Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte

Ganzheitliches Projektmanagement und Portfoliomanagement Modell für agile, klassische und hybride Projekte mit Vorlagen

4.65 (215 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Project Management
category
Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte
1,689
students
8.5 hours
content
Nov 2020
last update
$49.99
regular price

What you will learn

Aufbau eines Projektmanagement und Portfoliomanagement - Ansatzes für kleine und mittlere Unternehmen

Klassifizierung und Bewertung von Projekten um die "richtigen" Projekte im Unternehmen auszuwählen

Operative Hilfestellung für die Durchführung von agilen, klassischen und hybriden Projekten

Umfangreiche Templates (ca. 20 Vorlagen) für das Portfoliomanagement, sowie das Projektmanagement

Verständnis dafür, wo das Portfoliomanagement verbindliche Strukturen etablieren muss und wo den Projekten mehr Freiraum gelassen werden kann

Pragmatischer und unkomplizierter Projektmanagement-Ansatz, der je nach Bedarf angepasst und erweitert werden kann

Why take this course?

Gutes Projekt- und Portfolio Management muss eine Balance zwischen klaren Strukturen und einfacher Anwendbarkeit und Pragmatismus.

Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen wollen wir die Projekte nicht mit unnötigen administrativen Prozessen und Vorgehensweisen belasten, gleichzeitig aber auch Transparenz über die bestehenden Projektvorhaben herstellen und die Grundlage für gute Entscheidungen in diesen Projekten schaffen.

Der Kurs zeigt hierbei ganz konkrete Beispiele und Maßnahmen auf und liefert direkt die entsprechenden Vorlagen und ca. 20 Vorlagen für zentrale Projektmanagementinhalte. Die Templates werden im Detail erklärt und mit Beispielen verdeutlicht


_________________________________________________


Warum solltest Du jetzt in diesen Kurs einsteigen?

  • Der Kurs vermittelt ohne viel Schnickschnack wichtige Inhalte und ist seit Monaten ein Udemy Bestseller mit Top-Bewertungen!

  • 48 Artikel und Begleitmaterialien stehen zum Download zur Verfügung. Darunter auch Vorlagen für den Einsatz in deinem Projekt!

  • Der Kurs und die Vorlagen basiert auf mehr als 10 Jahren Projektmanagement-Erfahrung in der Praxis!

  • Meine Unterstützung steht Dir bei Fragen zum Kurs jederzeit zur Verfügung!

  • Udemy bietet eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Für Dich besteht kein Risiko, wenn Du jetzt gleich loslegst!

_________________________________________________


Dein Mehrwert

Kaum ein anderer Kurs bietet so viel Inhalt, der Dich unmittelbar in deinem Projektvorhaben, oder dem Aufbau des Projektmanagements in deinem Unternehmen unterstützen kann. Mit diesem Kurs erhältst Du rund 20 Vorlagen für die Umsetzung in deinem Unternehmen!

Hierbei geht der Kurs auf agile, klassische und hybride Projekte ein, um unterschiedliche Projekttypen im Unternehmen ordentlich auszusteuern und zu überwachen.


________________________________________________


Was sagen die Teilnehmer?

"Top - praxistauglich. Sehr gut aufbereitet und nachvollziehbar" (Martin W.)

"Sehr gut erklärt, mit schönen Beispielen. Auf das Wesentliche konzentriert." (Manuel W.)

"Äußerst praxisbezogener Kurs mit vielen wertvollen Templates, die sich in die tägliche Arbeit integrieren lassen." (Eva S., 5 Sterne)

"tolle Übersicht, gute Templates" (Ingo R., 5 Sterne)


_________________________________________________


Am Ende dieses Kurses kannst Du:

  • ein maßgeschneidertes Projektmanagement und Portfoliomanagement für dein Unternehmen aufbauen

  • mehr Transparenz und bessere Entscheidungen in dein Portfoliomanagement bringen

  • Projektleiter mit Tipps aus der Praxis unterstützen, ohne großen administrativen Aufwand zu erzeugen

  • bestehende Prozesse in deinem Unternehmen mit neuen Vorlagen und Templates unterstützen

  • klassische, agile und hybride Projekte besser in deine Projektmanagementstrukturen integrieren


_________________________________________________


Zusätzliche Leistungen

Darüber hinaus liefert der Kurs insg. ca. 20 Templates, die eine operative Umsetzung des Frameworks unterstützen, hierzu zählen u.a.

  • Template für die Klassifizierung von Projekten für eine Bewertung im Projektportfolio

  • Templates für Projektaufträge und Abschlussberichte

  • Templates für Risikomanagement und Changemanagement, sowie Statusberichten

  • Templates für den Forecast von Sprint-Kapazitäten in agilen Projekten

  • u.v.m.


_________________________________________________


Dieser Kurs zeigt ein pragmatisches Framework für ein Projekt- und Portfoliomanagement auf und dient als Hilfestellung für Projektleiter und Portfoliomanager.

Hierbei werden die wichtigsten Projektmanagementaspekte angesprochen u.a.

  • Klassifizierung und Einschätzung von Projekten

  • Vorgehensweisen und Rollen

  • Arbeitspaketbeschreibungen

  • Risikomanagement

  • Changemanagement

  • Statusberichtswesen

  • u.v.m.


_________________________________________________


Kursaufbau:

Teil 1: Portfolio-Management

Wir beginnen hierbei mit dem Portfoliomanagement und schaffen die Grundlage für die Auswahl und Bewertung der "richtigen" Projekte für das Unternehmen.


Teil 2: Programm Management

Anschließend klären wir Rahmenbedingungen für Programme und besprechen Vorgehensweisen und Meilensteine für agile und klassische Programme.


Teil 3: Projektmanagement

Im dritten Teil des Kurses behandeln wir dann das Projektmanagement für klassische (Wasserfall), agile (Scrum) und hybride Projekte (Mischform).

Hierbei werden einerseits mögliche konkrete Vorgaben für die Definition von Changes und Risiken, sowie Statusberichten erläutert, um eine Vergleichbarkeit im Unternehmen herzustellen. Dies erhöht die Handlungsfähigkeit und erleichtert gute Entscheidungen.

Zudem werden "best practices" und lessons learned für Themen wie "Fortschrittsgradmessungen", "Meilensteinen" und "Arbeitspaketen" behandelt.


_________________________________________________


kleine Warnung!

Dieser Kurs ist auf Pragmatismus ausgerichtet und nimmt einige methodische Abkürzungen. Methodische Projektmanagementgrundlagen für klassische Projekte, Scrum, oder hybride Projekte werden in meinen anderen Kursen vermittelt.


_________________________________________________


Über den Kurs:

Ich werde diesen Kurs kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Hierfür freue ich mich auch über Deine Bewertungen, Kommentare und Ideen, damit Du umso mehr vom lebenslangen Zugriff profitieren kannst!


Natürlich stehe ich auch jederzeit gerne für Rückfragen zum Kurs zur Verfügung


_________________________________________________


Nimm´ jetzt ohne Risiko teil!

· Sollte Dir der Kurs nicht gefallen, dann profitiere einfach von Udemy´s 30-Tage Geld-zurück Garantie

· profitiere jetzt vom lebenslangen Zugriff auf den Kurs!


Und jetzt...viel Spaß mit dem Kurs!

Screenshots

Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Screenshot_01Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Screenshot_02Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Screenshot_03Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Screenshot_04

Reviews

Nina
January 3, 2023
Der Kurs gibt einen guten Einblick ins Projekt-Portfolio-Management und die Template Sammlung ist umfangreich und sehr hilfreich. Die Soundqualität ist leider nicht die Beste.
Nicole
September 27, 2022
Dieser Kurs hat mir einen umfassenden Einblick ins Portfolio- und Projektmanagement gegeben. Ich kann ihn zu 100% weiter empfehlen. Und die Sammlung der Templates ist großartig!!!
Karl
September 1, 2022
Course was really well-structured and presented in a good form. The provided templates are really good.
Julia
August 27, 2022
Niels Rabe hat sich bereits im Kurs zuvor als sehr kompetent erwiesen und leitet sowohl sympathisch und allumfäglich, differenziert zum Inhalt und zu Udemy hin als auch bin ich begeistert von seinen bildlichen und alltagsorientierten, pragmatischen Erklärungen und seiner Haltung plus Berufserfahrung und seiner sehr sympathischen Art. Danke für die Niels Rabe-Trainings!!
Jürgen
April 10, 2022
Sehr umfassend, differenzierte Betrachtung der verschiedenen Modelle und vor allem reichlich Templates zum Download
Anonymized
April 10, 2022
Das Kurs ist auf die praktische Umsetzung orientiert. Es beinhaltet viele Vorlagen, die man sofort für eigene Projekte und Projektbewertung verwenden kann.
Nina
March 29, 2022
Klingt bisher nach einem strukturierten und pragmatischen Ansatz, den ich letztendlich im Arbeitsalltag auch wirklich anwenden kann. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Katharina
January 24, 2022
Inhalte sind gut aufbereitet und auch sehr umfangreich, aber der Ton ist zum Teil sehr leise und die Schrift in der Präsentation etwas klein.
Martin
November 17, 2021
Nils liefert gleichbleibende Qualität..Prädikat: empfehlenswert ! Daher schon der vierte Kurs den ich bei ihm gebucht habe...
Corinna
July 7, 2021
Als Anfänger in dem Bereich super geeignet, habe noch Probleme, so ein Excelfile zu bedienen, da muss ich dann also in dem Bereich auch nochmal in Folge ran. Aber super erklärt und gute Einführung.
Tim
April 16, 2021
Wow! Wirklich ein absolut toller Kurs und um einiges besser als erwartet. Hervorragende Templates, verständliche Erklärungen. Ich bin begeistert. Gerne mehr davon!
Hans
March 21, 2021
Wenn man sich ein bischen auskennt mit dem Thema ist der Kurs echt klasse. Besonders nützlich finde ich die Templates zu allen wichtigen Projektdokumentationen
Anna
January 3, 2021
Man kann dem Trainer gut folgen, bisher gut strukturiert und das persönliche Intro hat mir gut gefallen!
Eva
November 15, 2020
Äußerst praxisbezogener Kurs mit vielen wertvollen Templates, die sich in die tägliche Arbeit integrieren lassen.
Thomas
September 1, 2020
Man wird sehr anschaulich von der Basis aus an das Thema herangeführt, alle gezeigten Inhalte sind sehr gut verständlich. ich habe bereits jetzt schon einige Ideen zur Umsetzung in der Praxis. So sollte es sein ....

Charts

Price

Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Price chart

Rating

Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Ratings chart

Enrollment distribution

Projektmanagement für agile, klassische und hybride Projekte - Distribution chart
2538854
udemy ID
9/2/2019
course created date
6/11/2020
course indexed date
Bot
course submited by