Microsoft Windows Server für Einsteiger

In diesem Kurs lernen Sie die ersten Schritte mit Windows Server 2019/2022 kennen. Von der Installation bis zum Betrieb.

4.40 (591 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
Microsoft Windows Server für Einsteiger
2,526
students
4 hours
content
Jul 2022
last update
$44.99
regular price

What you will learn

Erste Schritte mit Windows Server

Was ist der Unterschied zwischen Windows Client und Server Betriebssystemen ?

Grundkonfiguration eines Windows Server

Lizensierung

Editionen (Standard, Datacenter)

Hardwarevoraussetzungen

Was sind Evaluierungsversionen ?

On-Premise vs. Cloud

Installation eines Windows Server Betriebssystems

Server-Manager und Admin-Center

Was sind Rollen und Features ?

Einführung in Active Directory Domänendienste

Installation einer Active Directory Domäne

Computer (Client, Server) in die Domäne einbinden

Active Directory Benutzer, Computer und Gruppen administrieren

Windows Server als DNS-Server einrichten

Einen DHCP-Server installieren und betreiben

Gruppenrichtlinien wirksam einsetzen

Backup und Restore eines Windows Servers

Updates auf einem Windows Server installieren

Windows Server als WSUS Server

Why take this course?

In diesem Einsteigerkurs starten wir "from the very beginning". Wir machen uns Gedanken über den Unterschied zwischen Windows Client- und Server Betriebssystemen. Windows Server kann auch in der Cloud betrieben werden. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Betrieb in der Cloud und On-Premise ("im Haus") und welche Kosten kommen auf uns zu?

Nach dem Herunterladen einer Evaluierungsversion ("Testversion") stürzen wir uns direkt in das Thema Installation und installieren einen Windows Server 2019/2022 in einer Testumgebung mithilfe der Virtualisierungssoftware Hyper-V.

Wir werden unseren Windows Server von Grund auf konfigurieren und lernen wie man Server-Rollen und Features installiert. Nach der Installation der Rolle Active Directory Domänendienste und dem Hinaufstufen des Windows Server zum Domain-Controller "bauen" wir uns gemeinsam eine Test-Umgebung mit weiteren Computern und Servern. Das Thema der Administration von Active Directory mit deren Benutzern, Computern und Gruppen wird in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.

Active Directory wird ohne DNS nicht funktionieren, daher legen wir auch einen Augenmerk auf einen der wichtigsten Dienste: DNS. Um unsere Client-Computer mit IP-Adressen versorgen zu können werden wir einen weiteren wichtigen Dienst installieren: DHCP.

Unsere Client-Computer sollten Richtlinien befolgen und diese werden wir mithilfe von Gruppenrichtlinien konfigurieren. Benutzer müssen auch auf Files zugreifen können und drucken können. Daher installieren und konfigurieren wir die File-Server und Druck-Server Rolle. Zum Schluss sollten wir unseren Windows Server absichern. Wir lernen das Windows Server Backup "On-Premise", sowie in der Cloud kennen und werden ein Backup eines Ordners durchführen. Das Thema Windows Updates auf einem Server Betriebssystem rundet das Thema ab.

Ich wünsche viel Spaß beim Kurs und freue mich auf spannende Stunden!

Screenshots

Microsoft Windows Server für Einsteiger - Screenshot_01Microsoft Windows Server für Einsteiger - Screenshot_02Microsoft Windows Server für Einsteiger - Screenshot_03Microsoft Windows Server für Einsteiger - Screenshot_04

Reviews

Jonathan
September 18, 2023
Der Kurs war sehr gut geeignet, um einen ersten Einblick in die Administration eines Windows Servers zu bekommen. Es wurden die wichtigsten Dienste gezeigt.
Andreas
September 6, 2023
Der Kurs hat bis jetzt genau gepasst. Für mich als IT-Fachmann, aber ohne detaillierte Windows-Server-Kenntnisse war das genau, was ich gesucht habe.
OtN
August 10, 2023
Ich habe kürzlich den "Microsoft Server für Einsteiger"-Kurs von Patrick Gruenauer absolviert und bin äußerst beeindruckt. Patrick hat es geschafft, komplizierte Themen einfach und verständlich zu präsentieren, was für Anfänger wie mich äußerst wertvoll ist. Die praxisnahen Beispiele und interaktiven Übungen haben das Lernen erleichtert und mir das Vertrauen gegeben, das neu erworbene Wissen in der realen Welt anzuwenden. Zudem war der Kurs strukturiert, logisch aufgebaut und voller nützlicher Ressourcen. Ich möchte Patrick für seine harte Arbeit und sein Engagement danken und würde diesen Kurs jedem empfehlen, der einen Einstieg in die Welt der Microsoft-Server sucht. Tolle Arbeit! Der nächste Udemy Kurs von Patrick ist bereits bei mir in der Pipeline!
Philipp
July 5, 2023
Sehr guter Kurz für Einsteiger, etwas Begleitmaterial mit Zusammenfassungen (z.B. pdf zum Download) wäre sicherlich eine gute Ergänzung.
Milorad
June 12, 2023
Crashkurs für Windows Server! Sehr zu empfehlen für diejenigen die noch nie mit Windows Server zu tun hatten. Windows Server ist ein riesiges System und in ein paar Stunden kann man es nicht beherrschen, aber dafür einen Einblick ergattern. Mir hat es geholfen vieles zu verstehen und ich freue mich auf weitere Kurse.
Sascha
June 3, 2023
Ja, der Kurs war sehr lehrreich für mich, da ich mich gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Richtung Systemintegration befinde. Vielen Dank. Sascha Utlaut
Christian
April 21, 2023
Klasse Dozent. Vielleicht ein wenig schnell :D Man ist panisch dabei zu versuchen zeitgleich alles syncron wie er zu öffnen und parallel versucht man alles zu verstehen. Wird aber wett gemacht von seinen recht simpel und auch für Quereinsteiger verständliche Erklärungen. Sehr sympathisch !
Stefan
April 10, 2023
Alles wird ausführlich erklärt und die Schritte sind gut nachvollziehbar. Die Geschwindigkeit ist ideal. Der Kurs ist nicht zu schnell aber auch nicht zu langweilig.
Egzon
March 13, 2023
Sehr guter EinsteigerKurs und Patrick erklärt es sehr einfach und verständlich. Er geht auf viele Optionen ein und dennoch hebt er nur die für unsere Kurs wichtigen hervor. So werden gleich offene Fragen beantwortet
Annette
February 26, 2023
Danke! Danke! Danke! Ich musste für einen Online-Kurs einen sekundären DNS-Server einrichten und wäre ohne diese tolle Anleitung verzweifelt... wesentlich besser erklärt als im Studienheft! Vielen Dank!
Lukas
February 22, 2023
Sehr gut für Einsteiger und Fachinformatiker welche aus der Berufsschule in dem Thema leider nur wenig mitbekommen hatten. Ideal um nochmal alles aufzufrischen um eine solide Testumgebung für neue Spielereien aufzubauen. Super Kurs!
Angelika
February 10, 2023
Sehr guter Kurs für Windows Server Einsteiger. Ich bin sehr gut zurecht gekommen. Vielen Dank für den Kurs, ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!
Matthias
January 15, 2023
Kurs ist sehr gut erklärt. Ich hatte vor dem Kurs keine oder sehr wenig Ahnung, was eine AD, Gruppenrichtlinien f. d. Server etc …. ist / sind. Werde ich bei meiner Arbeit sicher sehr gut anwenden können. Ich freue mich jetzt schon auf die anderen Kurse vom Patrick Grünauer bezüglich Server, AD …..
Philipp
January 4, 2023
Es wurde für einen Anfänger verständlich erklärt und ich fühle mich in der Serverlandschaft schon ziemlich wohl.
Christoph
January 4, 2023
Super Kurs! Hilft mir enorm für die Umstellung unseres aktuellen Servers in der Schule auf einen Windows-Server.

Charts

Price

Microsoft Windows Server für Einsteiger - Price chart

Rating

Microsoft Windows Server für Einsteiger - Ratings chart

Enrollment distribution

Microsoft Windows Server für Einsteiger - Distribution chart

Related Topics

4021078
udemy ID
5/2/2021
course created date
5/16/2021
course indexed date
Bot
course submited by