GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs

GIMP-Wunder: Einfache Schritte zu Profi-Bildern. Ohne Vorkenntnisse, sofortige Erfolge!

4.05 (52 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Photography Fundamentals
category
instructor
GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs
385
students
6.5 hours
content
Apr 2024
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Hier wird dir Gimp einfach erklärt

Viele PDF-Dateien und Infografiken für den Gimp-Kurs die ich für dich erstellt habe

Die neuen Einstellungen vom Werkzeugkasten erfährst du im Kurs

Du erfährst hier nur das nötigste von Gimp

Why take this course?


Meistert GIMP an einem Wochenende: Bildbearbeitung leicht gemacht


Willkommen, liebe Bildbearbeitungsbegeisterte!

Ich bin Matthias, euer Mentor auf dem Weg durch die faszinierende Welt von GIMP.

Stellt euch vor, wie bereichernd es sein kann, an einem ruhigen Wochenendmorgen, ausgestattet mit einer Tasse eures Lieblingskaffees, in die Geheimnisse und Techniken professioneller Bildbearbeitung einzutauchen.

Genau diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen in einem Kurs, der speziell dafür konzipiert wurde, euch innerhalb von 6 Stunden von GIMP-Neulingen zu versierten Anwendern zu machen.


Was erwartet euch?

1. Grundlagen in 3,5 Stunden:

Zunächst führen wir euch durch die Basics von GIMP. Von der Anpassung der Benutzeroberfläche bis hin zur effektiven Nutzung der Werkzeuge – nach diesen ersten 3,5 Stunden habt ihr ein solides Fundament und könnt die Grundtechniken der Bildbearbeitung anwenden.


2. Fortgeschrittene Tipps und Lektionen (2,5 Stunden):

Danach gehen wir über die Grundlagen hinaus und erkunden fortgeschrittene Techniken, die eure Bildbearbeitung auf ein neues Level heben. Ihr werdet lernen, wie ihr eure Kreativität voll entfaltet und mit GIMP beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Ein Kurs, der euch begleitet:

Ich weiß, dass beim Lernen neuer Fähigkeiten Fragen aufkommen können oder ihr vielleicht an einem Punkt nicht weiterwisst.

Hier kommt der besondere Teil unseres Kurses ins Spiel:

Ihr seid niemals allein auf dieser Reise. Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen, und ich bemühe mich, diese so schnell wie möglich zu beantworten.

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass viele Teilnehmer ähnliche Fragen haben. Deshalb habe ich aus diesen Interaktionen zusätzliche Lektionen erstellt, die euch helfen, häufige Stolpersteine zu überwinden und das Gelernte noch besser nachzuvollziehen.

Diese dynamische Lernumgebung ermöglicht es euch, nicht nur von mir zu lernen, sondern auch von den Erfahrungen anderer Kursteilnehmer zu profitieren.


Warum dieser Kurs der Richtige für euch ist:

Flexibles Lernen:

Ihr entscheidet, wann und wo ihr lernt. Ob am Wochenende oder in kleinen Abschnitten unter der Woche – passt den Kurs eurem Lebensstil an.

Interaktive Unterstützung:

Ihr habt direkten Zugang zu mir für alle eure Fragen. Euer Lernerfolg ist mein Ziel.

Praxisnah und verständlich:

Jede Lektion ist darauf ausgelegt, euch praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die ihr sofort anwenden könnt.

Eine Community von Gleichgesinnten:

Tretet in den Austausch mit anderen Lernenden und teilt eure Fortschritte und Herausforderungen. Lasst uns gemeinsam eintauchen in die Welt der Bildbearbeitung, unterstützt von einer Gemeinschaft, die euren Lernprozess bereichert.

Nehmt euch diesen Moment, macht es euch mit eurem Kaffee gemütlich und beginnt eure kreative Reise mit GIMP und mir.

Ich freue mich darauf, euch durch jeden Schritt dieses Kurses zu führen und zu sehen, wie ihr eure Fähigkeiten entwickelt und eure Visionen in beeindruckende Bilder verwandelt.


Euer Mentor und Kursleiter, Matthias















Screenshots

GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Screenshot_01GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Screenshot_02GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Screenshot_03GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Screenshot_04

Reviews

Andreas
November 19, 2023
Tolle Erklärungen und Schritt für Schritt-Anleitungen, welche auch ich als Laie gut nachvollziehen kann :o)
Manuela
December 19, 2022
Eine sehr gute Einführung in das Thema Gimp, es wird alles sehr gut erklärt.Durch die Praxisübungen wurde das ganze nochmal vertieft-das fand ich klasse.Durch die ruhige Art des Dozenten versteht man alles was erklärt wird..Den Kurs kann ich nur Empfehlen.Ich freue mich jetzt schon auf neues.
Ronny
November 22, 2022
bla bla bla das hat nix mit gimp zu tun komm auf den punkt und fange endlich an. jeder der den kurs gewählt hat will content über gimp und kein palaber über wie teile ich meinen bildschirm ...... schwierig...
Christian
September 26, 2022
Der Kurs ist soweit ja Ok und hilfreich. Ich konnte ein paar nette Dinge mitnehmen, die neu für mich waren. Was unendlich nervt: - die Lautstärke variiert zwischen den Videos: manche sind deutlich leiser, andere deutlich lauter. Hat man für ein Video die Lautstärke deutlich hochgeschraubt, ist unter Umständen schon das nächste Video so derart laut, dass man fast einen Herzinfarkt bekommt. - manche Videos beginnen mit Musik - die allerdings leider extrem heftig viel lauter ist, als die dann folgende Sprache. Wirklich voll nervig, immer vor jedem Video die Lautstärke deutlich reduzieren zu müssen, man dann aber erstmal den Sprecher nicht mehr versteht. - manche Videos haben zu Beginn noch Musik im "Hintergrund" - Hintergrund in Anführungszeichen geschrieben, weil zuweilen diese "Hintergrund"-Musik kaum leiser ist, als der Sprecher. Das nervt echt total und vermiest Einem den Spaß am Kurs insgesamt schon etwas.
Alexander
March 30, 2022
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs. Freilich werde ich mir die schwierigeren Teile noch öfter ansehen müssen. Das liegt aber nicht an dem Kurs, sondern an meinem Verständnishorizont... Der Kursleiter war super sympathisch und kompetent. Er hat es mir so einfach gemacht wie irgend möglich. Seine Beispiele waren lebensnah und klar nachvollziehbar. Danke dafür! Was mir nicht gefallen hat: Die Musik am Anfang ließ mich befürchten, dass der ganze Kurs musikhinterlegt daherkommt (Das bitte bitte nicht machen!). Und die kleinen bis winzigen Schriften und Buttons habe ich im Vollbildschirm kaum erkennen können; diese sollten ruhig öfter vergrößert eingebunden werden, wenn gerade darüber gesprochen wird.
Benjamin
January 20, 2022
Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Nach zahllosen gescheiterten Versuchen mich selbst in GIMP einzuarbeiten, habe ich jetzt endlich genug Wissen erhalten, um auch selbstständig Dinge auszuprobieren und mich in den endlosen Optionen zurechtzufinden. Für mich waren die Lektionen teils sehr klein (jeweils eine Funktion immer) aber das ist Geschmackssache und mag für andere genau richtig sein. Toll finde ich, dass der Kurs immer noch erweitert und User-Feedback eingearbeitet wird. Mir hat der Kurs auf jeden Fall geholfen, endlich Spaß an der Arbeit mit GIMP zu finden und tolle Cover zu erstellen. :-)
Jürgen
March 27, 2021
Ich hatte etwas mehr erhofft, die Vorstellung der einzelnen Werkzeuge war OK, aber gerade bei der Erstellung des Filplakates hätte ich mir mehr erklärungen gewünscht was bei den einzelnen Schritten passiert. Ebenso hätte ich mir mehr Infos zu Ebenenmasken gewünscht. Der Kurs heist vom GIMP Anfänger zum Profi, ich würde eher sagen, vom GIMP Einsteier zum ambitionierten Anfänger würde besser passen.
Wolfgang
February 8, 2021
Vom Inhalt ist der Kurs für mich bisher OK. Ich habe allerdings noch nicht den ganzen Kurs durchgemacht. Eigentlich wollte ich mit der Bewertung bis nach dem Kurs warten, aber mich ärgert so einiges an dem Vortrag, dass ich jetzt einmal meine Bewertung abgeben möchte. Die Videosequenzen sind sehr verwirrend und teilweise vor allem am Anfang überhaupt nicht zum Thema passend. Da wurde einfach aus einem anderen Kurs eine Sequenz hinzugefügt. Teilweise sind die Videos doppelt enthalten, wie zum Beispiel beim Textwerkzeug nach dem Alphakanal hinzufügen. Aber was mich am meißten stört und das nervt mich richtig ist, dass kein gleichmäßiger Ton bei den Sequenzen hinterlegt ist. Eine Sequenz ist normale Lautstärke, bei der anderen hört und versteht man gar nichts. Es ist ohnehin sehr schwer dem Trainer akustisch zu folgen, da er sehr undeutlich spricht und sein Aussprache nicht sehr klar formuliert ist, aber die Tonschwankungen gehen gar nicht, das ist einfach nicht professionell. Das würde ich in einem youtube Video tolerieren aber nicht wenn ich für einen Kurs bezahlen muss. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Bildschärfe, denn die linke Bildseite mit den Werkzeugen ist gänzlich unscharf und da kann man nur erraten welchen Button der Trainer meint. Leider fällt meine Bewertung gänzlich schlecht aus, denn ich habe schon viele Kurse auf Udemy besucht und kenne daher wie es besser geht und wie ein Lehrgang sein soll !!!
Wolfgang
January 1, 2021
Guter Kurs nur die teilweisen Wiederholungen für jene die Lektionen auslassen finde ich etwas störend. Vermittelt auch den Eindruck den ganzen Kurs in die Länge ziehen zu wollen. Dafür hätte das Grosse Thema Pfade - vor allem Anwendungsbereiche - ausweiten können.
Bernd
December 29, 2020
Ein wirklich sehr guter Kurs, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Hier wird wirklich alles detailliert erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Ich bin zu 100 % zufrieden. Natürlich bin ich nach 4 Stunden kein Gimp-Profi aber ich habe einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Funktionen erhalten. Das Lernen in diesem Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alle Fragen wurden umgehend vom Dozenten erklärt.

Charts

Price

GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Price chart

Rating

GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Ratings chart

Enrollment distribution

GIMP leicht gemacht: Ein Wochenendkurs - Distribution chart

Related Topics

2196720
udemy ID
2/4/2019
course created date
12/1/2020
course indexed date
Bot
course submited by