Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server

Mit diesem Kurs meistern Sie Active Directory Domänendienste und die Anbindung an Microsoft Office 365.

4.77 (119 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server
1,292
students
28 hours
content
Oct 2023
last update
$59.99
regular price

What you will learn

Eine Windows Server Testumgebung aufbauen

Domain-Controller installieren und konfigurieren

Aufbau einer AD Domäne mit Sub-Domains

Erstellen von Vertrauensstellungen

Standort-Replikation

DNS

Active Directory und Microsoft 365 im Hybrid-Modus

Erweiterte Active Directory Features

Hybrid Azure AD Join

LAPS

Active Directory und Sicherheit

Active Directory mit PowerShell verwalten

Active Directory Zertifikatsdienste

Verwalten von Benutzer, Gruppen und Computer

Gruppenrichtlinien

Übersicht Microsoft Office 365 (Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive for Business, Azure AD)

Server-Core als Domain-Controller einsetzen

Verwalten von AD mit PowerShell

Troubleshooting

U.v.m.

Why take this course?

Sie wollten schon immer Microsoft Active Directory kennenlernen und Näheres darüber erfahren? Mit mehreren Domain-Controllern, Sub-Domains, Vertrauensstellungen, erweiterten Features und Anbindung an die Microsoft Office 365 Cloud mit Azure AD Connect? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Herzlich Willkommen!

Wir beginnen mit den Active Directory Grundlagen. Was ist ein Domain-Controller und wozu dient Active Directory? Was hat es mit Benutzer, Computer und Gruppen auf sich und welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung?

Die erweiterten Active Directory Features wie Papierkorb, Time-based-Group-Membership und viele mehr werden in diesem Kurs nicht zu kurz kommen. Auch wird einer unserer Domain-Controller Server-Core ausführen, die sicherste und wartungsärmste Version eines Windows Servers. Sie erhalten somit auch eine Einführung in Windows Server Core.

Gruppenrichtlinien sind ein Hauptgrund eine Active Directory Domäne mit Windows Server einzusetzen. Sie werden alles Wichtige über Gruppenrichtlinien in diesem Kurs erfahren und auch praktisch anwenden.

Haben Sie schon mal von LAPS oder AppLocker gehört? Diese Themen sind Security Themen und dürfen in einem Active Directory Kurs nicht fehlen, das trifft auch auf andere weitere Security Themen zu. Der Abschnitt Sicherheit in AD wird Ihnen einige Security-Konzepte theoretisch sowie praktisch näher bringen.

Die Themen Azure AD, DNS, Standorte und Dienste, Vertrauensstellungen und weitere Active Directory Rollen runden diesen Kurs ab.

In diesem Kurs begleitet Sie ein Microsoft MVP mit über 15 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Ich wünsche viel Spaß beim Kurs!

Screenshots

Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Screenshot_01Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Screenshot_02Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Screenshot_03Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Screenshot_04

Reviews

Steffen
January 29, 2024
Absolut genialer Kurs auch für Einsteiger, die technisches Vorwissen mitbringen, aber nie im beruflichen Umfeld benötigt haben. Dank dem Kurs bin ich mir sicher als Quereinsteiger in der IT mit Anfang 40 eine berufliche Veränderung umzusetzen.
Florian
December 3, 2023
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs. Es wurden so viele Themen abgedeckt, die meiner Meinung nach auch viel mehr Admins sehen sollten, damit gewisse Strukturen und Best Practises häufiger angewendet werden. Jetzt bin ich damit schon deutlich weitergekommen. Wirklich Vielen Dank für diesen Tollen Kurs. Wir sehen uns wieder in dem Azure Hybrid-Kurs ?.
Manfred
October 18, 2023
vielen Dank für diese sehr hilfreiche Schulung. Alles wurde sehr verständlich und gut erklärt. Einige kleine Tipps und Tricks konnte ich mitnehmen und werde ich in der Praxis anpassen. Das einzige was ich für eine Verbesserung vorschlagen würde ist, künftig nicht nur theoretisch darüber zu sprechen, wie man Dinge richtig macht sondern diese direkt wie in der Praxis umzusetzen, auch wenn es ein kleiner Umweg ist. Mich hätte es z.B. interessiert wie der Azure AD Connect mit einer vorhanden Domäne ausgesehen hätte. Dadurch waren sicherlich einige weiteren Themen wie MDM einfacher gewesen. Alles in allem aber sehr gut vorgetragen, danke. *Nachtrag: Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist in der Tat sehr Praktisch angelehnt und alles wird in den Videos gezeigt und erklärt. Danke dafür! Vielmehr meinte ich, dass es z.B. sinnvoller ist für solch eine Schulung eine eigene Domain zu kaufen und die AD mit O365 zu verknüpfen anstelle von Fantasie-Domäne und .onmicrosoft.
Philip
September 24, 2023
Sehr hilfreich, jedoch wird für meinen Geschmack zu oft hin und her gesprungen zwischen den einzelnen Abschnitten. Ein Beispiel hier sind die Security Hinweise (einmal Abschnitt 12, dann nochmal 27 und zwischendrin mal sowas wie Angriffssimulation)
Valentin
September 20, 2023
Der Kurs ist wirklich sehr gut geeignet, um sich ein gutes Basis Wissen von Active Directory anzueignen. Patrick Gruenauer hat den Kurs sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut. Der Kurs ist sehr spannend und informativ gestaltet und natürlich auch zum praktischen mitmachen und lernen bestens geeignet.
Zdenek
September 13, 2023
Großartiger Kurs, ich habe hier viel gelernt und werde ihn sicherlich mehrmals durchgehen, um zu sehen, was ich vergessen habe aufzuschreiben. ;-) Der Kurs ist hervorragend strukturiert, alles ist perfekt erklärt, und alles fügt sich nahtlos zusammen. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Kurs gekauft habe, und ich freue mich sehr, wenn Patrick einen weiteren Kurs erstellt. Wirklich sehr, sehr gute Arbeit, und nochmals vielen Dank.
Patrick
September 12, 2023
Auch für Neulinge in AD Top Kurs. Konnte extrem viel lernen, mitnehmen und auch zum Teil schon in eigener Umgebung anwenden.
Thomas
August 15, 2023
Ein äußerst ausführlicher Kurs, leicht verständlich mit einem absolut sympathischen Trainer. Ich kann diesen Kurs jedem nur wärmstens empfehlen. Auch alte Hasen in der IT werde hier noch das ein oder andere mitnehmen, vor allem in Powershell. Weiter so! - ich hab den nächsten Kurs schon im Warenkorb.
Mathias
May 11, 2023
Ja super. Eine fundierte Gesamtrundreise durchs Thema. Besonders hilfreich natürlich die einsatzfähigen Powershell-Lösungen.
Thomas
March 30, 2023
Hallo Patrick, mal wieder hattest Du meine Erwartungen übertroffen. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um was zu schreiben. Der Kurs hatte unheimlich viel Spaß gemacht. Nicht nur die Theorie über Active Directory wurde vorgenommen, sondern auch viel Praxis. Dadurch konnte ich viel Lernen. In Puncto Sicherheit im Active Directory hatte mir noch folgendes gefehlt: - JEA (Just Enough Administration) - hat zwar indirekt mit der Sicherheit in Active Directory, aber dennoch nennenswert. - Microsoft Security Compliance Toolkit (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/windows-security-configuration-framework/security-compliance-toolkit-10) - hier in den Security Baselines gibt es Security policies speziell für Domänencontroller - PingCastle (https://www.pingcastle.com/) - Ist ein Test-Framework für die AD-Umgebung. Wird herkömmlich in einigen Firmen verwendet. - BloodHound (https://bloodhound.readthedocs.io/en/latest/index.html) - Ist ein weiteres Test-Framework für die AD-Sicherheit. - Protected Users Security Group (https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/security/credentials-protection-and-management/protected-users-security-group) - Ein weiteres Sicherheitsfeature für Admin-Konten Ich hätte noch mehr praktisches Wissen in Sachen Kerberos\ NTLM haben wollen. Da hatte MS einiges für die Security Baselines bereitgestellt. Sind halt nur Wünsche, die noch zusätzlich sehr interessant wären aus meiner Sicht. Ich bedanke mich herzlichst für diesen Kurs und werde es jeden Anderen weiterempfehlen. Mach bitte weiter so und bleibe gesund. ;-)

Charts

Price

Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Price chart

Rating

Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Ratings chart

Enrollment distribution

Mastering Active Directory mit Microsoft Windows Server - Distribution chart
4946566
udemy ID
10/26/2022
course created date
3/17/2023
course indexed date
Bot
course submited by