Systemisches Coaching und Denken

Werde ein Experte in der praktischen Anwendung der systemischen Theorie!

4.00 (20 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Social Science
category
Systemisches Coaching und Denken
160
students
7.5 hours
content
Jun 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Dinge systemisch betrachten und zu einer effektiveren Lösung finden

Grundannahmen und Geschichte der systemischen Theorie

Voraussetzungen eines guten Coaches

Unterschiedliche Fragetypen und ihre Funktionen

Kundenanalyse und Verhalten der Kunden/Klienten

Einen breiten Methodenkoffer: Von Lebensrad, künstlerische Ansätze bis hin zu Smarten Zielen und so weiter!

Why take this course?

Das Systemische Coaching beschreibt die Unterstützung von alltäglichen Fragen bezüglich der persönlichen Lebensführung - im beruflichen und auch privaten Bereich. Inhaltlich ist das systemische Coaching als in vielen unterschiedlichen Bereichen einsetzbar:

Im Teamcoaching, Businesscoaching, Karrierecoaching, Einzelcoaching usw.! Sie hat das Denken in jeder Hilfestellung grundlegend verändert: Anstatt das Problem einzeln für sich zu analysieren, wird der Fokus auf das Umfeld und das gesamte System des Klienten erweitert. Ein Ansatz der sich über Jahre mehr als bewährt hat und Einzug gewonnen hat in viele unterschiedliche Beratungsformen.

Profitieren auch Sie von dem systemischen Ansatz: Ganz egal, ob Sie mit den Gedanken spielen selbst als Coach aktiv zu werden oder besondere Coaching-Fähigkeiten aufzubauen: Dieser Kurs gibt ihnen nicht nur eine theoretische Unterrichtung, sondern eine praktische Anleitung mit auf den Weg!

Der erste Teil gibt einen kleinen Überblick über den gesamten Kurs.

Im zweiten Teil widmen wir uns den theoretischen Grundlagen des systemischen Denkens sowie ihre Herkunft und Geschichte.

Die theoretischen Grundlagen des systemischen Coachings bildet die Systemtheorie nach Niklas Luhmann. Es findet ein offensichtlicher Paradigmenwechsel statt, denn statt ein Problem isoliert zu betrachten, weiten wir unseren Blick aus und nehmen das gesamte Umfeld - das System - in den Blick.

Neben der Systemtheorie zeichnet sich das systemische Coaching durch ihre Nähe zum Konstruktivismus aus. Dabei versuchen Wir die Wirklich und Interpretation der Realität des Klienten zu verstehen. Im ersten Schritt gehen Wir von keiner objektiven Realität aus. Stattdessen wird Realität subjektiv konstruiert, weshalb ein Großteil der Zeit dafür aufgewendet wird den Gegenüber zu verstehen.

Im dritten Teil werden allgemeine Grundbegriffe näher erläutert. Hierzu gehören die Kybernetik erster und zweiter Ordnung, Homöostase, Autopoesis, Zirkularität usw.

Im vierten Teil dieses Kurses analysieren wir mögliche Coaching-Anlässe: Weshalb wird man als Coach überhaupt aufgesucht bzw. wo liegen die Grenzen? Aufbauend darauf werden in Kapitel vier versuchen die Ausgangsmotivation unserer Kunden grob einzuordnen und zu verstehen.

Kapitel 6 stellt mit den Grundannahmen und Haltungen des systemischen Coachings ein Kernelement des Kurses dar: Welche Haltung und Einstellungen haben Wir und wie kommunizieren wir? Außerdem schauen Wir uns in diesem Kapitel fundamentale Erfolgsfaktoren an, die unser Coaching positiv beeinflussen. Aber nicht nur unsere Seite ist dabei wichtig, sondern auch die Seite des Klienten: Was kann er dazu tun, bzw. was sollte er mitbringen, um den Coaching-Prozess gelingen zu lassen?

In Kapitel 7 werden wirkungsvolle Fragetypen thematisiert. Fragen stellen hört sich einfach an, ist aber oftmals gar nicht so einfach, die richtige Frage zur richtigen Zeit zu stellen. Fragen sind unsere Hauptmethode als Coach. Unser Fragespektrum reicht von den zirkulären und dissoziativen Fragen bis zu der bekannten und wirkungsreichen Wunderfrage.

Jedoch spielen nicht nur Fragen eine wichtige Rolle oder sind ein wertvolles Instrument. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Methoden, die hier eingesetzt werden können um Konflikte zu visualisieren, innere Zustände zu thematisieren und Lösungen ausfindig zu machen. Methoden wie,

  • das Lebensrad,

  • die Arbeit mit Symbolen,

  • Assoziationen,

  • Konfliktlandkarte,

  • Aufstellungsarbeit,

  • Timeline-Arbeit,

  • Brief aus der Zukunft,

  • Ansätze aus der Kunsttherapie,

  • Arbeit mit Werten,

  • Ankern und Bodenankern,

  • Ziele setzen

  • usw.!

Dieser Kurs wird mit der Zeit ständig erweitert und Lektionen hinzugefügt.

Bei Fragen können Sie mir persönlich schreiben :)

Bitte beachten Sie, dass das Coaching klare Grenzen mit sich bringt: Coaching ersetzt keine Therapie - selbst wenn die Grenzen manchmal fließend sind. In diesem Kurs geht es nicht um die systemische Therapie, sondern das systemische Coaching!

Screenshots

Systemisches Coaching und Denken - Screenshot_01Systemisches Coaching und Denken - Screenshot_02Systemisches Coaching und Denken - Screenshot_03Systemisches Coaching und Denken - Screenshot_04

Reviews

Volkmar
November 30, 2022
Ich habe den Kurs als eine Art Wochenendseminar aufgenommen und bearbeitet. Der Kurs hat mich der systemischen Sichtweise sehr viel näher gebracht. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis und ausführlichen Erklärungen wurde die Arbeit mit der Systemischen Theorie sehr gut sichtbar gemacht und ist sicher auch für Neulinge bzw. Berufsanfänger wertvoll.
Thomas
July 24, 2022
Inhaltlich ok. Ich empfinde es nicht als Zielführend, wenn der Sprecher ein Video macht während er Krank und verschnupft ist. Dann lieber die Aufzeichnung um eine Woche verschieben bis man wieder ganz gesund ist. Echt kontraproduktiv empfinde ich, wenn man beim Vortragen anfängt zu gähnen! Bitte lieber ausschlafen und fit sein für das Video, denn die Zuschauer sollen ja nicht eingeschläfert werden! Also vom Vortragen setzen 6 aber fachlich war es ok.
Özgür
March 27, 2022
Wie immer ein toller Kurs von Sora. Auf den Punkt gebraucht: In der Kürze liegt die Würze. Vielen Dank, Sora, du kannst es.
Thore
September 7, 2021
In den Einheiten 2-5 kommst du nicht wirklich zum Punkt sondern du schwadronierst einfach nur über potentielle Systeme. Ggf. hast du dir ja etwas dabei gedacht für mich sind diese Kapitel aber redundant. Okay einen Stern habe ich dir nochmal dazu gegeben danach finde ich den Aufbau wesentlich sinniger ;-) P.s. es fehlt das letzte Drittel deiner Einleitung(schwarzes Bild und kein Ton)

Charts

Price

Systemisches Coaching und Denken - Price chart

Rating

Systemisches Coaching und Denken - Ratings chart

Enrollment distribution

Systemisches Coaching und Denken - Distribution chart

Related Topics

4098166
udemy ID
6/3/2021
course created date
6/16/2021
course indexed date
Bot
course submited by