Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial

Einfaches Selbsthosten: E-Mail-, Web- und Chatserver und Apps wie Nextcloud, Bitwarden, Wordpress, Drupal uvm.

4.55 (29 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
instructor
301
students
4 hours
content
Jan 2023
last update
$19.99
regular price

What you will learn

YunoHost installieren und administrieren

Verschiedene Apps auf einer Domain einzurichten

Backups und Wiederherstellungen mit YunoHost

Konfiguration von E-Mail-Adressen

Verwenden eines eigenen Mail-, Web- und Chat-Servers

Installation von Wordpress und vielen anderen Webapplikationen

Description

Entdecke, wie einfach Selbsthosten sein kann und lerne YunoHost zu installieren und zu benutzen.

Noch nie war es so einfach einen Linux-Server selbst zu verwalten - mit der einfachen Oberfläche übers Web, mobil oder über die Kommandozeile.

Entdecke die Möglichkeiten, die du mit einem eigenen Server hast und warum Self-Hosting Sinn macht.

YunoHost ist ein Betriebssystem, das auf die einfachste Verwaltung eines Servers abzielt und daher das Self-Hosting einfach ermöglicht, wobei sichergestellt wird, dass es zuverlässig, sicher, ethisch einwandfrei und leichtgewichtig bleibt. Technisch gesehen kann es als eine Distribution angesehen werden, die auf Debian GNU/Linux basiert und auf vielen Arten von Hardware installiert werden kann.

Features

  • Basierend auf Debian Linux

  • Einfache benutzerfreundliche Weboberfläche

  • Apps mit nur wenigen Klicks

  • Verwalten von Benutzern auf Single Sign-on Basis mit LDAP

  • Verwalte deine eigenen Domainnamen

  • Erstellen und Wiederherstellen von Backups

  • Ein Login für viele Apps nutzbar

  • Der vollständige E-Mail-Stack ermöglicht das Hosten eigener E-Mails (Postfix, Dovecot, Rspamd, DKIM)

  • Mit einem Klick installieren wir Wordpress auf den integrierten NGINX Webserver und dem eigenen Login-System

  • Gib den Apps nur die Berechtigungen die du brauchst - egal ob öffentlich oder privat, dies geht zentral ganz einfach

  • Nutze deinen eigenen Passwortmanager-Server um deine Passwörter mit der Bitwarden-App zu synchronisieren

  • Einen eigenen Instant Messaging Server betreiben mit dem XMPP Protokoll wie Synapse

  • SSL-Zertifikate basierend auf Let's Encrypt verwalten

  • Vorhandene Sicherheitssysteme wie fail2ban und die yunohost-firewall nutzen

In diesem Kurs gehe ich ebenfalls auf viele der über 100 Apps ein und ich zeige dir, wie man die beliebtesten Apps einrichtet und anwenden kann. Du kannst hierfür deine eigene Domain nutzen oder verwendest eine kostenlose Domain, welche dir YunoHost zur Verfügung stellt.

Die Installation findet optimalerweise auf einem Server im Rechenzentrum statt, kann aber auch ganz einfach auf deinem PC zuhause oder in der Firma installiert werden.

Hast du einen alten Laptop oder Raspberry Pi Mini PC, den du nicht verwendest? Hauche ihm neues Leben ein als YunoHost Server! Die Installation funktioniert mit diesem YunoHost Kurs ganz einfach, denn er deckt viele dieser Themen ab.

Content

Einführung

Was ist YunoHost
Was soll ich nutzen? Server - Raspberry oder VirtualBox
Server Anmieten bei Netcup
VirtualBox - Herunterladen
Yunohost Homepage - Die Installationvorbereitungen
USB Stick erstellen mit der YunoHost ISO und Etcher
Optional: YunoHost installieren in der VirtualBox
Mit Terminal und Putty auf den Server verbinden

YunoHost Installation

Installation von YunoHost und erste Diagnose
Eigene Domain hinzufügen mit der DNS Konfiguration
Email ändern und aus der Spam Liste den Server Entfernen
SSL Zertifikat für Domains beantragen mit Let's Encrypt

YunoHost Administration

Benutzer Anlegen, Bearbeiten und Löschen
Applikationen in YunoHost installieren und Emails abrufen
Updates einspielen mit YunoHost
Dienste / Logs in YunoHost
Werkzeuge - Firewall - Logs und Co
Datensicherung mit YunoHost

Bonus

Weitere Lektionen im Anflug
Problemlösung - Grundsystem - Backport entfernen

Screenshots

Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Screenshot_01Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Screenshot_02Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Screenshot_03Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Screenshot_04

Reviews

Andreas
May 26, 2022
Herr Fürst gibt einen hevorragenden Einblick in die Yunohost-Umgebung und zeigt Schritt für Schritt, wie man Yunohost zu einer vollwertigen Self-hosting Verwaltungsumgebung einrichtet. Das gelernte lässt sich überdies in verschiedenen Umgebungen anwenden, ob Test-Umgebung auf einer eigenen lokal installierten virtuellen Maschine, einem Raspberry PI oder einem angemieteten Server. Bin begeistert und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen!
Matthias
June 1, 2021
Allein schon für die Vorstellung von YunoHost sollte es mindestens 3,5 bis 4 Sterne geben. Meiner Ansicht nach ist YunoHost sehr gut geeignet für alle, die etwas hosten oder betreiben wollen, sich aber mit den Untiefen der Netzwerktechnik nicht so gut auskennen oder sich die Administration eines root-Servers nicht zutrauen. Des Weiteren für alle, die keine Lust oder Zeit haben, sich um die Administration zu kümmern. René erklärt dieses System sehr ausführlich, inkl. einiger nützlicher Apps und danach sollte es wirklich reibungslos klappen. So war es zumindest bei mir und ich betreibe den "Server" jetzt zum Testen zu Hause, mit DynDNS. Im Vergleich zu echter Administration ist YunoHost wirklich sehr einfach zu handhaben und läuft praktisch out of the box. Wer ihn anders "gestrickt" haben möchte, kann es selbstverständlich tun, es ist schließlich Linux.
Heiko
May 29, 2021
meiner meinung nach irgendwie viel zu schnell, teil ohne die notwendige tiefe, wie beim thema dns-einträge, und beim bonus, nr. 27, ist es zwar lustig, aber kann man sich schlichtweg nicht anhören. vom grundwissen hab ichs jetzt kapiert, aber viele informationen darf ich mir jetzt erstmal selbst zusammensuchen... trotzdem danke.

Coupons

DateDiscountStatus
5/28/202287% OFF
expired

Charts

Price

Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Price chart

Rating

Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Ratings chart

Enrollment distribution

Yunohost – Dein eigener Linux-Server, einfach und genial - Distribution chart

Related Topics

4006760
udemy ID
4/26/2021
course created date
4/28/2021
course indexed date
Bot
course submited by