Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage

So formatierst du dein Dokument perfekt mit Microsoft Word für Windows

4.80 (79 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Microsoft
category
321
students
8.5 hours
content
Feb 2023
last update
$24.99
regular price

What you will learn

Word für Windows optimal einzustellen und zu bedienen

Das Fachbuch, aber auch den Roman, zu planen und sinnvoll zu gliedem

Text sauber mit Vorlagen zu strukturieren, statt Formateigenschaften einfach nur direkt zuzuweisen

Abbildungen korrekt und ohne Qualitätsverlust einzufügen

Das Inhaltsverzeichnis zu erzeugen

Mit Feldern zu arbeiten

Den Text typografisch aufzubereiten

Wörter und Zeichen zu zählen

Das Dokument perfekt für den Satz in InDesign, Publisher (oder Word) vorzubereiten

Mit Lektorat und Korrektorat zusammenzuarbeiten

Description

Hinweis: Der Kurs ist für alle Windows-Word-Versionen von 2007 bis 365 geeignet.

Handzettel mit lustigen Cliparts, Sitzungsprotokolle, Bestellzettel und Briefpapier? Seriendruck mit Word, Excel oder Access? Darum geht es in diesem Kurs definitiv nicht! Hier dreht sich alles um dein Buch oder deinen Aufsatz (Neudeutsch: Paper). Ich wende mich an Autorinnen und Autoren!

Egal, ob du einen spannenden Krimi, ein interessantes Sachbuch oder deine gut recherchierte Seminararbeit schreibst, das ist der richtige Kurs für dich.

Auch ich bin Autor, Sachbuchautor. Über 75 Titel sind seit 1996 aus meiner Feder geflossen – verfasst stets mit Word für Windows, meiner Lieblingstextverarbeitung. Nach meiner Haupt- Autorenphase war ich viele Jahre Lektor und durfte „meinen Autorinnen und Autoren“ zeigen, wie man tolle Texte schreibt und diese (mit Word) auch richtig formatiert.

Inzwischen arbeite ich als Layouter und setze begeistert die schönsten Bücher in InDesign (und Affinity Publisher), manchmal immer noch in Word für Windows. Und wie bekomme ich diese Bücher? Richtig, als Worddokument. Je besser du formatierst, desto perfekter wird der Satz. Und deshalb gibt es diesen Kurs.

Und das alles zeige ich dir:

  • Word optimal einstellen, damit du nie wieder von lästigen Automatismen gestört wirst

  • Sofort loslegen mit der genialen Gliederungsansicht

  • Perfekt formatieren mit Absatz und Zeichenvorlagen

  • Bilder einfügen, aber richtig und ohne Qualitätsverlust

  • Ein Inhaltsverzeichnis anlegen für den perfekten Überblick

  • Mit Index und Fußnoten arbeiten in deinem Sachbuch

  • Die Typografie optimieren: Nie wieder doppelte Leerzeichen, gerade Anführungszeichen und falsche Gedankenstriche!

  • Wörter, Zeilen und Zeichen zählen und Anzahl der Normseiten ausrechnen

Wichtiger Hinweis: Das ist KEIN Kurs zum Buchsatz mit Word, aber zum Vorformatieren und Strukturieren. Word ist von Hause kein Satzprogramm.

Nach diesem Kurs erstellst du perfekt formatierte Worddokumente, die jeder Layouter mit Kusshand nimmt. Oder die du fachgerecht und gekonnt selber setzt, beispielsweise in Affinity Publisher oder InDesign.

Psst. Nicht weitersagen: Oder doch in Word! Denn Word ist (mit vielen Tricks) durchaus ein brauchbares Satzprogramm, nicht nur für Romane, sondern gerade für (besonders lange) Fachbücher. Aber das ist dann schon wieder ein anderer Kurs. (Den es derzeit von mir noch nicht gibt.)

Content

Los geht’s mit Word für Windows

Ein paar wichtige Worte zu Beginn: Speichern nicht vergessen
Mach doch mal einen Test. Wie gut sind deine Wordkenntnisse?
Auwaia! Alles weg! Wie stellst du dein Dokument wieder her?
Meine geheimen Wordeinstellungen für einen Tiefencheck der Formatierung
Jetzt siehst du sie: Formatierinkonsistenzen. Warum sind sie so schlecht?
Mehr Schein als Sein? Prüfen wir das Dokument richtig!
So sieht ein gutes Beispiel aus: konsistente Formatierung und logischer Struktur
Zwischenspiel: Über den Kursleiter
Welche Version von Word für Windows?
Ein paar Beispiele: Wie es nicht sein sollte und wie es sein sollte.
Beispiel Nummer 2: Versuch, in Word zu layouten
Beispiel Nummer 3: Gliederung gut, aber Luft nach oben
Das gute Beispiel: Auch hier ist nicht alles in Ordnung
Wie schnell sind deine Finger? Kennst du die wichtigen Tastentricks?

Optimal arbeiten: Perfekte Einstellungen und tolle Tools

So stellst du Word optimal ein: Bändige die AutoKorrektur!
Diese vier Einstellungen sind meine Favoriten
Weitere ausgewählte Einstellungsoptionen
Praktische Leiste: Buchlayouter-Toolbar
Die Funktionen der Buchlayouter-Toolbar

Ein gutes Dokument besser machen

Projekt verwalten: Die Dateien im Ordner
Vorlagen prüfen und analysieren
Vorlagen zusammenfassen und löschen
Formatvorlagen umbenennen
Eigenschaften von Formatvorlagen ändern
Trick 17: Vorlage ändern per Turbo!
Neue Absatzvorlage erstellen für Nummerierung
Neue Zeichenvorlage erstellen für Tastaturbefehl
Vorlage mit Suchen und Ersetzen zuweisen
Suchen für Angeber: reguläre Ausdrücke
Fehlformatierungen heilen: Zeichenformate
Zwischenspiel: Was tun, wenn im Dokument der Wurm drin ist?
Fehlformatierungen heilen: Absatzformate
Fehlformatierungen heilen: Aufzählungen
Dokument genau prüfen

Ein suboptimales Dokument neu aufbauen

Erstens: Dokument begutachten
Zweitens: Formate zurücksetzen
Drittens: Leerabsätze entfernen
Viertens: Luft in die Abätze bringen
Fünftens: Richtig gliedern mit Überschriften
Sechstens: Schöne Schrift festlegen
Siebtens: Weitere Vorlagen erfinden und zuweisen

Screenshots

Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Screenshot_01Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Screenshot_02Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Screenshot_03Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Screenshot_04

Reviews

Henri
June 26, 2023
Sehr informativ, gut strukturiert, lebendige Beispiele und, und, und ... Dieser Kurs hat richtig Spaß gemacht und gerade rechtzeitig, um eine zu verfassende Chronik gleich korrekt in Word zu formatieren und Absatz- und Zeichenstile zu verwenden.
Oliver
May 20, 2023
Warum gibt es nicht mehr Kurse wie diesen? Es hat großen Spaß gemacht die Lektionen durchzuarbeiten. Auch nach gut 25 Jahren mit Word habe ich noch etwas Neues dazu gelernt – insbesondere „Suchen und ersetzen für Angeber“. Vielen Dank dafür!
David
February 8, 2023
Ein super Kurs mit einem hervorragenden Dozenten! Es ist der ultimative Word Kurs!!! Bin sehr begeistert.
Verena
September 12, 2022
Sehr gut strukturiert. Selbst wenn man viele Funktionen schon kennt, hilft die Wiederholung des Inhalts sehr gut dabei, diese wieder hervorzuholen.
Claudia
March 22, 2022
Vielen Dank für diesen wirklich fantastischen Kurs! Viele wertvolle Inhalte und Tipps in klarer und verständlicher Präsentation. Die Download-Zugaben sind ein großes Geschenk für die tägliche Arbeit. Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert.
Christopher
March 18, 2022
Bin nicht nur zufrieden, sondern total begeistert. Perfekte Tipps und ausführliche Anweisungen, Schritt für Schritt gerade für mich als Autor und self-publisher. Absolut empfehlenswert.
Goggo
October 17, 2021
Toller Kurs! Auch für die zahlreichen Hilfe (z. B. BuchlayouterVorlage usw.) von Johann Christian Hanke bin ich dankbar. Selten mit so viel Freude gelernt!
Gregor
April 10, 2021
Word einmal in die Tiefe gelernt. Einfach top. Der Unterrichtsaufbau ist strukturiert und profund, die Erklärungen sind transparent, die geduldigen, positiven Redundanzen erlauben treffsicher Mitkommen und Einübung. Der Preis für den Kurs ist fair. Fünf Sterne!
Andi
November 28, 2020
Da glaubt man, man kennt Word und wird mit diesem sehr nützlichen Kurs schnell eines Besseren belehrt. Die sehr praxisnahen Beispiele werden strukturiert und leicht verständlich aufgearbeitet und man bekommt von Lektion zu Lektion ein Gefühl dafür, was ein gutes Layout technisch ausmacht. Nur weil etwas "gut" auf dem Bildschirm aussieht, ist es oftmals gar nicht und gestrandet im Formatvorlagenchaos hilft einem der Dozent praxisnah aus der Zwangslage. Danke für diesen Pflichtkurs für jeden, der mit Word arbeitet, schon lange arbeitet oder erst damit anfängt zu arbeiten.
Georg
June 2, 2020
Abschnitt 9 ging teilweise sehr schnell. Man hatte fast keine Zeit, parallel mitzuarbeiten. Wie im Hörsaal, wo man versucht, dem Redner zu folgen und sich alles zu merken, wenn er seine eigenen Erfahrungen präsentiert. Trotzdem eine sehr gute Unterweisung in Word, so dass man jetzt mit dem Programm - hoffentlich - professionell umgehen kann. Besten Dank, Johann Christian.
Sven
May 8, 2020
Gut und locker erklärt. Leicht verständlich. Besonders das mitmachen macht Spaß und ist einprägend. DANKE
Johannes
April 29, 2020
Sehr guter Kurs, vielen Dank dafür. Alles gut und verständlich erklärt und top nachvollziehbar. Zusammenfassend: Tolle Inhalte für die Praxis, ein absoluter Tipp.
Birgit
March 17, 2020
Ich kann den Lernvideos gut folgen. Da ich parallel schon meinen eigenen Roman (fertig geschrieben und formatiert mit JCHs Bonjours Monsieur Claude Garament-Vorlage) optimiere, packt mich manchmal die Ungeduld. Zum Beispiel will ich wissen, wie das mit dem Wechsel der Anführungszeichen funktioniert, die ich den Add-Ins schon gesehen habe. Für Romane mit Dialogen äußert wichtig, wie ich finde. Aber das wird schon noch kommen...

Charts

Price

Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Price chart

Rating

Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Ratings chart

Enrollment distribution

Word für Autorinnen, Selfpublisher und Verlage - Distribution chart
639160
udemy ID
10/13/2015
course created date
2/29/2020
course indexed date
Bot
course submited by