Realtime Visualisierung in der Unreal Engine

In Echtzeit Bilder und Animationen erstellen

4.85 (110 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Design Tools
category
Realtime Visualisierung in der Unreal Engine
895
students
13.5 hours
content
Feb 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Echtzeit Visualisierung in der Unreal Engine

Auf einfache und verständliche Weise in Echtzeit mit der Unreal Engine zu visualisieren und zu animieren.

Komplexe Zusammenhänge auf verständliche Art zusammengefasst.

Spaß beim Visualisieren

Why take this course?

Allgemeiner Workflow

Wenn man in der Unreal Engine normal rendern möchte, wie in einer gängigen 3D Software, muss man erste ein paar Dinge einstellen, damit man zum gewünschten Ergebnis kommt. Und damit startet schon das erste Kapitel. Hier geht es um den Workflow um schnell und einfach in Echtzeit rendern zu können.

HDRI Workflow

Ein üblicher Workflow in einer 3D Software ist es mit einer HDRI eine Scene auszuleuchten. Hierbei gibt es ein paar Dinge zu beachten und ich zeige auch wie man schnell und einfach z.B. ein Direction Light an das HDR anpassen kann, damit man realistischere Renderings erhält.

Interior Beleuchtung mit Raytracing

Dieser Kurs hat als Schwerpunkt das Rendering mit Raytracing. Das heißt komplette Echtzeit und kein langes Warten auf das fertige Bild. Wir können somit direkt in wenigen Sekunden reale Bilder und Animationen erzeugen. Ich möchte Euch zeigen wie man mit sehr einfachen Techniken einen Innenraum über das Raytracing ausleuchten kann.

Materialien

Selbstverständlich muss man sich mit Materialien beschäftigen, wenn man fotoreale Ergebnisse erzeugen möchte. Ich zeige ich Euch alles was Ihr wissen müsst um die gängigen Materialien erstellen zu können. Dabei achte dich darauf, dass alles leicht und verständlich nachzuvollziehen ist.

Beleuchtung

In einer Defaultscene in der Unreal Engine findet man zahlreiche Objekte, welche für das Licht in der Scene zuständig sind. Am Anfang ist es sehr verwirrend mit diesem Setup reale Renderergebnisse zu erstellen. Ich möchte Euch den Schrecken von diesen Objekten  nehmen. Ihr werdet nach dem Kurs in der Lage sein mit unterschiedlichen Beleuchtungskonzepten Eure Ideen umzusetzen.

Animation

In diesem Kurs soll es nicht nur um Standbilder gehen, sondern auch um Animationen. Mit dem Sequencer habt Ihr ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung um schnell und einfach Animationen zu erstellen. Ich zeige Euch die wichtigsten Dinge zum Thema Kameraeinstellungen, Schnitt, Takes, Subscenes und vieles mehr. Anschließend seid Ihr in der Lage schnell und einfach eigene Filme zu erstellen.

Wenn Ihr diesen Kurs durchgearbeitet habt, werdet Ihr ein solides Verständnis von der Visualisierung in Echtzeit in der Unreal Engine haben um in extremst kurzer Zeit Bilder und Animationen zu generieren.

Content

Allgemeiner Workflow

Einleitung
Setup
Materials
Global Illumination
Tiefenunschärfe
High Resolution Screenshot
Kamera Effekte
Color Correction
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

HDRI Beleuchtung

Einleitung
Setup
Skylight
Directionallight anpassen
Reflektionen anpassen
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

Interior Rendering

Einleitung
Grundhelligkeit ausschalten
Autoexposure über PostProcessVolume steuern
Einfachen Raum bauen
Raum ausleuchten
Materialien zuweisen
Materialbibliothek aufbauen
Arbeiten mit der Bridge
Materialinstanzen Einführung
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

Materialien

Einleitung
Materials Setup
Materials Grundlagen
Materialinstanzen
Parameter für Instanz erstellen
UV´s in der Instanz steuern
Texturen in der Instanz
Metallic Parameter
Material aufräumen
Schmutz hinzufügen
Roughness über Schmutztextur steuern
Normalmaps Allgemein
Bumpoffset
Displacement
Tesselierung in externer Software (hier im Beispiel von Blender)
Texturen maskieren
Opacity Mask
Texturen projizieren mit Decal Actor
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

Beleuchtungstechniken

Einleitung
Objekte in der Default Scene
Sky Sphere und Directional Light
Sky Sphere aufbauen
Skylight
HDRI Backdrop
Sky Atmosphere
Sky Atmosphere Wolken erstellen
SkyLight ab Version 4.26
Sun Position Calculator
Beleuchtungstechniken zusammengefasst
Atmospheric Fog
Exponential Height Fog
Sphere Reflection Capture
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

Animation

Einleitung
Sequencer Einstieg
Shot Track
Master Sequence
Takes
Subscenes
Audio- Fade- und TimeDilationTrack
Characteranimation im Sequencer
Camera RigRail
Camera RigCrane
Aufgabe Vorbereitung
Aufgabe Umsetzung

Screenshots

Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Screenshot_01Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Screenshot_02Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Screenshot_03Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Screenshot_04

Reviews

Jonathan
March 29, 2023
Das ist ein echter Spitzenkurs. Die Aufbereitung es Wissens, die Videos und auch lerntechnisch perfekt. Andreas Fülscher hat viel Inhalt auf eine angenehme Art rübergebracht, immer wieder Wiederholungen eingebaut (Wiederholung ist die Mutter der Weisheit) und seine Ausführungen jederzeit kommentiert. Dazu eine kurze Einführung und eine Zusammenfassung. Als nächstes wünsche ich mir ein Kurs nur über UE5 Animation und den Austausch mit DAZ.
Jens
March 28, 2023
Mega gutes Tutorial!!!! Einfache, verständliche Sprache, guter Aufbau, nachvollziehbare Erklärungen, angenehme Stimme.
Hermann
February 8, 2022
Super Kurs. Die einzelnen Lektionen sind klar und verständlich erklärt. Werde mir sicher einige Abschnitte bei Bedarf nochmal anschauen. Bin aber nicht sicher, ob der Kurs für absolute Anfänger im 3D Bereich geeignet ist.
Theo
January 22, 2022
Super Wie Immer! Dank der guten Erklährung im Video ist das verstäntnis für das Program sehr gut. Alle wichtigen sachen kommen vor. Klar und Deutliche Wege, den Kurs hat eine gute Struktur. Danke !
Richard
January 8, 2022
- der Moderator sagt ständig: ich mache einfach mal dies, ich klicke einfach hier drauf, ständig dieses "einfach, einfach, einfach" das ist absolut überflüssig und nervt total! - das Rectange Light hat bei mir scharfe Schatten - bei ihm im Video hatte es weiche Schatten, warum wurde nicht erklärt - auch waren auf meiner Kugel Tesselierungs-Artefakte, die im Video nicht zu sehen waren - die RayTrace Global Illumination funktioniert bei mir gar nicht, obwohl ich alle Schritte genau wie gezeigt ausgeführt habe - das Sky Light mit HDRI funktionierte bei mir ebenso nicht - die Seite threedscan.com bietet keine herunterladbaren Scans mehr an, jeder weiß, dass Webinhalte kurzlebig sind, das Modell hätte hier auf udemy zum Herunterladen angeboten werden sollen - auch das Quixel-Megascan-PlugIn lässt sich nicht installieren, laut Moderator kann dies ganz einfach im PlugIn-Menü ausgewählt werden, ganz einfach. Nur will Unreal danach neustarten und beim Neustart sagt Unreal, dass das PlugIn nicht geladen werden kann. Ja, alles ganz einfach. - der Moderator erzählt vieles doppelt und dreifach, viele uninformativen Füllsätze, konzentrierter auf den Punkt wäre flüssiger und hätte mir mehr geholfen
Felix
February 17, 2021
Dieser Kurs bietet einen perfekten Einstieg in die Unreal Engine! Vor einem Halben Jahr habe ich einen Einstiegskurs in einem Trainingscenter absolviert der dazu geführt hat erstmal die Finger von der Software zu lassen, da ich dachte es sei zu kompliziert. Durch diesen Kurs bin ich nun sehr motiviert mich weiterhin mit der Engine zu beschäftigen. Vielen Dank an den tollen Tutor!
Sonja
January 27, 2021
^Sehr zufrieden!" Endlich einmal jemand der etwas verständlich erklärt. Ich würde mir noch mehr Unreal Kurse wünschen.
Ralf
December 28, 2020
Der Kurs macht Spaß, Andreas hat eine ruhige und angenehme Stimme. Professionelle Umsetzung der Themenbereiche und detailliert erklärt. Danke ich komme meinem Ziel näher.
Fernando
December 19, 2020
Great teacher, lots of great content in his other courses too! And now with subtitles in different languages, so even if you don't speak German, you can follow this course through the subtitles!!

Charts

Price

Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Price chart

Rating

Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Ratings chart

Enrollment distribution

Realtime Visualisierung in der Unreal Engine - Distribution chart
3704012
udemy ID
12/14/2020
course created date
12/18/2020
course indexed date
Bot
course submited by