Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger

Endlos Wunschkunden über Google ohne Kosten - von der Idee zum fertigen Blogartikel & die 8 wichtigsten SEO-Maßnahmen

4.45 (135 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Search Engine Optimizati
category
702
students
2 hours
content
Nov 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Die wichtigsten Suchbegriffe für deinen Themenbereich recherchieren (Keyword-Recherche)

Suchmaschinenoptimierte Blogartikel erstellen

Einen Content-Plan/Redaktionsplan für die Inhaltserstellung aufsetzen

Alle wichtigen SEO-Maßnahmen für deine Website selber umsetzen

Description

Stell dir vor, du stehst morgens auf – ganz ohne Wecker. Du klappst den Laptop auf und freust dich über neue Produktverkäufe und Kundenanfragen, die einfach „aus dem Nichts“ auf dich zukommen. Diese Leute wollen mit dir zusammenarbeiten oder von dir kaufen und zwar ohne dass du dafür im Rampenlicht stehen musst…

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Mit der richtigen Suchmaschinen-Strategie ist das möglich!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet alle Maßnahmen, die deine Webseite in den unbezahlten Web-Suchergebnissen (Google, Bing usw.) sichtbarer macht. Lerne die Grundlagen erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung in leicht verständlichen Lektionen.

Ich helfe dir mit meinem Kurs, über deine bestehende Webseite deine Wunschkunden zu erreichen ohne teure Werbemaßnahmen.

Der Kurs startet mit den wichtigsten Grundlagen und zeigt die Praxis Schritt für Schritt anhand einer Beispiel-Webseite.

Die Vorteile von SEO sind:

  • monatlich tausende Wunschkunden über Google anziehen, die sich genau für dein Thema interessieren

  • die Besucher kommen kostenlos und passiv auf deine Webseite

  • einmaliger Aufwand - im Gegensatz zu Social Media wo du ständig Neues posten musst, um sichtbar zu sein

Die Inhalte des Kurses:

  • Wie du erkennst, wonach Menschen online wirklich suchen und was sie erwarten

  • Welche Voraussetzungen es gibt, um mit SEO Erfolg zu haben

  • Wie schnell du Ergebnisse erwarten kannst

  • Wie du die aktuelle Sichtbarkeit deiner Webseite überprüfst und schnell verbesserst

  • Besucher-Verhalten messen und das Nutzererlebnis deiner Webseite optimieren

  • Inhalte (Artikel oder Videos) erstellen, die deine Leser lieben werden

  • eine Keyword-Recherche durchführen: Finde die wichtigsten Suchbegriffe für deinen Themenbereich

  • Einen Content-Plan/Redaktionsplan für die Inhaltserstellung aufsetzen

  • Ein seo-optimiertes Inhaltsverzeichnis für deine Blogartikel erstellen, das du nur noch mit Inhalten füllen musst & dir eine Menge Zeit spart

  • Die Sichtbarkeits-Fortschritte deiner Website ganz einfach im Auge behalten

  • Inhalte in eine WordPress-Webseite einpflegen und für die Suchmaschine optimieren

  • Die wichtigsten Optimierung auf deiner Webseite und außerhalb deiner Webseite

  • uvm.

Das klingt zunächst nach viel Inhalt und hat deinen Traum nach einfacher und schneller Online-Reichweite vielleicht zerstört. Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das lautet: "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Der zweitbeste ist JETZT." Wenn du jetzt beginnst, kostenlose wertvolle Inhalte für deine Zielgruppe zu erstellen, wirst du die nächsten Jahre und Jahrzehnte die Früchte deiner Arbeit ernten und dich über die vielen Kundenanfragen freuen.

SEO ist nicht kompliziert, sondern es geht darum, das zu liefern, was Menschen online wirklich suchen und brauchen. Dieser Kurs wurde erstellt, um dir die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu schenken, dass du SEO selbst umsetzen kannst oder weißt, wie du es erfolgreich auslagerst.

Content

Einführung

Start
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Vorteile von SEO
SEO vs. Social Media

Was bei Google wirklich zählt: Relevanz!

Relevanz - Einführung
Keywords & Suchintention verstehen (Praxis)
Beispiele für erfolgreiches SEO

Sichtbarkeitscheck: Wie sichtbar bist du mit den bestehenden Inhalten?

Sichtbarkeitscheck

Besucher-Kennzahlen messen und optimieren

Besucher-Analyse - Einführung
Google Search Console einrichten
Matomo Analytics einrichten

Inhalte erstellen, die deine Leser lieben werden

Wie komme ich auf Ideen für gute Inhalte? (Keyword-Recherche)
Keyword-Recherche (Praxis)
Inhalte planen mit einem Redaktionsplan
Wie erstelle ich gute Inhalte?
Blogartikel erstellen (Praxis)
Inhalts-Erstellung auslagern (optional)
Keyword-Map: Behalte erstellte Inhalte im Überblick

Einpflegen der Inhalte in eine WordPress-Webseite

Blogartikel einpflegen und aufbereiten

On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung - Einführung
Interne Verlinkung
Webseiten-Struktur

Technik

Technik - Einführung
Mobilfreundlichkeit / Responsiveness deiner Webseite überprüfen
Ladezeit überprüfen
Eine sichere Verbindung (SSL) für deine Webseite einrichten

Off-Page-Optimierung

Off-Page-Optimierung

Fazit

Fazit

Screenshots

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Screenshot_01Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Screenshot_02Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Screenshot_03Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Screenshot_04

Reviews

Adriana
May 9, 2023
Der Kurs für Anfänger war fantastisch. Allerdings würde ich in meinem Fall gerne etwas mehr über das Thema wissen, ohne auf Wordpress zu basieren. Da ich anderen Anbieter benutze. Trotzdem war alles super geklärt und die extra Seite mit Aufgaben und die Zusammenfassungen war sehr hilfreich. Danke Kathrin
Oliver
July 5, 2022
Inhalte wurden viel zu schnell "durchgeklickt" bzw. es wurde nichts erklärt was man mit 10sek. "Googlen" detaillierter gefunden hätte. Immer wieder unterschiedliche "Lautstärken" während eines Videos sind nervend. Meiner persönlichen Meinung werden hier noch nicht einmal "Basics" erklärt. Außerdem wird "nur" der eine Weg mit Wordpress angespochen, was aber nicht der "Nabel der Welt" ist. Ich würde mir das Geld sparen und einfach bei Youtube schauen.
Ilango
February 17, 2022
Das ganze Thema wurde ausführlich und verständlich erklärt, für mich als Neueinsteiger in diesem Gebiet war es sehr hilfreich. Vielen Dank
Levent
January 26, 2022
Ich bin begeistert von diesem Seo-Kurs von Kathrin Graseman. In leichten Schritten wird einfach und zielführend erklärt, wie SEO funktioniert. Mit den zusätzlichen und gewinnbringenden Aufgaben in diesem hervorragenden konzipierten SEO -Kurs kann man auch sehr schnell die Theorie in die Praxis umsetzten. 100 % Empfehlung.
Jörg
September 22, 2021
Der Kurs ist besonders für Einsteiger gut geignet. Denn er hat eine genaue Struktur, was man nun machen muss. Dazu sind sehr hilfreiche Links und Tipps dabei. Ein sehr guter Kurs :)
Grit
August 26, 2021
Ein sehr guter Kurs für Einsteiger ins Thema SEO. Ich habe die Tipps sofort genutzt und teilweise auch grad umgesetzt. Danke vielmal.
Sabine
August 26, 2021
Ein mit inhaltsreichen und mit vielen Praxis-Beispielen versehener Kurs. Die Aufgaben dazwischen sind eine tolle Idee, das Ganze gleich mal zu praktizieren. SEO ist kontinuierliche Arbeit mit den hier vorgestellten Tools und kein Zauberwerk. Sehr empfehlenswert.
Tanja
July 20, 2021
Genau so etwas habe ich gesucht! Ein kompakter Video-Kurs, der die Suchmaschinenoptimierung direkt in der Praxis zeigt und erklärt. Die vielen guten Beispiele machen diesen Kurs besonders hilfreich und meine Ideen-Liste reicht wohl für die nächsten Jahre! Dank Kathrin bleibt mir diese typische Blogger-Krankheit erspart, dass man ohne Plan Inhalte erstellt und sich wundert, dass nichts passiert. Stattdessen folge ich jetzt einem Plan, der wirklich funktioniert und mir gleichzeitig genug Freiraum für meine Kreativität lässt. Ich kann die ersten Google-Ergebnisse kaum noch abwarten!
Sergej
July 14, 2021
Konnte mir den Kurs in einem Zug ansehen und es hat mir äußerst weiter eholfen SEO besser zu verstehen. Der Kurs ist auch gut praxisbezogen und man kann so nacheinander die Sachen durchgehen und nachmachen und somit noch besser und schneller lernen. Klasse!
Melanie
July 2, 2021
Dieser SEO-Einsteiger-Kurs macht definitiv Lust, SEO in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen! Kathrin Grasemann erklärt Schritt für Schritt super verständlich, wie einfach SEO sein kann. Dank der guten Struktur und vieler Beispiele lernt man schnell die verschiedenen Tools und Tricks kennen. Ich hatte zu Beginn überhaupt keine SEO-Kenntnisse. Jetzt nach dem Kurs fühle ich mich motiviert und bestens gewappnet das SEO meiner Website selbst in Angriff zu nehmen. Sogar das Arbeiten mit der Technik macht mir mittlerweile Spaß! Absolute Kaufempfehlung!
Ma
June 27, 2021
Bisher der Beste SEO Kurs den bisher auf Udemy gefunden habe :) - teiweise ist das audio ein bisschen leise - aber sonst alles top!
Dominique
June 26, 2021
An manchen Stellen etwas schnell gesprochen und ich würde mir manche Schritte gerne etwas länger ansehen, aber ich kann den Kurs ja wiederholen. Inhaltlich sehr informativ und sehr gut erklärt. Damit sollte SEO auch für Einsteiger möglich sein.
Tim
June 23, 2021
Ich hatte mehr einen etwas didaktischeren Aufbau gewünscht. Die Dozentin ist sehr sympathisch jedoch wird nicht vermittelt wie ich meine eigene Homepage jetzt von Null aus hochrüste, um Trade zu erlangen. Ein Beispiel wäre schön gewesen, in dem eine neue Homepage angelegt wird und dieser dann zu einem gewissen Maß an Impressionen verholfen wird. Ohne Praxisbeispiel ist der Kurs leider nur halb so gut und etwas unverständlich.
Thomas
May 25, 2021
Kathrin erklärt auf einfache und sympathische Art und Weise wie man vorgehen muss, um über die Suchmaschine gut gefunden werden. Unverzichtbar für alle die eine eigene Webseite haben. Besonders gut finde ich, dass der Kurs nicht stundenlang um den heißen Brei redet oder mir ewig lang irgendwelche Theorie vermittelt.
Sebastian
May 24, 2021
Ich bereite zur Zeit ein Webprojekt für Musiker/Bands vor. Damit ich nicht ohne Plan starte, Bzw. "wild drauf losschreibe", will ich von Anfang an alles richtig machen, Zeit sparen und möglichst schnell viele Besucher erreichen.. Dieser Kurs hat mir hierbei auf jeden Fall geholfen und ich kann ihn für jeden empfehlen, der auch sinnvoll und strukturiert an seine erste Website ran gehen möchte.

Charts

Price

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Price chart

Rating

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Ratings chart

Enrollment distribution

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger - Distribution chart

Related Topics

4018580
udemy ID
4/30/2021
course created date
5/23/2021
course indexed date
Bot
course submited by