Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger

Geldsystem, Wirtschaftspolitik und ökonomische Zusammenhänge verständlich erklärt!

4.50 (632 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Social Science
category
instructor
4,305
students
7.5 hours
content
Jun 2021
last update
$39.99
regular price

What you will learn

Einführung in die Denkschule der MMT

Was ist Geld und woher kommt es?

Woher nimmt der Staat das Geld?

Wofür sind Steuern und Staatsanleihen da?

Was ist Inflation und wie vermeiden wir sie?

Was bedeutet die MMT für die Fiskalpolitik?

Was bedeutet die MMT für die Geldpolitik?

Was bedeutet die MMT für die Handelspolitik?

Description

Wenn Du wissen willst, wie Geld entsteht, was sich ein Staat alles leisten kann und was das alles für die Wirtschaftspolitik bedeutet, dann bist Du hier genau richtig. Ein Einsteigerkurs für alle, die sich für Geld, Politik und Wirtschaft interessieren! Der Kurs ist in einfacher Sprache gehalten und alle Zusammenhänge werden mit zugänglichen Beispiel erklärt.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit diesen Fragen:

  • Wieso kann ein Staat mit eigener Währung nicht pleitegehen?

  • Woher nimmt der Staat denn eigentlich das Geld?

  • Wofür braucht er Steuern?

  • Was macht ein gutes Steuersystem aus?

  • Wieso verkauft er Anleihen?

  • Was ist die Aufgabe von Banken, Zentralbanken und dem Finanzministerium?

  • Wie entsteht Arbeitslosigkeit und wie könnten wir das vermeiden?

  • Wie entsteht Inflation und wie könnten wir das vermeiden?

  • Wie viel Geld sollte ein Staat ausgeben und wovon ist das abhängig?

  • Was bedeutet die MMT für die Fiskalpolitik?

  • Was bedeutet die MMT für die Geldpolitik?

  • Was bedeutet die MMT für die Handelspolitik?

Warum solltest Du die MMT kennen? Nur wenn wir unser Geldsystem verstehen, können wir auch gute Politik machen. Genau dabei hilft die Modern Monetary Theory (MMT). Sie liefert das Handbuch zur Funktionsweise des Geldsystems. Solange wir die Funktionsweise des Geldsystems nicht verstehen und zweckgemäß bedienen, sind wir wie ein Autofahrer, der mit der Gangschaltung nicht umgehen kann und sein Auto ständig abwürgt.

Content

Intro

Intro

Die Grundlagen der MMT

Der Staat und sein Geld
Wie funktioniert das Geldsystem?
Wofür Steuern?
Wofür Staatsanleihen?
Was ist mit der Inflation?

Was bedeutet die MMT für die Politik?

MMT & Wirtschaftspolitik
MMT & Fiskalpolitik
MMT & Geldpolitik
MMT & Handelspolitik

Outro

Ausblick & Abschluss

Screenshots

Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Screenshot_01Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Screenshot_02Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Screenshot_03Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Screenshot_04

Reviews

Jan
August 6, 2023
Ich finde den Kurs sehr gut. Ich hatte am Ende weniger Fragen als zu Beginn, das ist selten so, wenn ich Ökonomen zuhöre. Maurice erklärt die Kursinhalte ausführlich, sie ergeben Sinn :D. Ich empfehle den Kurs weiter.
Eva
July 24, 2023
Mir ist bewusst, dass es ein rein fiktives "Wir-gründen-einen-Staat"-Gedankenexperiment sein soll und doch halte ich die Verkürzung für sehr problematisch, da das Gedankenspiel eine gewisse utopistische Kollaboration von Staat und Bevölkerung impliziert, die nicht der Geschichte entspricht. Die Grundannahme, dass der Währungsherausgeber erst ausgibt bevor er einnimmt, stimmt natürlich, aber: Neben monetären Steuern wurden von Feudalherren nicht-monetäre Steuern in Form von Fronarbeit und Ernteabgaben eingezogen. Es gab erheblichen Widerstand gegen die Abzüge an den Staat und es ist mitnichten so, dass sich die Bäuer*innen staatliche Investitionen gewünscht haben oder darauf gewartet hätten. Im Verlauf der ursprünglichen Akkumulation wurden europäische Arbeiter*innen von den Subsistenzmitteln im Rahmen der "Privatisierung" getrennt, worunter vor allem Frauen zu leiden hatten. Die Einhegungen geschahen unter Zwang und oft unter Einsatz von Gewalt. Die Löhne in Frankreich, im Elsass und in Südengland sind vom 15.-17. Jahrhundert stark gesunken, während die Getreidepreise stark stiegen, so dass es zu einer Verelendung großer Bevölkerungsteile und einer Hungersnot gekommen ist. Erst als Reaktion darauf wurde im 16. Jahrhundert ein System staatlicher Fürsorge eingerichtet, über die Ziele, die damit verfolgt werden sollten, lässt sich streiten. Innerhalb der herrschenden Klasse etablierte sich eine kapitalistische Arbeitsteilung, wobei der Staat die Arbeiter*innenschaft disziplinierte, Sozialproteste entschärfte und die Arbeiter*innen auf die ihr aufgezwungene Arbeit festlegt. (siehe dazu: "Caliban und die Hexe" von Silvia Federici)
Abdulrahim
June 16, 2023
Positiv: Viele interessante Kapitel, man lernt was die MMT ist, wofür man Steuern braucht etc. Inhaltlich top! Verbesserungswürdig: Ein "Rework" wäre wünschenswert, da die Inhalte ruhig kompakter vorgestellt werden können. Dabei mit etwas energischer Stimme und Präsentation. Mehr ausprobieren: nicht nur Text, sondern Grafiken, Bilder, Videos oder Animationen. Mehr Struktur im Skript, manchmal zu lange an einem Beispiel gehadert.
Selina
June 8, 2023
Die Präsentation war eher wie bei einem Vortrag und damit leider nicht so gut aufgearbeitet, wie man das bei einem so teuren online Kurs erwarten könnte. Da sind sogar die Videos aufwendiger bearbeitet. Alle Stammler und Fehler sind einfach drin gelassen und dann diese lauten Schluckgeräusche beim Trinken und dieses nervöse Lachen die ganze Zeit. Die Folien sind jetzt auch eher wie bei einem Vortrag und enthalten nur wenige Schaubilder und viele Bullet points of death. Dann sind wird auf manchen banalen Punkten ewig rumgeritten und andere kompliziertere Themen werden nur gestreift. Das verwirrt dann mehr, als es hilft. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich besser folgen kann, wenn ich das Video einfach weglasse und es wie eine Art Podcast anhöre. Das passt dann auch besser zu dem daher geplaudert Stil. Dann war es wieder okay. Aber das Thema ist so wichtig und würde es wirklich verdienen, noch mal richtig schön aufgearbeitet zu werden. Die YouTube Videos sind echt tausendmal besser, auch viel besser präsentiert und erklärt, und deswegen finde ich es auch verwunderlich, dass immer auf diesen Kurs verwiesen wird, als würde der irgendwas noch mal besser erklären, was er, finde ich, nicht so richtig tut. Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich den Kurs oder eher Vortrag insgesamt gut strukturiert fand und es für meinen Geschmack genügend anschauliche Beispiele gab. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft bei YouTube mehr „Deep Dive“ Videos zu einzelnen Themen oder Vorurteilen/Missverständnissen gibt, die dann auch wie gewohnt gut produziert und geschnitten sind. Von dem Kurs war ich eher sehr enttäuscht. Als Aufzeichnung von einem Vortrag, den man dann halt auch online stellt, ok, aber wenn Leute dafür Geld bezahlen find ich es schon etwas arg wenig Qualität. Sorry, Maurice du wolltest die Kritik haben. dann sage ich zum Abschluss aber noch mal, dass ich es mega toll finde, was du insgesamt machst und dass sich endlich mal ein sach- und medienkompetenter Mensch dieses Themas auf ne so coole und sympathische Weise annimmt! Mach bitte auf jeden Fall weiter!
Ulf
May 5, 2023
Ich habe bis hier hin noch ein paar offene Fragen. Aber vielleicht werden die im Laufe des Kurses noch geklärt.
Klaus
April 30, 2023
Es wird anschaulich, nachvollziehbar und sachlich die Funktionsweise des Geldsystems dargestellt, sowie dessen Auswirkung auf volkswirtschaftliche Parameter wie Inflation, Arbeitslosigkeit und Innovation. Den Kurs kann man nur jedem empfehlen, der sich für dieses zentrale und wichtige Thema interessiert.
Martin
March 17, 2023
Beispielsweise sind die Videos zu lang. Die Themen in den Viedeos hätten kleine Videos sein können. Das hätte den Vorteil, dass man dann durch die Videoliste eine Inhaltsübersicht haben könnte. So verliert man sich in den langen Videos.
Rolf
February 16, 2023
Großartige Zusammenfassung der Funktionen unseres Geldsystems. Würde ich jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, mal Finanzminister zu werden. Könnte einige probleme verhindern. Nachteil: Dieses Wissen verhindert Diskussionen mit allen, die all das nicht wissen und das falsche neokonservative Bild vom steuerfinanzierten Staat haben.
Heiko
January 31, 2023
Als Ergänzung zum Buch und für den Preis sehr gut. Bei diesem immensen sozialpolitischen Potential dieses Themas würde ich mir einen umfangreicheren, professioneller und aufwendiger produzierten Kurs mit eindringlichen Animationen wünschen. Ich würde dann lieber mehr bezahlen :)
Friedrich
January 10, 2023
Super Kurs! Nicht nur geht Maurice Hoefgen darauf ein, was die MMT ist, sondern auch was man aus ihr ableiten kann. Dabei bringt Maurice seine Meinung auf eine sehr menschliche Art und Weise ein. Ich freue mich schon auf einen Folgekurs!
Norbert
January 7, 2023
Sehr schöne Erklärung für unser Geldsystem. Meistert die Aufgabe den Mainstream umzukehren sehr gut. Erklärt manche Absurdität in der Politik.
Christian
December 28, 2022
Die Einleitung ist etwas zäh und langatmig. Kann aber daran liegen, dass ich selbst Wirtschaftswissenschaften im Studium hatte und über Backround verfüge. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Sigmar
November 2, 2022
Sehr gute und in vielen Punkten erhellende Darstellung bisher unbekannter oder unerkannter Aspekte unserer Wirtschaft und unseres Systems. Danke dafür an den Autor! Die Ausführungen selbst hätten für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle noch etwas klarer verständlich sein dürfen.
Mirjam
August 14, 2022
Herr Höfgen stellt mein Denkgebäude total auf den Kopf! Sehr gut und einfach erklärt- das ist eine „Mind“Revolution.
Ehrhardt
August 13, 2022
Das Bundesministerium der Finanzen will gegenwärtig nicht die Sicherheit. Es sagt, es gibt die Bafin. Trotzedem brechen ca 2 Anlagen pro Monat zusammen. Es heißt, Anleger verlieren Geld. Es ist wie es ist, machen wollen wir nichts. Die EZB könnte einen Schutzschirm für Kapitalanlagen aufspannen. Das ist gegenwärtig nicht gewünscht. Es sagt, jetzt ist Schluss und lässt die Verluste an Vermögen auflaufen

Charts

Price

Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Price chart

Rating

Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Ratings chart

Enrollment distribution

Modern Monetary Theory (MMT) für Einsteiger - Distribution chart

Related Topics

4098746
udemy ID
6/3/2021
course created date
6/19/2021
course indexed date
Bot
course submited by