HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden!

Frontend-Kenntnisse und eigene Website mit HTML5

4.35 (35 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Web Development
category
instructor
HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden!
97
students
3.5 hours
content
Sep 2023
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Verstehen, was HTML ist und wozu es verwendet wird

Eigenständig HTML-Code schreiben

Wichtige Tools kennenlernen (z.B. CodePen, VSCode...)

Optische und semantische Strukturierung von Inhalten (inkl. Barrierefreiheit)

Eine attraktive und funktionale Website erstellen und kostenlos veröffentlichen können

Ein paar persönliche Tipps für deinen Einstieg als Programmierer*in

Why take this course?

Hallo!

In diesem Kurs lernst du den souveränen Umgang mit den diversen HTML-Elementen. Du erfährst vorweg, was HTML ist und wozu es verwendet wird. Unter Anwendung des aktuellen HTML5-Standards strukturierst du Inhalte optisch, inhaltlich und semantisch, sodass du nicht nur eine ansehnliche, sondern auch funktionale und barrierearme Website erstellen kannst. Dazu halte ich ein paar anschauliche Beispiele, Übungen und Quizze parat, die dazu dienen, dein Wissen zu vertiefen. Unter anderem gucken wir uns an, wie die erste und rein in HTML erstellte Website aussah. Und hast du dich schonmal gefragt, was genau das Internet ist und was das Web? Hier erfährst du es.

Wir lernen das nötige Handwerkszeug in Form von Programmen und Plattformen kennen, die du zum erfolgreichen Coden brauchst. Wir erstellen eine eigene Website mit verschiedenen Inhalten wie Textabschnitten, Überschriften, Fußnoten, Bildern, Audio- und Videodateien, Links, Formularen und sogar eingebetteten Karten. Natürlich wartet am Ende des Kurses dein erstes eigenes Vorzeige-Projekt darauf, von dir erstellt zu werden. Ich zeige dir eine Website zum Nachbauen und du hast Gelegenheit, eine Seite zu erstellen, die ganz deiner eigenen Vorstellung entspricht, zum Beispiel dein eigenes Portfolio oder eine andere Website, die du bei Bewerbungen vorweisen oder mit der du dein Unternehmen repräsentieren kannst. Wie du deine Seite im Nu kostenlos veröffentlichst, erfährst du ebenfalls von mir. Auf dem Weg dahin begleite ich dich Stück für Stück. Und im Anschluss gebe ich dir weiteres Material an die Hand, damit du bei Bedarf selbstständig weiterlernen kannst.

Leg los und geh einen Schritt in Richtung deiner persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung! Du brauchst nur einen Computer mit Internetzugang und einige Stunden Zeit. Ich freue mich auf dich.


Konkrete Lerninhalte:

  • Aufgabe und Aufbau (Syntax) von HTML

  • Kurzer Vergleich von HTML mit CSS und JavaScript

  • CodePen, Visual Studio Code (inkl. Erweiterungen)

  • Internet und World Wide Web

  • Frontend vs. Backend

  • Semantische und präsentationsbezogene Elemente

  • Text-Elemente (Überschriften, verschiedene Textpassagen, Zitate)

  • Gliedernde, strukturierende Elemente (Kopfzeile, Fußzeile, Section, Article, Navigationsmenüs, Trennlinien und Absätze...)

  • Textauszeichnung

  • Barrierefreiheit und technische Kompatibilität

  • Inline- und Block-Level-Elemente

  • Das Document Object Model (DOM)

  • Listen

  • Tabellen

  • Formulare

  • Bilder, Audiodateien und Videos

  • Links (externe und interne Verlinkungen)

  • Externe Inhalte auf der Website einbetten (Bsp. Karten von Google Maps)

  • Deine eigene Website erstellen- und kostenlos veröffentlichen!

  • Tipps aus erster Hand für Neu-Programmierer*innen

Screenshots

HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Screenshot_01HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Screenshot_02HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Screenshot_03HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Screenshot_04

Reviews

Christian
July 18, 2022
Die Videoqualität ist miserabel, es hängt dauernd und das liegt nicht an meinem Internet, denn alles andere läuft ohne ruckeln und ständigen Pausen. Es würde langsam Zeit, dass es mal richtig zur Sache geht. Bisher wird meiner Meinung nach viel um den heißen Brei herum geredet.
Julia
April 8, 2022
Es werden viele verschiedene Alternativen für die Umsetzung geboten. Auch Barrierefreiheit wird thematisiert, was ich als großen Vorteil von diesem Kurs sehe, da das die Qualität einer Website enorm aufwertet.
Tolga
February 21, 2022
Das war ein sehr guter Kurs mit einer tollen Dozentin. Insbesondere für Neulinge im IT-Bereich gut geeignet, weil die Dozentin nicht so viel Fachjargon verwendet wie viele andere bei derartigen Kursen.
Leila
February 5, 2022
Auch der zweite Kurs von Sinah hat mir supergut gefallen, denn ich wollte schon lange lernen meine eigene Website zu programmieren. Es wurde alles gut und ausführlich erklärt, sodass sich der Kurs auch für Anfänger*innen eignet. Besonders gut hat mir das Quiz gefallen, da man seinen Lernfortschritt so immer nochmal überprüfen konnte. Ich werde den Kurs definitiv weiterempfehlen!
Ihsan
February 5, 2022
Der Inhalt wird in den Videos echt gut erklärt und bin äußerst zufrieden! Offene Fragen bleiben am Ende keine mehr über.

Charts

Price

HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Price chart

Rating

HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Ratings chart

Enrollment distribution

HTML-Crashkurs: Zum Profi in wenigen Stunden! - Distribution chart
4495490
udemy ID
1/14/2022
course created date
2/4/2022
course indexed date
Bot
course submited by