Kennzahlen im Personalmanagement

Personal: Lernen Sie die Kennzahlen aus dem Personalwesen

3.75 (42 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Human Resources
category
instructor
585
students
1.5 hours
content
Apr 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Kennzahlen

Controlling

Personalwesen

Kosten im Personalmanagement

Description

Allgemein

Im Personalmanagement spielen natürlich die Personalkosten eine wichtige Rolle. Aber wie werden diese konkret berechnet? Sind diese inklusive oder exklusive Sozialaufwand. Wird die Personalkosten-Quote auf den Umsatz inkl. der Mehrwertsteuer bezogen? Daneben gibt es noch viele weitere Kennzahlen aus dem Personalmanagement, die für die Steuerung berücksichtigt werden müssen.


Als Personalbetriebswirt und Controller habe ich speziell im Bereich Kennzahlen viele Projekte im Personalwesen begleitet.


In diesem Kurs lernen Sie, welche Kennzahlen im Personalmanagement im Einsatz sind und wie diese definiert und berechnet werden.


Inhalt

  • Personalkosten- und Quote

  • Krankheitsquote

  • Fluktuationsquote

  • Abwanderungsrisikoquote

  • Absagequote

  • und viele mehr

Die Präsentation der Kennzahlen findet über Excel statt. Somit haben Sie direkten Zugriff auf alle Kennzahlen bzw. deren Berechnung.

Content

Einleitung

Einleitung
So funktioniert Udemy

KPI Bible

KPI Bible

Personalkosten

Personalaufwand
Personalkosten-Quote
Zeitarbeitsquote

allgemeine Kennzahlen aus dem Personalbereich

Krankheitsquote
Frauen-Quote
Durchschnittsalter
Urlaubsverteilungsrate
Schwerbehinderten-Quote
Arbeitsunfall-Quote

Kennzahlen über Personal-Abgänge

Fluktuationsquote
Frühfluktuationsquote
Absage-Quote
Abwanderungsrisiko

Betreuungsquoten Führung und Personalabteilung

Personalbetreungsquote
Leitungsspanne

Schlusswort

Vielen Dank

Bonus Lektion

Dieser Kurs bring Sie weiter!
Kostenlose Excel-Vorlagen und Gutschein-Code

Screenshots

Kennzahlen im Personalmanagement - Screenshot_01Kennzahlen im Personalmanagement - Screenshot_02Kennzahlen im Personalmanagement - Screenshot_03Kennzahlen im Personalmanagement - Screenshot_04

Reviews

Carola
February 8, 2023
Hilfreiche Informationen, kurz und knackig. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass ich für den vollen Preis doch etwas mehr erwartet hätte, aber zufrieden bin, weil ich ihn als Angebot gekauft habe. Ich hab den Kurs am Handy geschaut, da ist es schon recht klein und es wäre vielleicht besser, im Excel einen Zoom zu setzen, zumal ja immer nur über wenige Zellen gearbeitet wurde. Aber die Erklärungen waren gut und verständlich.
Pascal
August 28, 2021
Ich habe die Lektionen als eher flach und zusammenhangslos wahrgenommen und daher nicht viel Neues herausziehen können. Der Kurs "Personalcontrolling mit Excel" vom selben Dozent war deutlich lehrreicher.
Elmar
February 14, 2021
Eine gute Darstellung von wichtigen Kennzahlen! Einige die schon bekannt waren, aber durchaus auch bisher unbekannte. Sehr gut!
Nadja
January 28, 2021
Für mich war es mal wichtig zu sehen, welche Arten von Kennzahlen es gibt und wie man damit arbeiten kann
Susanne
August 30, 2020
Der Kurs hat einen sehr guten Überblick gegeben und die Beispiele haben die einzelnen Punkte verdeutlicht.

Coupons

DateDiscountStatus
8/4/2020100% OFF
expired

Charts

Price

Kennzahlen im Personalmanagement - Price chart

Rating

Kennzahlen im Personalmanagement - Ratings chart

Enrollment distribution

Kennzahlen im Personalmanagement - Distribution chart

Related Topics

3381410
udemy ID
7/31/2020
course created date
8/3/2020
course indexed date
Bot
course submited by