VMware vSphere Automatisierung mit PowerCLI [Deutsch/German]

Verwaltung von vCenter und ESXi Hosts mit der VMware PowerCLI / PowerShell

4.35 (18 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
instructor
VMware vSphere Automatisierung mit PowerCLI [Deutsch/German]
191
students
3 hours
content
May 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Verwalten von VM's, Snapshots, virtuellen Festplatten, VMware Tools mit PowerCLI

Gleichzeitiges Rollout von vielen VM's

PowerShell Grundlagen

Erstellen von (HTML-) Reports mit PowerShell

Why take this course?

Lerne PowerShell/PowerCLI um langweilige Arbeitsabläufe (z. B. das Ausrollen von neuen virtuellen Maschinen und das Aktualisieren der VMware Tools) zu automatisieren.

Was ist die PowerCLI?

Die PowerCLI ist ein kostenloses PowerShell Modul mit mehr als 700 Cmdlets (Kommandos) mit der sich alle Aspekte von VMware vSphere Umgebungen verwalten lassen.

Übersicht:

In diesem 3 Stunden langem Kurs lernst du neben den Grundlagen der PowerShell, wie du mit dem PowerCLI Modul deinen Arbeitsalltag als VMware vSphere Administrator erleichtern kannst. Konkret wirst du unter anderem lernen wie du die Shell mit deinem vCenter verbinden kannst, wie du bestehende virtuelle Maschinen verwalten und neue ausrollen kannst. Hierbei kannst du übrigens jede Menge Zeit einsparen. Außerdem werde ich dir zeigen wie du die virtuellen Festplatten von VM’s verwalten kannst. Auch hierbei gibt es gegenüber der GUI einen großen Vorteil: Und zwar können wir uns von der PowerShell Sitzung, über die wir die Festplatte vergrößern oder anlegen, zum Betriebssystem der VM verbinden und dort über die Kommandozeile die Partition auch betriebssystemseitig vergrößern bzw. initialisieren. Dies sehen wir uns am Beispiel eines Windows Servers an. Im weiteren Verlauf lernst du wie du VMware Tools aktuell halten kannst und alte Snapshots ausfindig machen und bereinigen kannst. Das große Finale ist die Erstellung eines HTML Reports. Hier wirst du lernen wie du per PowerCLI die Daten aus deinem vCenter bzw. deinen ESXi Host abfragen kannst die du haben möchtest. Nebenbei werde ich dir immer wieder Tipps und Tricks zeigen die du nicht in den Dokumentationen finden kannst. Worauf wartest du noch? Bringe deine Karriere auf die nächste Stufe und trage dich noch heute in den Kurs ein.

Charts

Price

VMware vSphere Automatisierung mit PowerCLI [Deutsch/German] - Price chart

Rating

VMware vSphere Automatisierung mit PowerCLI [Deutsch/German] - Ratings chart

Enrollment distribution

VMware vSphere Automatisierung mit PowerCLI [Deutsch/German] - Distribution chart
4672646
udemy ID
5/5/2022
course created date
5/14/2022
course indexed date
Bot
course submited by