteckt ist.. Respekt! Vielen lieben Dank für den tollen Kurs! Eine Empfehlung... Es wäre super, wenn man im Kursüberblick alle benötigte bzw. verwendete Geräte "explizit" eingibt. z.B. ESP32: HELTEC LoRa 32 SX1278 oder NEXTION HMI NX4832T035 etc..
Patrick
January 8, 2023
Viele Inhalte mit guten Erklärungen. Wenn etwas nicht gleich geklappt hat, wurde das nicht heraus geschnitten, sondern exemplarisch auch für den Lernenden ermittelt und erklärt wo der Fehler lag
Harald
December 7, 2022
Nach der eigentlich guten Einführung wurde dann vogelwild zwischen den Bords hin und her gesprungen, da sollte man sich auf eins einigen. Als Linuxuser war ich von dem Nextion-Thema völlig ausgeschlossen, insgesamt war es doch sehr Windos-lastig aber noch zu folgen. Den Scratch-Teil halte ich für überflüssig in diesem Kurs. Beim WEB-Server hätte ich mir leiber eine native Lösung gewünscht.
Karl
December 3, 2022
Didaktisch ein Reinfall. Chaotisch alles durcheinander. Nicht nachvollziehbare Sprünge. Hinweis auf ein Board, dann aber Beispiele mit einem anderen Board, die nicht nachvollziehbar sind, weil sie nicht zum eigenen Board passen. Keine Erklärung der Eigenschaften der jeweiligen MCUs. Usw. usw. Der erste Kurs auf Udemy der das Geld zumindest für mich nicht Wert war. Schade, weil mich das Thema wirklich interessiert.
Daniel
August 31, 2022
Alles gut erklärt und auch auf andere Mikrocontroller mit Micropython umsetzbar. Auch Hintergrundinformationen der Programme und Mikrocontroller werden erklärt. Für den Anfang genau das richtige.
Marc
August 5, 2022
very interesting, well explained, really useful for anybody who want to use micropython on microcontrollers
Michael
August 3, 2022
Ich schaue diesen Kurs auf dem iPad. Der Code ist schwer zu erkennen, verpixelt, etwas unscharf. Inhaltlich bin ich aber zufrieden.
Konrad
July 28, 2022
Eigentlich sehr gut, aber leider auch etwas chaotisch. Man merkt, dass manche Videos später eingefügt wurden. Der Schlußteil (Erweiterung in C) ist mir zu speziell und eher für Fortgeschrittene. Insgesamt trotzdem zu empfehlen.

Charts

Price

MicroPython: Python für Mikrocontroller - Price chart

Rating

MicroPython: Python für Mikrocontroller - Ratings chart

Enrollment distribution

MicroPython: Python für Mikrocontroller - Distribution chart

Related Topics

2358860
udemy ID
5/8/2019
course created date
10/31/2019
course indexed date
Bot
course submited by