Folgen, Reihen und Differenzengleichungen

Für deine optimale Prüfungsvorbereitung

5.00 (135 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Math
category
instructor
Folgen, Reihen und Differenzengleichungen
745
students
9.5 hours
content
May 2020
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Grundverständnis: Was sind Folgen, Reihen und Differenzengleichungen?

Optimale Prüfungsvorbereitung für die Themen "Folgen", "Reihen" und "Differenzengleichungen"

Reale Anwendungen von Folgen, Reihen und Differenzengleichungen

Folgen (1): Bildungsgesetze (rekursiv vs. explizit)

Folgen (2): Eigenschaften (Monotonie, Beschränktheit, Konvergenz)

Folgen (3): Grenzverhalten (Limes berechnen)

Folgen (4): Wachstumsgeschwindigkeiten, Bekannte Grenzwerte, Rechenregeln für Grenzwerte

Differenzengleichungen (1): Lineare DIGL 1. und 2. Ordnung, Umwandlung rekursiver Folgen in explizite Folgen

Differenzengleichungen (2): Anwendungsbeispiele aus Rentenrechnung, Konsumtheorie und Marktgleichgewicht und Fibonacci Folge

Reihen (1): Partialsummen, Teleskopsummen, Riemannscher Umordnungssatz

Reihen (2): Spezielle Reihen (Geometrische Reihe, Harmonische Reihe)

Reihen (3): Konvergenzkriterien (Quotientenkriterium, Wurzelkriterium, Leibnizkriterium, Verdichtungskriterium, Majoranten- & Minorantenkriterium)

Why take this course?

Themenübersicht

  1. Was dich erwartet


    Zahlenfolgen

  2. Zahlenfolgen (Grundlagen)

  3. Eigenschaften von Zahlenfolgen

  4. Grenzwerte von Zahlenfolgen berechnen

  5. Rekursive Zahlenfolgen


    Differenzengleichungen

  6. Differenzengleichungen (Grundlagen)

  7. Lineare Differenzengleichungen 1. Ordnung

  8. Lineare Differenzengleichungen 2. Ordnung (mit konstanten Koeffizienten)


    Reihen

  9. Reihen (Grundlagen)

  10. Geometrische Reihe & Harmonische Reihe

  11. Quotientenkriterium

  12. Wurzelkriterium

  13. Leibnizkriterium

  14. Verdichtungskriterium

  15. Majoranten- & Minorantenkriterium

In jedem Abschnitt erwarten dich zuerst einmal kurz die wichtigsten Grundlagen zu den einzelnen Themen. Im Anschluss rechnen wir perfekt ausgewählte Übungsaufgaben mit Anwendungsbezug, damit du für deine Prüfung jeden Aufgabentyp schon einmal selbst durchgerechnet hast und optimal vorbereitet bist. Einige Aufgaben werden sogar auf verschiedenen Wegen gelöst, damit du ein umfassendes Verständnis für "Folgen", "Differenzengleichungen" und "Reihen" entwickelst.

Im Kurs zum Download erhältlich

  • Merkzettel (PDF)

  • Videoaufgaben (PDF)

  • Übungsaufgaben + Lösungen (PDF)

  • Fehlerliste (PDF)

Reviews

Stefanie
March 19, 2021
Peter erklärt die Themen super, allerdings hätte ich mir mehr Übungsaufgaben gewünscht, damit sich das Gelernte auch besser festigen lässt. Vor allem beim Thema Folgen gibt es für mich zu wenig Übungsaufgaben. In seinem Integralkurs hat Peter nämlich zusätzliche PDF's mit Übungen, die er nicht in den Videos bespricht, und solche hätte ich mir hier auch gerne gewünscht. Außerdem fehlen ein paar Themen, ich hätte mir beispielsweise noch ein Video und Aufgaben zum Thema l'Hospital gewünscht. Ansonsten ein wirklich toller Kurs! ❤
Bias
July 9, 2020
Peter drückt sich sehr gut aus und liefert den Stoff vollständig ab - wirklich sehr gut verständlich und mit hilfreichen Aufgaben. Top!
Felix
June 6, 2020
Die Erklärungen waren sehr gut! Es wäre schön, nach jedem Abschnitt ein Übungsblatt zu haben, so wie es bei dem Integralkurs der Fall ist.
Hauke
April 19, 2020
Ein verdammt guter Kurs. Es wird sich Zeit genommen, alles vernünftig zu erklären und das auch sehr anschaulich. Es werden sehr viele Beispiele gezeigt, so das man es schon fast verstehen muss. Und wenn das nicht der Fall ist, schaut man es sich einfach noch mal an und das hat mir immer gereicht, um es dann verstanden zu haben. Sehr gute Arbeit, gerne mehr von solchen Kursen. Bei Mathematischen Proglembereichen kaufe ich hier gerne wieder Kurse.

Charts

Price

Folgen, Reihen und Differenzengleichungen - Price chart

Rating

Folgen, Reihen und Differenzengleichungen - Ratings chart

Enrollment distribution

Folgen, Reihen und Differenzengleichungen - Distribution chart

Related Topics

2575090
udemy ID
9/24/2019
course created date
1/29/2020
course indexed date
Bot
course submited by