Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren

Dieser Kurs bietet einen Überblick über die wichtigsten Funktionen: Azure AD, Teams, Exchange, OneDrive und SharePoint.

4.52 (377 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Other
category
1,985
students
5 hours
content
Oct 2023
last update
$59.99
regular price

What you will learn

Einrichten eines Microsoft 365 Tenants

Überblick über Microsoft 365

Microsoft 365 Dienste

Azure Active Directory (Azure AD)

Einrichten von Azure AD Connect

Exchange Online

Teams

SharePoint Online

OneDrive for Business

Verwaltung der Dienste mit der grafischen Oberfläche

Azure AD Join

Sicherheit und Compliance

M365 Cloud mit PowerShell administrieren

Software via Endpoint Manager (Intune) installieren

Real-Life Szenarios

U.v.m.

Description

Viele Unternehmen rüsten sich derzeit für die Cloud und überlegen einige Dienste aus Ihrer On-Premise Umgebung in die Cloud zu geben. Wenn bereits eine Windows Server On-Premise Umgebung existiert dann liegt es nahe Microsoft 365 zu verwenden um Dienste wie Mail oder auch Datenablage in die Cloud zu verlagern.

In diesem Kurs geht es darum Microsoft 365 kennenzulernen. Was ist Azure AD? Was hat es mit Exchange Online auf sich? Und vor allem welche Vorteile habe ich durch die Benutzung dieser Dienste? Das sind Fragen die wir gemeinsam in diesem Kurs durchgehen werden, begleitet von vielen praktischen Beispielen.

Wir beginnen beim Thema Cloud im Allgemeinen. Was ist die Cloud und welche Cloud-Strukturen gibt es? Danach legen wir einen Tenant in Microsoft 365 an (Testversion) um uns die Microsoft Dienste näher anzusehen. Der Kurs gibt Einblick in die am häufigsten benutzten Cloud Dienste.

Wie man Azure AD Benutzer in der Cloud administriert sehen wir gleich zu Beginn. Wir fahren fort mit Exchange Online, der Mail-Server Lösung von Microsoft. SharePoint Online ist ein Ort zum Verwalten und Teilen von Daten. Wie das mit SharePoint Online funktioniert werden wir uns gemeinsam ansehen. OneDrive darf natürlich auch nicht fehlen und wir sehen uns an wie wir mit OneDrive for Business Daten verwalten und teilen können. Das Thema Administration von Microsoft Teams eröffnet viele Möglichkeiten um Teams und Richtlinien zu steuern. Wir werden Richtlinien in Teams konfigurieren. Das Thema Azure AD Connect mit einer lokalen On-Premise Domäne wird ebenfalls praktisch durchgespielt.

Im Kapitel Add-Ons führen wir gemeinsam einen Azure AD Join mit Windows 11 durch, testen Microsoft Intune an, konfigurieren Sicherheitsmaßnahmen im Compliance Center sowie im Microsoft 365 Defender und verbinden uns per Smartphone App und per PowerShell in die Cloud.

Es begleitet Sie ein Microsoft MVP mit über 20 Jahren Erfahrung mit Microsoft Technologien. Ich wünsche viel Spaß beim Kurs!

Content

Vorstellung und Einführung

Einführung und Vorstellung
Cloud Dienste
Die Microsoft 365 Abonnements
Ein Test-Abonnement erstellen
Erster Überblick im Admin Portal
Microsoft 365

Azure Active Directory (Azure AD)

Active Directory vs. Azure Active Directory
Benutzerverwaltung + Lizenz
Bedingter Zugriff (Azure AD Premium)
Multi-Faktor Authentifizierung
Anmeldeprotokolle | Nutzung und Erkenntnisse
Office 365 Gruppen
Gastbenutzer und Kontakte
Exkurs: Azure AD Connect

Exchange Online

Das Exchange Admin Center
Postfachverwaltung
Gruppenverwaltung (Office 365, Dynamische Verteilerlisten)
Shared Mailboxes
Raum und Geräte Postfächer
Nachrichtenfluss | Nachrichtenverfolgung | Regeln

Microsoft Teams

Das Teams Admin Center
Teams und Kanäle
Teams Richtlinien | Nachrichtenrichtlinien
Gast Zugriff | Externer Zugriff
Besprechungsrichtlinien und Live-Ereignisse

SharePoint Online

Was ist SharePoint Online | SharePoint Admin Center
Kommunikationswebsites und Teamwebsites
SharePoint Hubs
Berechtigungen
Teilen von Inhalten | SharePoint Ordner synchronisieren

OneDrive for Business

OneDrive for Business vs. OneDrive
Globale OneDrive Einstellungen | Teilen von Inhalten
OneDrive Einstellungen auf Benutzerebene und Recycle Bin
OneDrive Berichte | Speicherorte

Azure AD Join | Endpoint Manager | Security | Remotezugriff

Azure AD Join mit Windows 11
Microsoft Endpoint Manager
Microsoft Defender | Compliance
Microsoft 365 Admin App für Smartphones
Mit PowerShell in die Cloud verbinden
Zusammenfassung

Screenshots

Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Screenshot_01Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Screenshot_02Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Screenshot_03Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Screenshot_04

Reviews

Guido
June 11, 2023
Ich kann gut zuhören (ist was subjektives - ich schalte bei manchen Meschen sofort ab, wenn sie reden)
Uwe
May 16, 2023
DAS MS Office 365 ein sehr komplexes und mächtiges Thema ist, war klar, allerdings ist es jetzt überschaubarer und macht Spaß das ein oder andere zu konfigurieren. Vielen Dank
Johannes
April 19, 2023
Ein sehr guter und strukturierter Kurs für mich sehr Informativ und Lehrreich gewesen als Neuling, Danke dafür.
Christian
March 28, 2023
Fundierte Einführung in die Administration von Office 365 und die einzelnen Dienste wie z.B. Teams und SharePoint. Sehr gute Erklärungen und Beispiele.
Matthias
March 5, 2023
Ich war mehr als Zufrieden mit diesen Kurs, der Dozent konnte die Inhalte sehr gut verständlich rüber bringen. Besonders gut hat mir gefallen wie er auch Live Probleme eingegangen ist und diese Fehlermeldungen dann auch direkt Live gelöst hat inkl. Erklärung. Vielen Dank
Martin
October 27, 2022
I can't say much yet but having a german dialect is the reason why I did not give 5 Stars. Now I watched half of it and I do think that this is not a real good way to train M365. Too much Time is spent to show how you can get into the screen the trainer is at. The steps in assistants are not completely explained but instead the obvious stuff is shown. I reduced to 3 Stars.
Nicole
October 20, 2022
Danke! Der Kurs hat Spaß gemacht, und liefert einen umfangreichen Einblick in die Microsoft Office365 IT Admin Umgebung.
Tarek
October 16, 2022
Ingesamt ein wirklich sehr guter Kurs. Ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten für den Teilnehmer in Form von mehr Quizfragen oder Praxis Beispielen bzw Aufgaben hätten den Kurs rundum perfekt gemacht!
Franz
August 2, 2022
Bis hierhin war der Kurs sehr hilfreich. Ich werde mal für mich eine Test- Domäne erstellen um dies selber nachvollziehen zu können. Bisher hatte ich Angst Kosten zu verursachen
Phillip
May 25, 2022
Eine solide und hilfreiche Einführung in das Thema Microsoft Office 365. Ein erweiterter Hinweis u. a. auf das Microsoft-Lizenzmodell incl. der Kündigungsmöglichkeiten während der Testphase wäre empfehlensert, damit ein bloßer Testanwender keine (böse) Überraschung bei seiner Abrechnung erfährt. In der Summe ist dieser Einführungskurs aber rundherum zu empfehlen.

Charts

Price

Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Price chart

Rating

Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Ratings chart

Enrollment distribution

Microsoft Office 365 Einsteigerkurs für IT-Administratoren - Distribution chart
4361914
udemy ID
10/22/2021
course created date
4/8/2022
course indexed date
Bot
course submited by