Grafische Oberflächen in Python mit PyQT

GUI und Desktopanwendungen leicht gemacht

3.20 (65 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Programming Languages
category
instructor
Grafische Oberflächen in Python mit PyQT
525
students
2.5 hours
content
Aug 2017
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Desktopanwendungen mit grafischer Oberfläche

Why take this course?

In diesem Kurs lernst du, grafische Oberflächen mit Python und QT zu erstellen. Dazu nutzen wir die aktuellste Version von PyQT. Vorraussetzung ist jedoch, dass du Python schon zumindest grundlegend kannst. Falls das nicht der Fall ist, biete ich dir auch einen dazu passenden Kurs an.

Warum grafische Oberflächen? Fast alle Anwendungen, die der durchschnittliche Nutzer verwendet sind grafisch - Sei es der Texteditor oder der Browser, den du gerade geöffnet hast. Terminalanwendungen sind im Vergleich hierzu unpraktisch, userunfreundlich und für eine beachtliche Zahl der Nutzer abschreckend.

Warum gerade PyQT? PyQT ist plattformunabhängig, schnell und dennoch leicht zu benutzen. Es gibt einen angenehmen Designer, mit dem man schnell das Layout seiner Anwendung einrichten kann, sodass nur noch das Backend geschrieben werden muss. All das macht PyQT zur idealen Einsteigerplattform.

Reviews

René
December 10, 2023
Nach den ersten zwei Videos das Kotzen bekommen. Noch nie eine so schlechte Installationsanleitung gehört. WTF!
Mike
September 22, 2023
Es ist schön einen Kurs für dieses Thema auf deutsch zu bekommen, da mein Englisch nicht das beste ist. Passende Kurse auf deutsch sind leider sehr wenige zu finden. Der Kurs ist auch sehr gut erklärt. Mir hat es viel gebracht, da ich einen grundlegenden Einstieg hatte. Leider fehlen für mich einige Themen in diesen Qt-Kurs für Python. Der Kurs ist aber trotz allem sehr gut gemacht und ich habe den Schubs in die richtige Richtung bekommen, so das ich hier weiter ansetzen kann.
Markus
July 13, 2023
Hätte mir mehr Widget gewünscht die gezeigt werden. Gibt hier nichts was man auf YouTube nicht findet.
Detlev
July 2, 2023
Sehr oberflächelich, viel zusammenhangloses Geklicke, unangemessene Sprache (echt geil, wo gar nichts geiles ist etc.)
Joachim
November 11, 2022
Es werden immer wieder Tools angesprochen, es fehlen allerdings die Links hierzu, dann wird sehr schnell gesprochen und nur gezeigt was der Dozent alles kann. Hat nichts viel mit Schulung zu tun!
Henry
May 25, 2021
Als Fan deines Youtube Kanals kann ich Dir nur volle Punkte geben, du erklärst es richtig gut und bist einer enger Begleiter während meiner Zeit beim Studium geworden
Thierwächter
February 27, 2021
Kein Kurs, wie man ihn von Udemy kennt mit einer Übersicht, Lernzielen, Lektionen, Übungen, usw. Wer schnell ein paar Beispiele sehen will ist mit dem Material sicher gut bedient. Ich hab mich danach nach einen anderen PyQt Kurs umgeschau.
Heiko
October 30, 2020
Die Grundlagen von Pyqt, wurden recht gut vermittelt, allerdings hätte ich mir auch noch gewünscht das man mehr einmal auf dem Designer eingegangen wäre und die Api zu Pyqt wurde auch nicht erwähnt.
Markus
May 25, 2020
Schade, dass manche Sachen etwas kurz erklärt wurden, aber der Kurs hat sich gelohnt! Ich habe jetzt die Grundzüge von PyQT verstanden! D A N K E !!!
Kai
January 11, 2020
Der Kurs ist zu spontan aufgenommen. Es fehlt die Nachbearbeitung um abgebrochene Ansätze zu entfernen. Frei zitiert: "So dann zeig ich euch mal wie das geht... oh doch zu kompliziert so das is da grad nich.. ok dann machen wir das doch so.." Und danach kommt ein anderer Ansatz. Sowas muss raus.
Vassilios
November 25, 2019
Installation läuft auf dem Mac, Raspberry Pi nicht. Die Installation müsste auch für andere Systeme zur verfügung gestellt werden.
Gerold
April 19, 2019
Der Autor führt in wenig strukturierter Weise durch den Kurs. Die Vorgehensweise bei der Erstellung von Software mit QT5 wird leider nicht strukturiert erklärt, der Autor codiert Beispiele, erläutert aber nur unzureichend welche Aufgaben einzelne Statements haben und wie diese Statements zueinander in Beziehung stehen. Über die etwas schnoddrige Sprache und die teilweise unausgegorene Vorgehensweise (Fehler) will ich da mal hinwegsehen. Aber alles in allem, absolut nicht empfehlenswert. Ich werde definitiv keine Kurs mehr bei diesem Autor buchen.
Roland
March 10, 2019
Herr Cedric Mössner hat leider seinen Youtube Stil beibehalten. Der Kurs ist leider sehr oberflächlich. Es wird nicht gezeigt wir man eine Umgebung mit mehreren Fenstern programmiert. Es fehlt völlig der rote Faden, irgendwie wird versucht cool rüber zukommen. Wenn ich mir die Kurse von Jannis Seemann ansehe, dann ist dort ein ganz anderes Niveau. Und natürlich ist das meine subjektive Meinung.
Tobias
January 20, 2019
- Vollständiger Kurs auf YouTube kostenlos zu finden. - fehlende Querverweise aus den Videos nur über YouTube abrufbar. - Keine vollständige Abdeckung, nur eine Einführung in die Oberflächenentwicklung mit PyQt. + Inahlt vom Kurs wird gut erklärt. Fazit: Mit dem YouTube Kanal vom Kursleiter ist man besser dran und kostenlos. Abzocke.

Charts

Price

Grafische Oberflächen in Python mit PyQT - Price chart

Rating

Grafische Oberflächen in Python mit PyQT - Ratings chart

Enrollment distribution

Grafische Oberflächen in Python mit PyQT - Distribution chart

Related Topics

1316880
udemy ID
8/9/2017
course created date
11/22/2019
course indexed date
Bot
course submited by