Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11

In diesem Kurs lernen Sie wie man eine Microsoft Hyper-V Infrastruktur erstellt und betreibt.

4.54 (61 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11
426
students
3.5 hours
content
Aug 2022
last update
$49.99
regular price

What you will learn

Aufbau einer Hyper-V Infrastruktur

Lizensierung

Virtuelle Switches

Virtuelle Festplatten

Snapshots

Integrationsdienste (Gasterweiterungen)

Hyper-V mit Windows Server 2022 (Nested Virtualization)

Hyper-V mit Windows 11

Storage-Szenarien

Backup und Restore

Smart Paging

Hyper-V Replica

Hyper-V Live-Migration

Hyper-V mit PowerShell verwalten

Überwachen von Hyper-V

Übersicht Hyper-V Cluster

U.v.m.

Why take this course?

Hyper-V ist der große Konkurrent von VMWare und weiter auf dem Vormarsch. Die Virtualisierungsplattform Hyper-V ist eine Microsoft Technologie und kann auf Windows 10/11 oder Windows Server installiert und betrieben werden.

In diesem Kurs widmen wir uns ausschließlich dem Thema Hyper-V. Wir beginnen mit den Grundlagen. Was ist Hyper-V und was können wir damit anstellen? Gibt es Unterschiede zwischen Hyper-V auf Client- und Serverbetriebssystemen? Wo ist der Unterschied zwischen Vollvirtualisierung und Paravirtualisierung?

Im Abschnitt Grundlagen installieren wir virtuelle Computer und sehen uns an was es mit VM Generationen, Speicherorte und den Zugriff auf VMs auf sich hat.

Wir gehen dann zu einem sehr wichtigen Teil über: Virtuelle Festplatten. Kein funktionsfähiger Computer ohne virtuelle Festplatte. Wir erstellen virtuelle Festplatten, konfigurieren den Typ und ändern diese nachträglich um zu sehen dass virtuelle Festplatte sehr flexibel sind und einem das Leben wesentlich erleichtern können.

Ohne Hyper-V Switch keine Kommunikation. VMs werden in der Regel an virtuelle Switches angeschlossen. Was es mit diesen Switches auf sich hat und wie wir diese am besten einsetzen können erfahren Sie im Abschnitt 4.

Virtuelle Computer arbeiten mit virtuellen Prozessoren und haben einen virtuellen Arbeitsspeicher zugewiesen. Außerdem können sie auf einfachste Weise exportiert und importiert werden. Wenn einmal was schief läuft, dann können wir virtuelle Computer per Snapshot Wiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. All das werden wir uns in Abschnitt 5 ansehen.

Im letzten Abschnitt dreht sich alles um die Erweiterten Einstellungen von Hyper-V, welche wir vor allem auf Windows Server vorfinden. Das sind die Themen Cluster, Live-Migration, Replica und vieles mehr. Das Thema Hyper-V mit PowerShell verwalten wird auch nicht zu kurz kommen.

In diesem Kurs begleitet Sie ein Microsoft MVP mit über 15 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Sie benötigen für diesen Kurs lediglich „viel“ Hardware (16 GB RAM) und Interesse Neues zu entdecken. Ich wünsche viel Spaß beim Kurs!

Screenshots

Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Screenshot_01Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Screenshot_02Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Screenshot_03Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Screenshot_04

Reviews

Uwe
August 30, 2023
Bedingt. Konnte die Nested Virtualisation nicht nachvollziehen, da ich als OS Win10 Pro for Workstations nutze und dieses offenbar solch eine Konfiguration nicht unterstützt. Aber im Titel des Kurses ist ja auch nur von Windows 11 die Rede. Sonst Ok! Lobenswert: Schnelles Feedback vom Dozenten
Özdemir
February 11, 2023
Vielen Dank. Der Kurs hat mir sehr gefallen und ich habe viel mitnehmen können. Der Stil wie vorgetragen wurde war sehr angenehm. Vielleicht könntest Du den Kurs noch um einen Punkt erweitern und das wäre, die Aktualisierung von virtuellen Maschinen und worauf man dabei dringend achten sollte. Insbesondere im Hinblick auf einen HyperV Cluster.
Richard
December 30, 2022
Sehr guter Dozent, alles klar strukturiert und sehr verständlich und auch praxisnah mit Beispielen und Erklärungen dargestellt.
Mohamed
November 28, 2022
Danke Patrick für den Super Kurs! Super angenehmer Dozent und sehr Verständlich Der Kurs hält absolut was er verspricht und gibt einem die notwendigen Werkzeuge an die Hand .Sehr guter und interessanter und detailreicher Kurs, sehr guter Trainer. Viele nützliche Informationen und alles perfekt erklärt und gezeigt
Christian
November 9, 2022
Danke für den Kurs. Er war sehr strukturiert, sehr anschaulich gestaltet und das Lerntempo war genau richtig. Nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell. Inhaltlich war es genau das, was ich gesucht habe. Ich wollte einen groben Überblick bekommen und diesen habe ich hiermit bekommen. Vielen Dank!
Günther
September 9, 2022
Für mich als Neuling eine wirklich tolle und sehr verständliche Einführung in die Visualisierungswelt mit Hyper-V. Vielen Dank Günther

Charts

Price

Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Price chart

Rating

Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Ratings chart

Enrollment distribution

Hyper-V mit Windows Server 2022 und Windows 11 - Distribution chart
4741798
udemy ID
6/19/2022
course created date
7/5/2022
course indexed date
Bot
course submited by