Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs

Du möchtest mit dem Filmen starten und hast vor Deine Videos mit Final Cut Pro X zu schneiden, dann bist Du hier richtig

4.40 (34 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Digital Photography
category
instructor
279
students
4 hours
content
Apr 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Die Kamera für das Filmen vorzubereiten (Blende, ISO, Verschlusszeit etc.)

Verschiedene Möglichkeiten die Kamera zu stabilisieren

Grundlagen in Final Cut Pro X (Material importieren, schneiden, Übergänge und Effekte anwenden, Farbkorrektur, Sounddesign)

Einsicht in Auftragsarbeiten inklusive Analyse

Hinweise zu nötigem und weniger nötigem Equipment

Description

Dein Wunsch ist es, ansprechende Videos zu schneiden und möglicherweise nebenbei etwas Geld damit zu verdienen?

  • Dann ist dieser Kurs eine große Hilfe für den Start in dieses Vorhaben. Ich richte mich an die Anfänger der Videografie und möchte Euch auf dem Weg unterstützen.

  • Auch wenn Videoschnittprogramme auf den ersten Blick überwältigend erscheinen mögen, ist es halb so schlimm. Ihr werdet erfahren, dass man zu Beginn überhaupt nicht jede Funktion und jedes Detail kennen muss um schöne Filme zu produzieren. Nach und Nach werden die Fähigkeiten und Sicherheit im Schnitt steigen.

  • Hier werdet Ihr mit den wichtigsten Infos versorgt. Dabei gehe ich mit Euch von Beginn an die wichtigsten Einstellungen und Parameter an der Kamera durch, zeige Euch wie Ihr Euer Bild möglichst ruhig und stabil bekommt und erleichtere Euch den Einstieg in die Videoschnittsoftware Final Cut Pro.

  • Gemeinsam erstellen wir eine Mediathek und unser Projekt, gehen auf Übergänge und Effekte ein, widmen uns den Themen Farbkorrektur- und Bearbeitung sowie den Basics im Sounddesign.

  • Als Zusatzmaterial erhaltet Ihr Einblicke in Privat- und Auftragsarbeiten von mir, inklusive Analyse.

  • Zwischendurch wird das Erlernte in kleinen Quizrunden abgefragt, denn Wiederholung und Routine ist wichtig im Umgang mit der Kamera.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und bin sicher, dass Ihr den Start in die Videografie mit diesem Kurs meistern werdet!


Viele Grüße,

Euer Markus


Content

Einführung

Intro und Vorstellung
Vorwort

Kameraeinstellungen

Frames per Second - Bilder pro Sekunde und Videoqualität
Verschluss- oder Belichtungszeit
Der ISO-Wert
Blende und ND-Filter
Weißabgleich
Anzeigehilfen während des Filmens
Info zu Bildprofil und Fokusvariante
Quiz zum Thema Kameraeinstellungen

Aufnahmen stabilisieren

Handheld filmen
Mit dem Kameragurt filmen
Mit einem Gimbal filmen
Stabile Aufnahmen

Arbeiten mit Final Cut Pro X

Die Arbeit mit Final Cut - Vorwort
Einleitung und Start
Clips importieren & ein Projekt anlegen
Film schneiden und bearbeiten
Einleitung Übergänge und Effekte
Übergänge anwenden und Filmschnitt
Effekte anwenden
Slowmotion
Clips anpassen und Slowmotions einbinden
Titel und Generatoren

Farbkorrektur und Farbbearbeitung in Final Cut Pro X

Einleitung Farbkorrektur und Erklärung der wichtigsten Videoscopes
LUT´s
Weißabgleich anpassen
Letterbox
Wiederholung und Bearbeitung der Restclips
BONUS: Hauttöne korrigieren - Formmasken und Keyframes anwenden
Kurze Frage zum Abschluss der Farbbearbeitung
Einen Song hinzufügen
Soundeffekte hinzufügen und anpassen
Vorher-Nachher Vergleich
Projekt bereitstellen
Analyse Roadtrip Italien
Analyse Timeline Auftragsarbeit
Rohmaterial für einen Auftrag sammeln, so gehe ich vor
Tipp für's Filmen: Vordergründe nutzen

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Abschlussquiz
Schlussworte

Screenshots

Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Screenshot_01Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Screenshot_02Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Screenshot_03Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Screenshot_04

Reviews

Cristina
March 10, 2023
Sehr angenehmer Dozent, kompetente und deutliche Aussprache. Die Stimmfarbe ist mir persönlich immer wichtig. :) Ich bin sehr zufrieden, eine eindeutige Kaufempfehlung für Anfänger. Wenn man PS Programme gewöhnt ist, erschließt sich die Beeidigung relativ schnell.
Jörg
October 30, 2022
Sehr angenehme Stimme und alles Super erklärt. Ein sehr guter Einstieg in FCPX. Die Videobesprechungen zum Schluss geben dem Kurs noch einen schönen Einblick in die Arbeitswelt. Den Kurs kann ohne bedenken weiterempfehlen. 5 Stars - Danke :-)
Tobias
August 25, 2022
Für den schnellen Einstieg ein super Kurs! Kurz und knackig. Dass auch ein Abschnitt für Kameraeinstellungen dabei ist, finde ich besonders cool. Vielen Dank!
Chris
May 5, 2021
Sehr guter Kurs! Ich konnte mit dem Final Cut Pro X Kurs von Markus schon einige Dinge umsetzen und meine Videos sehen auch tatsächlich schon um einiges besser aus. Es wird alles nachvollziehbar und in dem richtigem Tempo erklärt, sodass man eine Lektion nicht öfter schauen muss. Man merkt direkt, dass der Dozent ein Fachmann auf seinem Gebiet ist. Klare Weiterempfehlung.
Lea
April 6, 2021
Super Kurs für absolute Neulinge wie mich! Ich brauchte schnell Hilfe, um Videos für meine Social Media Kanäle zu schneiden. Positiver Nebeneffekt: ich hab meine Kamera noch besser kennengelernt, obwohl ich schon immer gerne fotografiert habe. Vielen Dank!

Charts

Price

Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Price chart

Rating

Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Ratings chart

Enrollment distribution

Videografie- und Final Cut Pro X Einsteiger Kurs - Distribution chart
3906360
udemy ID
3/11/2021
course created date
4/3/2021
course indexed date
Bot
course submited by