Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme

In diesem Kurs lernen Sie Werkzeuge kennen um Windows Betriebssysteme zu härten und vor Angriffen zu schützen.

4.31 (130 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme
1,009
students
3.5 hours
content
Sep 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Hardening Client Betriebssysteme

Hardening Windows Server

Hardening PowerShell

Hacking Tools (fgdump, Cain & Abel, Hydra ...)

Active Directory Zertifikatsdienste

BitLocker

EFS

Kennwortrichtlinien

Sicherheitsvorlagen

Gruppenrichtlinien

LAPS: Local Administrator Password Solution

Time-based-Group-Membership

Dienstkonten

U.v.m

Why take this course?

Windows Betriebssysteme sind häufig von Angriffen bedroht. Was können wir dagegen tun? In diesem Kurs dreht sich alles um das Thema "Systemhärtung" von Client und Server Betriebssystemen unter Windows (Windows Server 2022 / Windows 11).

Wir beginnen mit dem Thema "Think like a hacker" und sehen uns ein paar Angriffsszenarien und deren Werkzeuge wie Cain & Abel, Hydra und Co an. Danach machen wir uns Gedanken wie wir Client- und Server Betriebssysteme im Allgemeinen absichern können. Welche Tools und Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung?

Windows Server hätte ohne Active Directory Domänendienste niemals diese bedeutende Rolle in Firmennetzwerken einnehmen können. In Active Directory stehen uns "out-of-the-box" einige Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung um Angriffen auf die Domäne zu entgegnen. Ob LAPS, Time-based-Group-Membership, eigene Kennwortrichtlinien oder Gruppenrichtlinien der Domäne, wir werden uns umfassend mit diesen Themen beschäftigen.

Das Thema Zertifikatsdienste darf natürlich nicht fehlen, wir werden eine One-Tier CA aufbauen, Zertifikate an Benutzer verteilen und Computer mithilfe der Firewall isolieren.

Und last but not least: PowerShell ist Angriffsziel Nr. 1. Da PowerShell das mächtigste Tool auf Windows Betriebssystemen ist, widmen wir uns auch diesem Thema ausführlich und sehen uns an wie man PowerShell der Version 5 und der Version 7 absichern und überwachen kann.

Ich freue mich auf spannende Stunden und wünsche viel Spaß beim Kurs!

Screenshots

Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Screenshot_01Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Screenshot_02Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Screenshot_03Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Screenshot_04

Reviews

René
December 23, 2022
Der Kurs in sich ist schlüssig und auch gut gestaltet. Allerdings ist er aus meiner Sicht eher für Berufseinsteiger und nicht für IT-Professionals geeignet, da die Themen nur sehr flach angesprochen werden und es sich aus meiner Sicht um Basiswissen handelt. Einige Themen wie Powershell und AppLocker (geht auch in Pro Edition) sollten weiter ausgebaut werden, da diese für mich nicht vollständig sind. Bei Passwörtern sollte auf die aktuelle Empfehlung vom NIST eingegangen werden. Also klare Empfehlung für Einsteiger. Edit: Ich möchte nochmal kurz anmerken, dass ich denn Kurs nicht schlecht finde. Alles was angesprochen wird ist fachlich richtig und gut erklärt. Daher werde und möchte ich den Kurz auch nicht zurück geben, zumal hier auch viel Arbeit in dem Kurs steckt. Ich finde nur das die Zielgruppe nicht glücklich gewählt ist.

Charts

Price

Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Price chart

Rating

Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Ratings chart

Enrollment distribution

Hardening Windows Server und Windows Client Betriebssysteme - Distribution chart
4249008
udemy ID
8/18/2021
course created date
9/30/2021
course indexed date
Bot
course submited by