JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB

Schlage die Brücke zwischen der Java- und der relationalen Datenbank-Welt

4.55 (190 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Databases
category
JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB
1,483
students
10 hours
content
Apr 2019
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Die Java-Objekt-Welt mit der Datenbankwelt optimal auf dem State-of-the-Art-Level zusammenbringen können.

Objekt-Relationale-Mappings über die Java Persistence API realisieren können

Eine effiziente und hocheffektive Programmierweise besitzen, um mit den großen Datenbeständen in Unternehmen in Java-Anwendungen umgehen zu können.

Die Probleme des Impedance Mismatch umgehen können

JPA-Anwendungen im Hinblick von Performancefragen bewerten und optimieren können

Why take this course?

Früher oder später muss jede Applikation Daten dauerhaft abspeichern. Man nennt diesen Vorgang "Persistieren". Sehr gerne wird dies durch die Nutzung von Datenbanken getan. Geht man für das Schreiben und Lesen von Daten den manuellen Weg, so sind SQL-Statements zu formulieren, die die Daten zwischen der Datenbank und der Objektwelt händisch synchronisieren. Ein solcher Code kann bei komplexeren Systemen sehr aufwändig werden. 

Gerade an dieser Stelle schafft die Java Persistence API (JPA) für Abhilfe. Sie bietet die Möglichkeit an, Java-Objekte automatisch über einen Aufruf ohne das manuelle Schreiben von SQL-Statements in die Datenbank zu mappen, um sie dorthin zu schreiben und auch wieder zu lesen

Dieser Kurs stellt die Nutzung der Java Persistence API (JPA) vor und versetzt den Teilnehmer in die Lage, diese API effektiv für seine Projekte einzusetzen. Es lauern nämlich diverse Herausforderungen auf den Entwickler, sowohl wenn er manuell vorgeht, wie auch wenn er mit Hilfe der Java Persistence API vorgeht:

  • Datenbanken existieren häufig weitaus länger als die Java-Software existiert, die auf diese zugreift. Datenbanken beinhalten das Lebenselixier eines Unternehmens und sind historisch gewachsen. Deshalb muss sich die Java-Anwendung meist an das Datenbankschema anpassen, statt dass das Datenbankschema an die Java-Anwendung angepasst werden kann. Die Java Persistence API (JPA) verfügt hier über eine große Anzahl an Möglichkeiten, die Default-Konfiguration des Objekt-Relationalen Mappings (O/R-Mapping) zu überschreiben und sich an das Datenbankschema anzupassen. Dies ist Thema des Kurses.
  • Relationen in der objektorientierten Welt sind sehr einfach und schnell navigierbar. Dies ist in der Datenbankwelt anders, wo sie häufig noch nachgeladen werden müssen. Der Kurs zeigt, wie die Java Persistence API (JPA) genutzt werden kann, um hier performante Lösungen zu bieten.
  • Innerhalb von Vererbungshierachien existiert zwischen der objektorientierten Welt und der Datenbankwelt eine Unverträglichkeit im Objekt-Relationalen Mapping, die sich auch Impedance Mismatch nennt. Auch die Überwindung dieses Impedance Mismatch ist Thema dieses Kurses.  

Der Kurs richtet sich an den Einsteiger in die Java Persistence API (JPA). Allerdings führt er auch in komplexe Themengebiete ein, so dass der Teilnehmer zum Experten wird. Java-Kenntnisse werden für diesen Kurs vorausgesetzt.

Der Kurs fokussiert sich nicht allein auf die Theorie, sondern hält eine Balance zwischen den theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung. Auf der praktischen Seite kommt Eclipse als Entwicklungsumgebung und Hibernate als JPA-Implementierung zum Einsatz. Die Daten werden in einer Oracle Express Datenbank gespeichert, welche eine speicherlimitierte Version zur großen Oracle-Datenbank darstellt.

Screenshots

JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Screenshot_01JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Screenshot_02JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Screenshot_03JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Screenshot_04

Reviews

Julia
February 22, 2024
Gute Einführung in JPA, allerdings sind einige der verwendeten Tools veraltet. Die Lektionen sind meist sehr kleinteilig. Der Code ist nicht gut organisiert.
Michael
May 1, 2023
Guter Kurs, hätte mir nur noch ein Kapitel darüber gewünscht wie man in der JPA damit umgeht wenn in einer Datenbank auch Stored Procedures, Trigger usw. im Spiel sind
Toni
June 17, 2022
Sehr guter Kurs, um generell einen Einstieg in JPA zu bekommen. Ich habe mir den Kurs schon vor 3 Jahren gekauft, komme aber erst jetzt dazu ihn zu schauen, da ich einige Projekte bauen möchte, diese jedoch nicht mehr mit nativem SQL aufbauen möchte. Dadurch wird sich mein zeitlicher Aufwand sicher um 33-50% verkürzen. Auch, wenn der Kurs schon etwas älter ist, hat man einen sehr guten Lernerfolg. Da ich die Prinzipien von OOP grundsätzlich beherrsche, ist es für mich logisch sehr gut nachvollziehbar. Man lernt sogar noch nebenbei ein paar Lambdaausdrücke oder Funktionen kennen, die ich so noch nie benutzt habe ;) Der Kurs hat für mich einen absoluten Mehrwert. Einziger Kritikpunkt ist die unnatürliche Sprechweise des Tutors. Er achtet zu sehr auf die Betonung, damit es auch jeder versteht, was jedoch auch etwas anstrengend sein kann. Bei 1.25 facher Wiedergabegeschwindigkeit ist dies aber erträglich. Trotz dieses einen Punktes gebe ich dem Tutor 5 Sterne, da er aus meiner Sicht viel Zeit in den Kurs gesteckt hat und, zumindest für mich, keine Frage (bis jetzt) offen blieb. @Tutor: Wenn Du ein wenig lockerer wirst und dich nicht ganz so auf das Transkript versteifst, wird das sicher noch besser werden! Aber Grundsätzlich ein 1A Kurs!! Danke!
Michael
February 1, 2022
Der Vortrag ist ziemlich abgehackt, das ist sehr anstrengend. Das Tempo kann man zum Glück erhöhen, sonst wäre das Meiste viel zu langsam. Leider hat WildFly überhaupt nicht funktioniert.
Christof
September 8, 2021
Super Kurs, der einen ausführlichen ersten Einblick in die JPA liefert. Der Dozent ist großartig und erklärt alles auf sehr verständliche Weise. Absolut zu empfehlen. Vielen Dank!^^
Frank
June 13, 2021
Bisher alles super! Einige technische Details haben sich über die Zeit zwar geändert und ich musste etwas im Internet suchen, bisher habe ich aber für alle Schwierigkeiten Lösungen gefunden. :-)
Martin
February 15, 2021
Bis jetzt alles nachvollziehbar und interessant. Hinweis auf Java-Version >= 11 und Dependency über Maven wäre noch nett gewesen. Musste etwas googeln.
Falah
February 9, 2021
Sehr zufrieden mit diesem Kurs! Es hat mir geholfen noch besser mit Oracle in Java umzugehen. Ich kann diese Kurs noch weiter empfehlen --> sehr gute Vorteile sehr schnell kriegt man einer Rückmeldungen, wenn man eine Frage stellt. Das Kurs war so deutlich, dass ich während dieses Kurs nur eine Frage gestellt das war über Sqldevloper damals funktionierter nicht richtig das war von meinem Laptop abhängig. Außerdem sprachlich war sehr deutlich besonderes für mich, dass Deutsch nicht meiner Muttersprache war. LG Falah
Ilia
January 4, 2021
Gute und verständliche Erklärung des Lernstoffes. Als Verbesserungsvorschlag: Übungsaufgaben zu dem Kurs hinzufügen.
Ines
December 3, 2020
Wenn man als Tutor vorher schon weiß, daß WildFly 1000 Probleme bereitet und es einfacher ist, statt dessen Tomcat zu nehmen, warum wird das dann nicht im Kurs auch so gezeigt? Abschnitt 7 ist genau der Grund, warum ich diesen Kurs gebucht habe + wenn ich mir, wie der Tutor rät, es mir für Tomcat im Netz selber zusammensuchen soll, brauche ich keinen Udemy Kurs dafür zu bezahlen. Den ganzen anderen Kram (JavaFX etc.) kenne ich schon & brauche ich gar nicht. Von Spaß + Lernerfolg kann hier nicht die Rede sein.
Frauke
June 14, 2020
Jeder Schritt wird genau erklärt. Sehr gut nachvollziehbar. Der Dozent ist kompetent. Kurseinheiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Manko: Leider sind die Oracle-Downloads nicht mehr ohne Oracle-Account verfügbar. Und: OpenJDK enthält nicht mehr die jfxrt.jar. OpenJFX muss zusätzlich als Runtime-Variable angegeben werden -> Hier wäre eine Aktualisierung des Kurses schön. Ansonsten super.
Sebastian
March 21, 2020
dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich grad am Anfang des Kurses bin. Aber der Dozent ist sehr genau und erklärt alles bis ins kleinste Detail. Wiederholt sich nicht wie manch anderer und es macht Spaß ihm zuzuhören.
René
November 10, 2017
Gute Einführung bislang und das Tempo ist angemessen. Die Aussprache klar und man kann den Videos gut folgen.
Alexander
November 8, 2017
JPA ist eine riesiege Themen gebiet, ich hätte mir gewünscht mehr infos über Transaktionsgeschichten auf den JEE Anwendungsserver und ansonsten ist ok.
Gerd
August 17, 2017
Echt toll von Dir, dass Du auf die Anregung eingegangen bist, ein richtiges Projekt vom Anfang bis zum Ende inkl. Planungsphase mit den notwendigen Diagrammen umzusetzen. Many thanx!

Charts

Price

JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Price chart

Rating

JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Ratings chart

Enrollment distribution

JPA - Java Persistence API mit Hibernate und der Oracle DB - Distribution chart

Related Topics

1209860
udemy ID
5/9/2017
course created date
11/20/2019
course indexed date
Bot
course submited by