Bildbearbeitung mit GIMP - Einsteigerkurs

Alle Werkzeug und Menüs im Detail. Dein perfekter Start in die Möglichkeiten mit dem GIMP-Programm.

4.25 (106 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Photography Tools
category
instructor
Bildbearbeitung mit GIMP - Einsteigerkurs
2,083
students
3 hours
content
Jan 2024
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Erfahre, wie Du GIMP kostenlos installieren kannst.

Lerne alle wichtigen Werkzeuge in GIMP kennen.

Erfahre die wichtigsten Tipps und Tricks für GIMP.

Lerne, Bilder in GIMP für deinen Zweck anzupassen.

Ich gebe Dir konkrete Praxis-Beispiele für viele Projekte.

Du lernst alle grundlegenden Funktionen in GIMP kennen.

Description

Das GNU Image Manipulation Program (GIMP) ist eine kostenlose, Photoshop ähnliche Bildbearbeitungssoftware welche Windows, Max OS und Linux unterstützt.

Okay, aber warum nutzt es dann nicht jeder?

Selbst mit Zugriff auf viele GNU + Youtube-Tutorials ist das GIMP-Programm immer noch eine schwer zu erlernende Software.

Bis jetzt...

Mit meinem GIMP 2.10 für Anfänger - Grundkurs für jeden Einsteiger! lernt jeder, innerhalb von nur 3 Stunden, mit GIMP umzugehen und danach sein Projekt zu bearbeiten.

Wenn du GIMP schnell, mit den besten Techniken lernen möchtest, ist dies der perfekte Kurs für dich.


Warum kann ich dich unterrichten?

Mein Name ist Ben und ich bearbeite Bilder selbst mit GIMP seit vielen Jahren. In dieser Zeit konnte ich einige Erfahrungen sammeln, weshalb ich weiß worauf es ankommt und kann Dir sowohl Tipps für die richtige Bearbeitung, als auch die richtige Vorbereitung in der Fotografie geben.

Worum geht es in diesem GIMP-Kurs?

In diesem Schritt für Schritt Kurs zu GIMP 2.10 wirst du nicht nur lernen, wie man die Werkzeuge, Filter und Funktionen von GIMP verwendet, mit meinem praktischen Teil wirst auch Du lernen wie man alle Techniken auch auf die eigenen Bilder anwendet.

Dieser Kurs behandelt also alles was du brauchst um loszulegen!

Am Ende dieses Videokurses

Dieser Kurs wird deine Selbstsicherheit als GIMP-Nutzer steigern. Du wirst verstehen, wie Du die GIMP Software zum Spaß und für kommerzielle Projekte verwenden kannst.

Also Los schreibe dich jetzt in diesen Kurs ein, und wir sehen uns in der ersten Lektion.

Bis gleich im Kurs!

Ben

Content

Einleitung

Intro
Was wirst Du in diesem Kurs alles lernen?
Was ist der Unterschied zwischen GIMP und Photoshop?

Quick Start- Erste Erfolge!

Wie kann man GIMP 2.10 installieren?
GIMP im Überblick - Arbeitsfläche
Layer / Ebenen - Der Schlüssel zum Erfolg
Diese Einstellungen solltest Du vornehmen
Wie Du Bilder in GIMP öffnen und bearbeiten kannst
Bilder in GIMP exportieren!

GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge

GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Rechteckige Auswahl
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Elliptische Auswahl
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Freie Auswahl
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Zauberstab
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Nach Farbe auswählen
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Magnetische Schere
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Vordergrundauswahl
GIMP 2.10 Auswahl-Werkzeuge - Verschieben

GIMP 2.10 - Pfade erstellen

GIMP 2.10 Pfad-Werkzeug - Pfade
Unterschied: Freie Auswahl und Pfade

GIMP 2.10 - Transformieren-Werkzeuge

GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Ausirchten
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Zuschneiden
Ich brauche Deine Hilfe!
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Drehen / Rotieren
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Skalieren
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Perspektive
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Spiegeln
GIMP 2.10 Transformieren-Werkzeuge - Vereinheitlichtes Transformationswerkzeug

GIMP 2.10 - Text Werkzeug

GIMP 2.10 Text-Werkzeug - Text
GIMP 2.10 - Fortgeschrittene Texte erstellen

GIMP 2.10 - Malwerkzeuge

GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Füllen
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Farbverlauf
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Stift
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Pinsel
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Radierer
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Sprühpistole
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Tinte
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - MyPaint
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Klonen
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Heilen
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Weichzeinen + Verschmieren
GIMP 2.10 - Malwerkzeuge - Farbpipette

GIMP 2.10 - Weitere Funktionen

GIMP 2.10 - Auswahl
GIMP 2.10 - Bild
GIMP 2.10 - Farben
GIMP 2.10 - Filter
GIMP 2.10 - Bearbeiten

GIMP 2.10 - Praxis Beispiele

So erstellst Du ein Youtube Thumbnail / Udemy Kursbild

Antworten auf eure Fragen!

Reiter in GIMP anpassen

Bonus

Ein weiterer Videobearbeitungs-Kurs bei Udemy!

Reviews

Norbert
August 29, 2022
Ich persönlich kann nur vier Sterne geben, da mir das ganze zu schnell ging. Ich mußte öfter mal unterbrechen, damit ich das ganze nachvollziehen konnte.
Marion
August 19, 2022
Manche Udemy Kurse bereut man echt. Das was ich in diesem Kurs gelernt habe hätte ich wahrscheinlich auch mit Googlen/Youtube lernen können. Als Wehmutstropfen bleibt mir nur das Wissen das ich diesen Kurs im Sale gekauft habe. Mein Hauptkritik-punkt ist schlichtweg der Titel des Kurses: Bildbearbeitung mit GIMP spiegelt nur einen sehr sehr kleinen Teil dessen wieder was man eigentlich erwarten würde. Man lernt hier die Tools und einen winzigen Bruchteil von Bildbearbeitung kennen. Auch das Wissen des Kursleiters scheint begrenzt, die "Lektionen" fühlen sich teilweise überhastet und unfertig an oder enden mit: "müsst ihr halt selbst mal probieren" Es ist nicht das Problem das man dazu aufgefordert wird, ich hatte einfach das Gefühl von: "müsst halt selbst mal probieren, weil ich keine Zeit/Lust habe oder selber nicht weiss wies geht". Und dafür hab ich auch noch Geld gezahlt.
Nadine
January 1, 2022
bin gerade in der Mitte des Kurses und finde ihn wirklich jetzt schon sehr hilfreich! Der Dozent erklärt jeden einzelnen Schritt immer anhand echter Beispiele, sehr praxisnah. Bin so froh diesen Kurs gefunden zu haben
Hans-Georg
August 27, 2021
Die Themen, die man in den Menüs selektieren kann werden alle einmal angesprochen, wobei der Kompromiss zwischen Detail und Kursdauer recht gut gewählt ist. Prinzipiell ist ein schnelles Tempo vorzuziehen. Oft ist es meines Erachtens aber etwas zu schnell, da man als Nutzer häufig nicht erkennen kann, ob und welche Short Cuts verwendet werden. Die Thematik mit den Ebenen kommt in dem Kurs meines Erachtens zu kurz. Die unterschiedliche Bedeutung der Mauszeiger, Sperren von Funktionen in einzelnen Ebenen, Verlinkung von Ebenen usw. wird nicht behandelt. Das sollte man zum Kurs hinzufügen damit man auch als Anfänger eine solide Grundlage hat um mit dem Tool effektiv zu arbeiten. Es wäre auch gut, wenn einige Materialien, wie die Ebenen der Mofa-Bilder zum Kurs mitgeliefert würden. Man könnte dann während des Vortrags gleich mitarbeiten.
Sabrina
April 7, 2021
Ein bisschen schnell, manchmal kann ich nicht ganz folgen. Liegt aber auch daran, dass ich schon einstellungen vor dem Kurs vorgenommen hatte und ich jetzt nicht auf die gleiche Bilddarstellung komme wie im Kurs. Auch wenn ich die einzeln Sachen zurückgesetzt habe.
Michael
January 24, 2021
Schön, dass es ein GIMP Lernvideo in deutsch gibt. Das Lernvideo stell die wichtigsten Funktionen für Einsteiger vor. Das ist durchaus hilfreich für eine guten Überblick. Leider gibt es keine Übungsdateien, die man sich runterladen und an denen man dann gemeinsam Schritt für Schritt mit dem Video die Tools ausprobieren kann. Das hat mir bei Deinem Kurs doch sehr gefehlt. Schön fände ich, wenn man gemeinsam ein Projekt erarbeiten würde. Z.B. könnte man am Anfang das Endergebnis vorstellen und arbeitet sich dann gemeinsam Abschnitt für Abschnitt an dieses Endergebnis heran, wobei man hier und da wie im Alltag eines Projekts Verbesserungen oder Anpassungen vornehmen könnte, so dass die verschiedenen Werkzeuge zum Einsatz kommen können. Hilfreich fände ich es auch, wenn die Register/Dock Themaitk am Anfang des Kurses erwähnt wird Ich hatte bis zur Kursmitte die Pinselwerkzeugdarstellung rechts oben und die Ebenen rechts unten und kam nicht drauf, wie man das geändert bekommt. Erst ein Reinhören in deinem entsprechenden Kapitel am Ende half mir weiter.
Bernd
December 29, 2020
Ich habe mir wirklich lange überlegt ob ich diese Bewertung abgeben soll, da ich weiß was es heißt und wieviel Arbeit es bedeutet so einen Kurs zu erstellen. Sorry aber in diesem Kurs habe ich keinerlei Hintergrundwissen bekommen, die Punkte wurden einfach nur möglichst schnell abgearbeitet und zudem wurde mit der Maus sehr hektisch auf dem Bildschirm herumgewedelt. Bezüglich Bildbearbeitung erfährt man hier gar nichts und das alles zu einem Preis, wenn man es regulär kaufen würde von 139,99-Euro, das ist schon echt der Hammer und das war es auch warum ich diese Bewertung hier schreibe. Völlig überteuert, da sind andere Kurse wesentlich besser und kosten gerade mal 1/3. Ich habe diesen Kurs für 14,99- Euro gekauft, naja dafür geht es gerade noch. Allerdings habe ich dann ab der Hälfte irgendwann abgeschaltet. Wenn jemand versucht den Pfad zu erklären und das dann mit einer Parabel was eigentlich Tangente heißt versucht zu erklären naja dann sag ich mal nichts weiter dazu .... Gehört habe ich aber immer wieder, so das war es dann schon wieder mit dieser Lektion müsst ihr halt mal etwas ausprobieren, ja das kann ich machen aber dann brauche ich auch nicht diesen Kurs zu kaufen sondern schaue mir einfach bei Youtube entsprechende Videos an. Und ... die kosten bekanntlich gar nichts. Deshalb bin ich hier bei Udemy und bezahle auch dafür um Hintergrundwissen zu bekommen ...
Andreas
November 6, 2020
Prinzipiell ein guter und sehr informativer Kurs. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Erläuterungen für das Bearbeiten und Arbeiten von und mit Photos gewünscht. Alles in allem jedoch eine gute Einführung in das Programm GIMP.
Marc
September 7, 2020
Ich fand die Präsentation und den Kurs insgesamt gut. Ben hat eine angenehme Stimme, der man auch gut zuhören kann. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr schöne "Kürze", was mir schon früh gezeigt hat, dass GIMP kein Hexenwerk ist. Was meiner Meinung nach einen Stern gekostet hat, sind die hektischen Mausbewegungen in den Lektionen, die es mir manchmal etwas schwer gemacht haben, den Klicks zu folgen. Das ist aber Klagen auf höchstem Niveau. Ich würde den Kurs auf jeden Fall empfehlen.
Ines
May 30, 2020
Kursleiter hat sich leider nicht vorgestellt. Er huscht zu schnell mit der Maus über den Bildschirm. Als Anfänger muss man ihm irgendwie hinterher eilen. Zudem lassen sich die Bereiche zum vergrößern/ bearbeiten bei IOS nicht mit Strong & Zahnrad vergrößern, hier bräuchte es eine Erklärung für IOS Anwender. Kursaufbau fängt mit den verschiedenen Ebenen an, es sollte vielleicht für alle Anfänger ein ich erst einmal bei einem einfachen Bild anfangen. Wie hole ich ein Bild, setze richtige Größen, Bild verbessern , freistellen und erst später in die verschiedenen Ebenen erklären. Also beim Urschleim, sozusagen.
Joachim
May 11, 2020
Komme gut mit, persönlich wollte ich damit hauptsächlich Fotos bearbeiten. Aber ist spannend, was man alles mit dem Program machen kann.
JohannesSchweizer
April 20, 2020
Lieber Ben, grundsätzlich lernt man in deinem Kurs einen umfassenden Überblick über die einzelnen Funktionen von GIMP kennen. Er ist daher ein gutes Benutzerhandbuch für das Programm. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist das Anwenderwissen. In welchen Situationen kann ich die einzelnen Werkzeuge wirklich gezielt und sinnvoll einsetzen? Da hätte ich mir ein paar mehr Beispiele aus der Praxis gewünscht. Die blitzten leider nur sehr selten in deinem Kurs durch. Am Anfang des Kurses hätte es mir noch geholfen, wenn du gezeigt hättest, wie ich die gleichen Ansichtseinstellungen (Werkzeugkasten, Ebenen usw.) einstellen kann wie in deinem Kurs. Wenn man das Programm neu herunterlädt, ist das nämlich noch nicht standardmäßig eingestellt. Sorry für die eher mittelmäßige Bewertung und weiterhin alles Gute! Johannes.
Johannes
April 10, 2020
Ich persönlich finde den Kurs gut. Du gehst bei einzelnen Werkzeugen nicht ins Detail, hier könnten manche Leute sagen, dass es zu oberflächlich ist. Ich brauche jedoch lediglich die "oberflächlichen" Einstellungen, die man am häufigstens braucht. Deswegen ist der Kurs für mich das Richtige.
Theofilos
March 21, 2020
Hallo Herr Poland und Herr Glöckner..Der Kurs gefällt mir sehr.Danke auch dafür herzlich!!! mit einer Bitte: Bitte gestalten Sie ein wenig langsamer und deutlicher (vom Licht) die Maus Bewegungen und die Aussprache. mit freundlichen Grüßen
Niklas
March 7, 2020
Der Kurs deckt vom Prinzip die GUI von Gimp ab. Einzelne Werkzeuge werden beispielhaft vorgestellt. Detailierte settings für Parameter der einzelnen Werkzeuge werden nur überflogen. Im allgemeinen wirkt der Dozent sehr hektisch. Für Anfänger tatsächlich empfehlenswert, aber für jemanden der bereits mit Gimp eigene Versuche gestartet hat nicht zu empfehlen.

Coupons

DateDiscountStatus
9/7/2021100% OFF
expired
11/13/2022100% OFF
expired
2/5/2024100% OFF
expired

Charts

Price

Bildbearbeitung mit GIMP - Einsteigerkurs - Price chart

Rating

Bildbearbeitung mit GIMP - Einsteigerkurs - Ratings chart

Enrollment distribution

Bildbearbeitung mit GIMP - Einsteigerkurs - Distribution chart

Related Topics

2586420
udemy ID
10/1/2019
course created date
11/1/2019
course indexed date
Bot
course submited by