Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben

So planst, schreibst und formatierst du dein Fachbuch, deine Master-Thesis oder deine Seminar- bzw. Doktorarbeit

4.90 (18 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Microsoft
category
51
students
6 hours
content
Jul 2023
last update
$29.99
regular price

What you will learn

Word für Mac optimal einzustellen und zu bedienen

Das Sachbuch, die Fach- oder Studienarbeit zu planen und sinnvoll zu gliedem

Text sauber mit Vorlagen zu strukturieren, statt Formateigenschaften einfach nur direkt zuzuweisen

Abbildungen korrekt und ohne Qualitätsverlust einzufügen

Das Inhaltsverzeichnis zu erzeugen

Den Text typografisch aufzubereiten

Wörter und Zeichen zu zählen

Das Dokument perfekt für den Satz in InDesign, Publisher (oder Word) vorzubereiten

Description

Du arbeitest mit Word für Mac und kennst dich mit dem Programm schon recht gut aus? Du willst dein Buch oder eine Facharbeit schreiben und weißt nicht, wie du am besten anfängst? Du hast aber nicht viel Zeit und brauchst schnelle Anleitungen? Das ist ein Kurs für Fortgeschrittene und ich komme sofort auf den Punkt. (Ein wenig Zeit musst du trotzdem investieren.)

Es geht um dein Fachbuch, die Seminar- oder Doktorarbeit. Und das alles zeige ich dir:

  • Word für Mac optimal einstellen, damit du nie wieder von lästigen Automatismen gestört wirst

  • Verstehen, was ein gut formatiertes Dokument ausmacht und warum das so wichtig ist.

  • Dokumentstruktur: Lege sofort los mit der genialen Gliederungsansicht

  • Formatiere perfekt mit Absatz und Zeichenvorlagen

  • Füge Bilder ein, aber richtig und ohne Qualitätsverlust

  • Lege ein Inhaltsverzeichnis an für den perfekten Überblick

  • Arbeite mit Index und Fußnoten

  • Optimiere die Typografie: Nie wieder doppelte Leerzeichen, gerade Anführungszeichen und falsche Gedankenstriche!

  • Zähle Wörter, Zeilen und Zeichen und ermittle die Anzahl der Normseiten

Wichtiger Hinweis: Das ist KEIN Kurs zum Buchsatz mit Word, das ist ein Formatierkurs. Das ist die Vorstufe für das Layout.

Nach diesem Kurs erstellst du perfekt vorformatierte Worddokumente, die jede Layouterin, jeder Layouter mit Kusshand nimmt. Oder die du fachgerecht und gekonnt selber setzt, beispielsweise in Affinity Publisher oder InDesign.


Frage: Ist dieser Kurs auch für Word für Windows geeignet?
Antwort: nein! Das ist ein reiner Kurs zu Word für Mac.

Geht es auch mit einer älteren Version von Word für Mac, z. B. Word 2014?
Antwort: nur bedingt. Die aktuelle Version oder zumindest Version 2016 ist Voraussetzung.

Ist der Kurs auch für die neuen Macs mit M1-Chip geeignet?
Antwort: aber ja, ich habe (inzwischen) selber ein Macbook mit M1-Chip.

Content

Schlechtes und gutes Beispiel im Vergleich

Intro zu Abschnitt 1: Worum geht es hier?
Die optimalen Grundeinstellungen von Word
Nicht ideal: Ein schlechtes Beispiel zu Beginn
Das Inhaltsverzeichnis ist statisch
Auch mit den Bildern stimmt was nicht
Und jetzt das verbesserte Beispiel
Wie habe ich das mit den Abbildungen gelöst?
Dokumentstruktur oder die Macht der Überschriftsvorlagen
Mit der tollen Gliederungsansicht hast du die komplette Struktur deines Dokument
Nagelprobe: Import der Dokumente in ein Satzprogramm

Word-Arbeitsplatz und Buchsatz-Entwurfsvorlage

Intro zu Abschnitt 2: Was zeige ich dir in diesem Abschnitt?
Mac-Sicherheitseinstellungen und ein Ordnertrick
Ich präsentiere – meine Buchsatz-Entwurfsvorlage!
Schauen wir uns das Dokument etwas genauer an!
Buchsatz-Entwurfsvorlage und Dokument sind ein Paar!
So hängst du die Vorlage an das Dokument
Vier Musterdokumente als Grundlage für dein Projekt
Weitere vier Musterdokumente in der Variante „plain“

Screenshots

Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Screenshot_01Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Screenshot_02Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Screenshot_03Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Screenshot_04

Reviews

Gerhard
August 14, 2022
Viele Punkte sind Wiederholungen aus anderen Kursen, doch für Erst-Lernende sonst nicht verständlich. Der Kurs passt!
Jens
June 3, 2020
Ich bin sehr zufrieden! Seit Jahren nutze ich Word und habe das Gefühl, erst jetzt den richtigen Zugang gefunden zu haben. Die Abschnitte haben die richtige Länge und es macht Spaß zuzuhören. Selbst bei Rückfragen habe ich umgehend eine Antwort erhalten. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich freue mich schon auf die anderen Kurse.
Dr.
May 5, 2020
Der Kurs ist einfach fantastisch. Ich habe mich jahrelang unnötig mit langen Dokumenten gequält. Herr Hanke erklärt alles leicht verständlich, gut nachvollziehbar und auf eine sehr sympathische Art und Weise. Bereits nach wenigen Videos habe ich Shortcuts gefunden, mit mir jahrelang gefehlt haben. Sehr hilfreich sind auch die downloadbaren Vorlagen, die alles noch einfacher machen und viel Zeit sparen helfen. Herzlichen Dank für diesen Kurs. Jeder, der eine Bachelor-, Master-, Doktorarbeit schreibt und jeder Buchautor, wird von diesem Kurs profitieren.

Charts

Price

Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Price chart

Rating

Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Ratings chart

Enrollment distribution

Sachbuch und Facharbeit mit Mac-Word planen und schreiben - Distribution chart

Related Topics

3082094
udemy ID
5/3/2020
course created date
5/5/2020
course indexed date
Bot
course submited by