Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht

Präsentiere wie ein Profi. Kommuniziere wie ein Leader. Überzeuge durch Deine Präsenz und Ausstrahlung.

4.35 (224 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Other
category
1,730
students
2.5 hours
content
Jan 2024
last update
$34.99
regular price

What you will learn

Du erhältst die wichtigsten Tricks und Tools der Profis für einen souveränen Auftritt.

Wie Du Klarheit und Glaubwürdigkeit erzeugst.

Wie Du Deine Rede entwickelst.

Wie Du Zustimmung von Deinen Zuhörern bekommst.

Wie Du eine konkrete Struktur entwickelst.

9 Methoden, um in eine Rede einzusteigen.

Wie Du Deine Argumente anordnest.

Wie Du eine Rede sprachlich aufwertest.

Wie du Deine Bühnenpräsenz steigerst.

Wohin mit Deine Händen.

Was tun, wenn Du nervös bist.

Ausführliches Q & A mit Bonusinformationen.

Description

Die Welt der Kommunikation hat sich verändert. Dein Publikum erwartet von Dir verdichtete und unterhaltsame Botschaften, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Mit dem Onlinekurs Reden ist Wirkung ­– Wirkung ist Macht erhältst Du das rhetorische Wissen und die Werkzeuge, um Dein Publikum mit klaren und wirkungsvollen Botschaften zu beeindrucken, die ankommen. Denn wir Shakespeare schon sagte: «Es reicht nicht zu reden. Man muss auch wissen, wie man richtig redet.»

Dieser umfassende Kurs wird Dir helfen, ein starkes Verständnis für Rhetorik zu entwickeln, das Dich in die Lage versetzt, ansprechende Inhalte zu erstellen, die die Bedürfnisse Deines Publikums erfüllen. Du wirst in der Lage sein, Menschen auf eine Art und Weise zu erreichen, die Deine individuelle Authentizität zeigt und ihnen gleichzeitig eine informative Botschaft vermittelt. Die Lektionen bieten ausschliesslich praxiserprobte Inhalte mit den wichtigsten rhetorischen Mitteln, so dass Du schnell und einfach in der Lage bist, überzeugend zu kommunizieren. Denn wer in der heutigen digitalen Business-Welt rhetorisch gewappnet und ausgebildet ist, hat einfach die besseren Karten in der Hand:

  • bessere Karrierechancen

  • höhere Verdienstmöglichkeiten

  • grössere Entwicklungschancen für die eigene Persönlichkeit

  • mehr Status und Anerkennung

  • bessere Aussichten auf Führungspositionen

Durch die Teilnahme an diesem Kurs kannst Du Dich jedes Mal selbstbewusst und motiviert fühlen, wenn Du mit anderen durch mündliche oder schriftliche Präsentationen kommunizierst, die Deine einzigartige Persönlichkeit widerspiegeln.

Werde also ein überzeugender Kommunikator, der sein Publikum effektiv führt; lerne die Macht der Worte und wie Du die Botschaft vermittelst, die Dein Publikum wirklich braucht und verdient.

Melde Dich noch heute für diesen Onlinekurs an.

Content

Einführung

Einleitung
Was zeichnet einen guten Redner aus?
Setze Dir ein Ziel
Wer ist Dein Trainer?

Auf ein persönliches Wort

Auf ein persönliches Wort

Idee- und Themenfindung für Deine Rede

Anlass- und Ziel Deiner Rede
Götterfunken
Der Prozess der Ideenfindung
Die Kopfstandtechnik
Mach Deine Hausaufgaben
Das Ende am Anfang im Sinn haben

Die Struktur Deiner Rede

Die 5-Satz-Struktur
Wie Du in die Rede einsteigst
Was Dich besonders langweilig macht
9 Methoden für einen gelungenen Redeeinstieg
Der bildhafte Einstieg
Der Einstieg über eine Anekdote
Der Einstieg über Zahlen, Daten, Fakten
Der Einstieg mit einem Zitat
Der Einstieg mit einer Analogie
Der Einstieg durch einen Bezug
Der Einstieg mit einer Demonstration
Der Einstieg über eine Abstimmungsfrage
Der Einstieg über ein Informationsdefizit
Wie steht es um Deine Argumentation?
Möglichkeiten, um zu argumentieren
Der letzte Eindruck bleibt

Deine Rede sprachlich aufwerten

Beseitige Deinen Sprachmüll
Damit verbesserst Du Deinen Sprachstil
Keine überflüssigen Teile
Diese Worte musst Du vermeiden
Prüfe Deine Rede mit den folgenden 6 Fragen
Damit wertest Du Deine Inhalte sprachlich auf
Die Verschleierung
Die Drehbuchsprache
Die bildhafte Sprache
Storytelling
Dein Publikum kommt immer zuerst

Damit wirkt Deine Bühnenpräsenz

Was heisst denn hier authentisch?
Umgang mit Nervosität | Teil 1
Umgang mit Nervosität | Teil 2
Der beste Tipp für den Umgang mit Lampenfieber
Damit strahlst Du Sicherheit und Ruhe aus
Deine Körpersprache beim Reden
Wie stehst Du da?
Willst Du Spazierengehen oder eine Rede halten?
Redeinhalte physisch ankern
Wohin mit den Händen | Teil 1
Wohin mit den Händen? | Teil 2
Verkehrte Welt
Blickkontakt
Wie Du beim Reden atmest
Getränke, die Du meiden solltest
Damit kommt Deine Stimme in Hochform
Kennst Du Deinen "Eigenton"?
Stimmführung beherrschen
Bleib weg vom Spiegel
Damit wirst Du Deine "ähhms" los
Konversationsstil entwickeln
Die Macht des Schweigens - Wirkpausen

Q & A Bonusmaterial - Fragen zum Thema Reden

Warum ist gerade bei der Rede der erste Eindruck so entscheidend?
Gibt es besondere Regeln zu beachten, bei der Verwendung eines Rendnerpultes?
Wie lange darf eine Rede sein?
Muss ich mich nicht vorstellen und das Publikum begrüssen?
Sollte ich auf PowerPoint ganz verzichten?
Wieviele PowerPoint-Folien darf ich verwenden?
Wie gestalte ich den Übergang von einer Folie zur nächsten?
Wieviele Aufzählpunkte soll eine Folie haben?
Ich muss antiquierte PP-Folien meiner Firma benutzen – was kann ich da machen?
Darf ich einen Laserpointer benutzen?
Gibt es eine Alternative zur 5-Satz-Struktur?
Was sind die Vorteile der 5-Satz-Struktur gegenüber der Pyramiden-Struktur?
Welche Tipps gibt es für eine Stegreifrede?
Darf ich in einer Rede auch mal einen Witz bringen?
Darf ich das Manuskript mit auf die Bühne nehmen?
Was kann ich tun, wenn ich ein Blackout habe?
Wie geht man mit unberechtigten Einwänden und Zwischenrufen um?
Was mache ich bei einem berechtigten Einwand?
Gibt es ein besonderes Mittel, um wertschätzend auf einen Einwand zu reagieren?
Gibt es sonst noch einen Tipp, der meine Rede besser machen kann?

Abschluss

Rhetorik ist weitaus mehr

Screenshots

Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Screenshot_01Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Screenshot_02Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Screenshot_03Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Screenshot_04

Reviews

Matthias
September 7, 2023
Sehr informativer Kurs. Viel Tipps die man bei der Vorbereitung des Vortrags beachten soll kann muss.
Thomas
October 28, 2022
Interessante Aspekte, die sicherlich sehr situativ anzuwenden sind. Was mich allerdings bei der Macht der Worte etwas gestört hat, war, was man alles "muss". Es gibt im Leben nur zwei Dinge die man wirklich muss: Vor der rede auf die Toilette und irgendwann von dieser Welt gehen. Sonst "muss" man gar nichts. Außerdem sind Schweizer sehr schlechte Vorbilder hinsichtlich Rhetorik, wenn alles "Mega" oder "läss" ist. Das sind auch solche nichtssagenden Füllworte, die man oft auf der Straße hört. Von dem her ist Sprache, Rhetorik und non-verbale Kommunikation sehr komplex. Auch im internationalen Umfeld, wenn das Ganze noch in einer Fremdsprache mit interkulturellen Hindernissen/ Herausforderungen zu betrachten ist.
Peter
October 4, 2022
Sehr anpsrechend vorgetragen, toller Redener mit großartiger Präsenz und Körpersprache. Definitv empfehlenswert und lehrreich.
Erwin
September 20, 2022
Die Ansätze finde ich sehr gut. Als Verbesserungsvorschlag wäre lediglich zu erklären, warum zum Beispiel ein Kaffee nicht gut ist usw. Teilweise macht es zwar Sinn, jedoch lässt man einem etwas im unwissen, was ich sehr schade an diesem Kurs finde.
Benjamin
September 16, 2022
Ich bin begeistert über die Art und Weise, wie Herr Princi die theoretischen Grundlagen, die man teils unterbewusst wahrnimmt und/oder anwendet, einfach und zielführend darlegt. Ich freue mich darauf das Gelernte anwenden und bei Bedarf wiederholen zu können. Klare Empfehlung für alle, die sich mit der Kunst des Redens besser vertraut machen wollen und/oder ihre eigene Präsentationsangst beherrschen möchten.
Raimund
August 2, 2022
ein bisschen zu sehr auf antike Beispiele ausgerichtet, sonst sind meine Erwartungen übertroffen worden.
Anne
June 23, 2022
Wie immer eine Freude, Herrn Princi zuzuhören. Ein Wunsch meinerseits: wenn es um's Ankern durch verschiedene Positionen auf der Bühne geht, hätte ich mir neben den Benefits für die Zuhörer auch die Perspektive des Redners gewünscht. Um die eigene Rede besser zu verinnerlichen, sind doch theoretisch auch bestimmte Anker auf der Bühne möglich? Ansonsten alles bestens.
Roya
May 24, 2022
Genau das, was ich gesucht gehofft und erwartet habe. Klare Aussprache, umsetzbare Tools und Fähigkeiten. er gibt einen realistischen Einblick und motiviert zum Starten. Danke
Marco
January 7, 2022
Ein sehr gutes Training mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks. Die Art und Weise wie die Inhalte dargestellt werden hat mir sehr gut gefallen. Gerne mehr davon.
Veit
March 15, 2021
Für mich war es wichtig Rhetorik zu erlenen. Das erlenen eine interessante Rede zu halten war für mich zweitrangig.
Markus
January 6, 2021
Bewegt zum Nachdenken. Argumente sind gut und einleuchtend. Ich bin allerdings eher der Typ Learning by Doing und hätte mir mehr Beispiele aus dem Leben des Redner gewünscht. 2-3 Beispiele in den Lektionen wie er das erlebt hat und was er damals gesagt hat. Kam leider nicht bei jeder Lektion. Der Kurs bietet meiner Meinung nach gute Ansätze zur Selbstreflektion und ich werde den einen oder anderen Gedanken mitnehmen.
Sylvia
December 15, 2020
eindeutige und klare Worte.Ich sauge alles auf.Auch kann ich eindeutig Verszehen,was der Dozent mir verständlich machen möchte. vielen Dank
Pascal
March 23, 2020
Inhaltlich ein top Seminar... Einzigartig hat es jedoch erst Herr Princi gemacht. An ihm kann man viel lernen. Seine Art zu präsentieren und der damit einhergehende Erfolg (ein tolles Seminar) motivieren mich, das gelernte umzusetzen. Seine Botschaften kommen an. Danke!
Tricia
February 17, 2020
Eine ausgezeichnete Training, die mit meisterhafter Klarheit alle Kenntnisse vermittelt, die man braucht, um das Thema anzugehen und zu verstehen. Ich glaube, dass all dies notwendig ist, um dieses Thema effektiv und konkret zu meistern. Die praktische Beratung und die Frage- und Antwort Abschnitt verbessern das erworbene Wissen dank der Erfahrung des Trainers. Es ist ein sehr empfehlenswerter Kurs für all jene, die bereit sind, die Reise der Rhetorik zu sich selbst zu beginnen.

Charts

Price

Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Price chart

Rating

Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Ratings chart

Enrollment distribution

Rhetorik: Reden ist Wirkung - Wirkung ist Macht - Distribution chart
2447368
udemy ID
7/7/2019
course created date
10/31/2019
course indexed date
Bot
course submited by