Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten

So setzt du dein Buch selber mit einem führenden Satzprogramm

5.00 (4 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Design Tools
category
Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten
11
students
2.5 hours
content
Oct 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

die Bedienung von QuarkXPress für Mac (2015 für Mac bzw. 2018 für PC)

Import und Umbruch des Buchblocks

den eigenen Roman gekonnt selber zu setzen

ein professionelles Druckbild mit attraktiver Schrift zu erzeugen

zu verstehen, was ein DTP-Programm wie QuarkXPress auszeichnet

eine PDF-Datei zu schreiben, die jeder Druckdienstleister (Amazon KDP, BOD, WMD) akzeptiert

Why take this course?

Du möchtest deinen Roman selbst setzen mit der bekannten Satzsoftware QuarkXPress? Mit einem Programm, das vom Funktionsumfang her vergleichbar ist mit InDesign? Du hast QuarkXPress 2015 (oder höher) auf deinem Mac (oder PC) installiert und kommst nicht weiter? Die Bedienung erschließt sich nicht von selbst? Es stimmt, leistungsstarke Satzprogramme wie QuarkXPress oder InDesign haben hohe Einstiegshürden.

Mit diesem Kurs wird die Bedienung zum Kinderspiel. Zuerst zeige ich dir alles, was du wissen musst, damit du sofort mit QuarkXPress loslegen kannst. Im ersten Abschnitt lernst du QuarkXPress kennen, richtest das Programm sinnvoll ein und bewegst dich schon nach kurzer Zeit sicher in der Oberfläche von QuarkXPress.

Danach spielst du den gesamten Satzprozess am Beispiel eines Romans durch. Du machst sofort mit, denn der Kurs ist als Workshop aufgebaut. Ich stelle dir alle Beispiele zur Verfügung bis hin zu den erwähnten Schriften. So kannst du jeden Schritt sofort am Rechner nachvollziehen. (Gerne kannst du aber auch deinen eigenen Roman mitbringen.)

Im zweiten Abschnitt lernst du also, um es kurz zusammenzufassen, den Satz des Buchblocks in zehn Schritten:

  1. Plane das Buch, lege Format, Ränder und Schritart fest

  2. Bereite das Dokument richtig vor (z.B. mit Word auf dem Mac)

  3. Richte die Publikation in QuarkXPress ein (Seitenränder, Papierformat)

  4. Importiere dein Worddokument in QuarkXPress

  5. Stelle das sogenannte Grundlinienraster ein

  6. Passe die Formatvorlagen an

  7. Füge die Titelei ein

  8. Füge die Seitenzahlen über den Master ein

  9. Überprüfe Druckbild und Länge des Romans

  10. Erzeuge eine druckfähige PDF-Datei

Alle zehn Schritte zeige ich dir am Beispiel von QuarkXPress 2015 für Mac, der »Heise-Edition«. Die Anweisungen gelten aber auch (mit kleinen Einschränkungen) für neuere QuarkXPress-Versionen. Du arbeitest am PC? Wenn es Abweichungen gibt, mache ich dich im Video stets darauf aufmerksam und spätestens in der Tipps-und-Tricks-Rubrik schalte ich auch mal auf QuarkXPress für PC um (Version 2018).

Und noch etwas: Ich verrate dir immer den schnellsten und kürzesten Weg zum Ziel.

Ich freue mich auf dich und schön, dass du mit QuarkXPress arbeitest.

Screenshots

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Screenshot_01Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Screenshot_02Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Screenshot_03Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Screenshot_04

Reviews

Harald
December 23, 2020
Absolut zufrieden! Wirklich bei meinem Vorwissen sehr nachvollziehbar ! Wird sukzessive im Verlauf anspruchsvoller, aber auch für den angebrüteten Laien noch machbar. Der Dozent erklärt gut, in wenigen Fällen springt er in unvollendet ausgesprochenen Gedanken. Bin aber noch gut dabei.

Charts

Price

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Price chart

Rating

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Ratings chart

Enrollment distribution

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten - Distribution chart
2370394
udemy ID
5/16/2019
course created date
10/29/2019
course indexed date
Bot
course submited by