Immobilienbewertung mit Microsoft Excel

Schritt für Schritt zur Markt- und Investmentbewertung für Deine Kapitalanlage in Immobilien

4.15 (30 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Money Management Tools
category
instructor
Immobilienbewertung mit Microsoft Excel
251
students
6 hours
content
Sep 2020
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Immobilienbranche verstehen

Verschiedene Immobilienmärkte und Akteure kennen

Besonderheiten von Immobilien verstehen

Anlässe für Immobilienbewertungen kennen

Verschiedene Bewertungsverfahren kennen

Aufbau und Funktionsweise von Discounted-Cashflow-Modellen kennen, verstehen und anwenden

Leverage-Effekt von Fremdkapital nachvollziehen

Auswirkung der Einkommensteuer auf die Bewertung & Performance (Tax-Shield) kennen

Kennzahlen zur Performancemessung kennen und berechnen

Szenarioanalysen durchführen

Hands-on: Excel-Master-Datei inklusive Schritt für Schritt Anleitung erstellen

Praxisbeispiel einer DCF Bewertung durcharbeiten

Erstellen eigener Bewertungsmodelle

Description

Du möchtest lernen, wie man integrierte Bewertungsmodelle in Excel erstellt?

Du hast Interesse an der Bewertung von Immobilien?

Du möchtest die Basis schaffen, um in Zukunft Immobilienbewertungen eigenständig durchzuführen?

Du möchtest in Immobilien investieren, Dir fehlt aber noch der finanzielle bzw. betriebswirtschaftliche Background? 

Dein Ziel ist es, marktgerechte Kaufpreise mit dem Verkäufer aushandeln zu können und benötigst dafür eine Berechnungsgrundlage?

Du möchtest wissen, ob Deine Immobilien ausreichende und nachhaltige Rendite erwirtschaften?  

Dann bist Du hier goldrichtig!

Zunächst starten wir mit einem theoretischen Input. Du wirst die Branche, die Märkte und Rahmenbedingungen, die Akteure, die unterschiedlichen Bewertungsverfahren und vieles mehr kennenlernen.

In diesen Kurs lernst Du beginnend bei einem komplett leeren Excel Sheet, wie man von Grund auf ein professionelles integriertes Finanzmodell auf Basis des Discounted-Cashflow-Verfahrens aufbaut.

Nach diesem Kurs wirst Du in der Lage sein, Bewertungsmodelle aufzubauen wie sie in Unternehmensberatungen und bei Institutionen (Versicherungen, Fonds, etc.) eingesetzt werden.

Du wirst lernen, wie man sinnvolle Formatvorlagen in Excel anlegt und anwendet.

Du wirst ein professionelles Template für Tabellenblätter anlegen, das Du nicht nur für Deine Immobilienbewertungen verwenden kannst, sondern auch in allen sonstigen Analysen, die Du mit Excel anfertigst.

Du wirst eine sinnvolle Struktur anlegen und optionale Tabellenblätter für noch mehr Komfort und Flexibilität kennenlernen.

Du wirst lernen, wie man Fremdkapital sinnvoll bei einer Immobilienfinanzierung nutzt, um die Rendite zu steigern.

Du wirst die Besteuerung von Immobilien auf Ebene der Einkommensteuer einbeziehen können (Hinweis: Keine Steuerberatung!).

Du wirst lernen, welche Kennzahlen zur Performancemessung elementar sind und welche nicht und wie sich diese berechnen.

Du wirst Ratios und Annahmen bilden, welche die Basis für eigenen Forecasts der Mietpreisentwicklungen werden.


Bei diesem Kurs handelt es sich um eine komplette Anleitung für die Erstellung einer Immobilienbewertung in Microsoft Excel mittels DCF-Verfahren. Der Kurs nimmt dich zu Beginn an die Hand und erläutert grundlegende Inhalte, die man als Investor wissen sollte.

Ist dieses umfangreiche Training auch etwas für Dich?

Um den größten Mehrwert aus diesem Training zu ziehen, solltest Du bereit sein, aktiv mitzuarbeiten. Das Training gibt Dir sämtliche Hilfestellungen und Musterlösungen für jeden einzelnen Schritt. Du kannst Dir step by step Excel Sheets mit dem jeweiligen Fortschritt der Lektion downloaden.

Allerdings handelt es sich bei diesem Training um einen sehr anspruchsvollen Kurs! Wir bauen zusammen ein komplexes Excel-Tool mit zahlreichen Inputs und Annahmen, die wir herleiten. Sei gespannt! Ich würde mich freuen, wenn Du daran teil nimmst. Ich denke, es wird dir Spaß machen. Ich würde mich über ein Feedback freuen. Sollte dir der Kurs nach Kauf überhaupt nicht zusagen, dann kannst Du dir im Rahmen der 30 Tage Geld-zurück-Garantie den gezahlten Kaufpreis von Udemy zurückerstatten lassen.

Beste Grüße und vielen Dank!

Tobias Winkler

Content

Einleitung

Begrüßung - Herzlich Willkommen!
Vorstellung meiner Person
Kursüberblick, -gliederung und -ziele

Grundlagen der Immobilienwirtschaft

Immobilienwirtschaft
Immobilienmarkt
Immobilienmärkte
Akteure der Immobilienwirtschaft
Besonderheiten von Immobilien
Beeinflussende Faktoren Immobilienwert
Anlässe für Immobilienbewertungen

Nationale und internationale Bewertungsverfahren

Nationale Bewertungsverfahren
Internationale Bewertungsverfahren
Quiz zu Kapitel 3

Das Discounted Cashflow Modell zur Bewertung von Immobilien

Idee und Systematik der Discounted Cashflow Methode
Aufbau und Funktionsweise von Discounted Cashflow Modellen
Vorgehensweise zur Erstellung einer Wertermittlung I
Vorgehensweise zur Erstellung einer Wertermittlung II
Vorgehensweise zur Erstellung einer Wertermittlung III
Quiz zu Kapitel 4

Markt- und Investmentbewertung von Immobilien

Marktbewertung – Definition und Prinzipien
Case Study - Bewertung einer Gewerbeimmobilie
Excel-Einheit: Marktbewertung Teil 1
Excel-Einheit: Marktbewertung Teil 2
Marktbewertung – Ergebnisse, Interpretation und Aussagekraft
Excel Einheit: Investmentbewertung
Kapitalwertmethode
Interne Zinsfuß Methode
Excel Einheit: Investmentbewertung - mit Finanzierung
Excel Einheit: Investmentbewertung - mit Finanzierung, Steuern und Abschreibung
Ein Vergleich
Quiz zu Kapitel 5

Performancemessung

Performancemessung I
Performancemessung II
Excel-Einheit: Performancemessung
Quiz zu Kapitel 6

Sensitivitätsanalyse

Sensitivitätsanalyse
Excel-Einheit: Sensitivitätsanalyse

Reviews

Benny
January 5, 2022
ich hab die Sprachschnelligkeit schon auf 1,5 x erhöht, jedoch kann ich mir schwer vorstellen diese Abgelesene und abgehackte Sprache und Stimme bis zum Ende anzutun. Inhaltlich kann ich keine seriöse Bewertung abgeben da ich als Laie noch wenig verstehe von dem was gesagt wurde. Auch aus den oben genannten Gründen schwierig da mitkommen zu wollen.
Sabrina
October 5, 2020
Super Kurs. Auch ohne Vorkenntnisse in der Immobilienbranche machbar, da der Dozent alles von Anfang an erklärt. Der Kurs war äußerst interessant und hat meine Wissen zur Bewertung von Immobilien wesentlich erweitert. Auch Fachbegriffe werden vom Dozenten gut erklärt, sodass kein nachschlagen mehr im Internet notwendig ist.
Kerstin
September 30, 2020
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich diesem anspruchsvollen Kurs gerecht werde. Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass eigentlich keine Vorkenntnisse in der Immobilienbranche notwendig sind, da der Dozent alles von 0 an erklärt. Fachbegriffe werden meist kurz und knapp erläutert. Die Power Point Präsentation ist sehr ansprechend gestaltet, nicht überladen mit allen wichtigen Daten. Der Dozent ist außerdem sehr sympathisch und baut auch mal einen kleinen Witz mit ein, was den Kurs sehr angenehm und locker gestaltet. Die Zeit verging wie im Flug. Ich bin schon auf weitere Kurse von ihm gespannt.
Viktor
September 28, 2020
Absolute Bereicherung, der Dozent schafft es auf den Punkt die wichtigsten Facts über das Thema Immobilienbewertung verständlich aufzuzeigen. Bin gespannt ob weitere Kurse folgen.
Lukas
September 28, 2020
Super detaillierter Kurs. Auch für Neueinsteiger sehr gut geeignet! Hat Spaß gemacht dem Kurs zu folgen.

Charts

Price

Immobilienbewertung mit Microsoft Excel - Price chart

Rating

Immobilienbewertung mit Microsoft Excel - Ratings chart

Enrollment distribution

Immobilienbewertung mit Microsoft Excel - Distribution chart
3195110
udemy ID
6/2/2020
course created date
9/29/2020
course indexed date
Bot
course submited by