Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co.

Layout-Workshop: InDesign sicher bedienen, Text und Grafiken bearbeiten, ein Buch layouten und PDF-Dateien erzeugen!

4.86 (7 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Design Tools
category
Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co.
33
students
6.5 hours
content
Apr 2024
last update
$29.99
regular price

What you will learn

Grundbedienung von InDesign

Optimal navigieren, zoomen und schwenken

Anpassen der Oberfläche

Bearbeiten von InDesign-Dokumenten

Herstellen einer druckfähigen PDF-Datei mit und ohne Anschnitt

Erstellen neuer Dokumente mit optimalem Textfluss

InDesign auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Platzieren und Bearbeiten von Text und Fotos

Why take this course?

Du traust dich nicht ran an InDesign? Das Programm ist teuer, kompliziert und schwer? Zugegeben: InDesign ist auf den ersten Blick kein Schnäppchen und die Bedienung erklärt sich ebenfalls nicht von selbst. Eins ist auf jeden Fall klar: Als Layouterin oder Buchsetzer in spe kommst du kaum um diese Supersoftware herum!

Ich kenne InDesign seit mehr als 20 Jahren und setze damit 40 bis 50 Buchtitel im Jahr. Und zwar im Auftrag kleiner und großer Verlage – und vieler fleißiger Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Ich kenne kein besseres Satzprogramm für den Buchsatz, weder QuarkXPress noch Affinity Publisher.

Ich weiß, wie man dieses „Monster“ am schnellsten bedient und zeige dir alle Abkürzungen und Tricks. Und das auf meine bekannte, schulmeisterliche Art: didaktisch, repetitiv und (hoffentlich) nie langweilig. Mit vielen Übungen zum Festigen und Wiederholen. Und mit echten Beispielen!

In diesem Mitmach-Kurs zum Buchsatz lernst du Folgendes:

  • Grundbedienung von InDesign

  • Navigieren in und Bearbeiten von Büchern

  • Herstellen einer druckfähigen PDF-Datei mit und ohne Anschnitt

  • Anpassen der Oberfläche

  • Erstellung neuer Dokumente

  • Textrahmen, Textfluss und Textkette

  • Einfügen und Bearbeiten von Abbildungen

  • Anwendung typografischer Spezialfunktionen

  • Zurücksetzen von InDesign auf Werkseinstellungen

Kurz: Ich führe dich herum und trainiere mit dir so lange, bis du dich in InDesign wie zuhause fühlst. Dann bist du fit für meine weiteren (geplanten) InDesign-Buchsatz-Kurse. Welche das sind? Mindestens zwei: einer für Belletristik und einer zum Satz von Fachbüchern!

Ich zeige dir genau das, was du als Buchlayouterin/Buchlayouter in spe wirklich wissen musst. (Und nicht jedes unwichtige Detail!) Das hier ist der Grundlagenkurs, auf dem meine Spezialkurse aufbauen. Es sind wichtige und gute Grundlagen!

  • Setze ein komplettes Buch!

  • Teste, ob ich der richtige Trainer für dich bin.

  • Probiere, ob du mit mir InDesign wirklich schneller lernst.

  • Ich will dich begeisten und freue mich auf dich!

Technischer Hinweis: Den Kurs habe ich Anfang 2023 mit InDesign CC für Windows aufgezeichnet. Die Bedienung von InDesign für Mac ist aber genau so. Lediglich bei den Tastentricks gibt es Unterschiede und darauf mache ich dich natürlich aufmerksam.

Du hast noch eine ältere InDesign-Version? Das mehr als zehn Jahre alte InDesign CS6? Willkommen im Klub. (Auch ich bleibe meine guten alten InDesign CS6 treu.) Viele Hinweise gelten auch für die ältere Version. Allerdings hat sich in dem Jahrzehnt seit Erscheinen von CS6 doch einiges geändert. Auf jeden Fall liefere ich die Beispieldateien im Format *.indd (InDesign CC 2023) und *.idml (auch für ältere Versionen geeignet) aus und versuche, bei den Tastentricks auch auf InDesign CS6 einzugehen.

Screenshots

Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Screenshot_01Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Screenshot_02Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Screenshot_03Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Screenshot_04

Reviews

Ulrike
June 29, 2023
Bisher hatte ich vorwiegend Akzidenzen in InDesign gesetzt. Dieser Kurs ist hervorragend geeignet, um den Einstieg in die Buchproduktion zu meistern. Der Autor zeigt einen flüssigen Workflow und einige Kniffe und Tricks, die sehr hilfreich sind. Danke dafür!
Bianca
June 14, 2023
Vielen Dank für diesen tollen überaus interessanten Kurs, macht auf die Folgekurse noch neugieriger. Einiges kannte ich schon, konnte aber sehr viel neue Kniffe mitnehmen.

Charts

Price

Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Price chart

Rating

Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Ratings chart

Enrollment distribution

Jump-start in InDesign – Die Grundlagen für Buchsatz und Co. - Distribution chart

Related Topics

5186152
udemy ID
2/28/2023
course created date
3/25/2023
course indexed date
Bot
course submited by