Faszien Fitness mit Qi Gong

Mehr als 74 Übungen zur Therapie und Training der Faszien für mehr Wohlbefinden, Entspannung und Beweglichkeit

4.85 (115 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Fitness
category
instructor
Faszien Fitness mit Qi Gong
1,396
students
3.5 hours
content
Sep 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Tiefe Entspannung

Achtsamkeit für den Körper

Stabileres Gleichgewicht, Mental als auch körperlich

Seit über 20 Jahren schätze ich die Wirkung dieser Übungen, die nun durch die moderne Faszienforschung wissenschaftlich begründbar sind.

Den eigenen Energiehaushalt und die Gesundheit positiv beeinflussen zu können, ist gerade in unsere heutigen Zeit, in der Medizin zu einem Geschäft wird um so wichtiger.

Wenn du selber eine lokale Gruppe gründen möchtest unterstütze ich dich gerne. Schreibe mich einfach an.

Faszientraining strafft das Bindegewebe

Faszientraining gilt als Verletzungsprophylaxe

Macht Bewegungen effektiver und geschmeidiger

Und beugt so auch Rückenbeschwerden vor

Schafft inneres Wohlgefühl durch Faszienmobilisierung

Why take this course?

Jetzt neu: zusätzlich mit Partner Übungen aus dem sogenannten "Push Hands"!

Lass dich überraschen wie umfassend diese einfachen Übungen dein Leben positiv beeinflussen können. Mit diesem Kurs kannst du jeden Morgen, Mittag oder Abend deine Faszien und deinen Geist beleben. Lerne dich effektiv zu entspannen und die Faszienketten zu aktivieren. So werden deine Selbstheilungskräfte (das Immunsystem) besser arbeiten können um Krankheiten und Beschwerden vorzubeugen. Du wirst kraftvoller und gelassener durch deinen Alltag gehen, mit dem Wissen jederzeit etwas zur Verbesserung deines Wohlbefindens tun zu können und dich bei Erschöpfung schneller regenerieren.

Ich habe diesen Kurs entworfen damit auch du von den positiven Wirkungen dieser effizienten Übungen profitieren kannst. Ich selber betreibe seit über 25 Jahren Qi Gong und bin seit über 10 Jahren Physiotherapeut. Ich unterrichtete in meiner eigenen Kampfkunstschule, der Kampfkunstschule Germering, 6 Jahre lang Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu und lernte davor 12 Jahre lang von Meister Lao Vongvilay bevor ich mich auch für andere Stilrichtungen öffnete und auf die Essenz der Übungen stieß.

Als Therapeut weiß ich wie wichtig und dringlich effektive Faszienübungen gebraucht und gesucht werden. Ohne die wissenschaftlichen Erkenntnisse der heutigen Zeit zu kennen, wurden auch vor über tausend Jahren schon gesundheitlich wirksame Übungen entwickelt, die man durch Beobachtung der Tiere, der Menschen, des Körpers und der Psyche gewann. Diese waren damals meistens nur für reiche und gebildete Fürsten und Mönche zugänglich. Viele dieser traditionellen Übungen eignen sich hervorragend als Faszientraining, da sie langsam, rhythmisch und dreidimensional ausgeführt werden, genau so, wie es die moderne Faszienforschung vorgibt. 

Oft tun sich hochgradig spezialisierten Theoretiker schwer aus ihren gewonnenen Erkenntnissen Übungen zu gestalten, die auch Aspekte aus anderen Spezialgebieten der Medizin berücksichtigen. Sie sind keine Praktiker oder Bewegungsmenschen, sodass die Übungen, die ich dann in Büchern von hervorragenden Wissenschaftlern sehe, oft nur einen Aspekt der gewonnenen Erkenntnis berücksichtigen. Die Zusammenführung von praktisch nutzbarem Wissen wird also in unserer heutigen Zeit der hochgradigen Spezialisierung immer wichtiger, um es für den modernen Alltag praktikabel und nutzbar zu machen.

Hier nun also Übungen aus verschiedenen Stilen, die ich für das Training des Fasziengewebes optimiert habe. In den über 74 verschiedenen Übungen werden nahezu alle Körperregionen geübt, wie Wirbelsäule, Becken, Schultern, Knie, Ellbogen, Handgelenke, Fuß, Kopf, Augen, Zunge, Lunge, Zwerchfell etc. Die Koordination und Zusammenarbeit der Muskel- und Faszienketten wird angeregt und die Geschmeidigkeit erhöht. 

Achtsamkeit, geistige Klarheit und innere Ruhe stellen sich als "Nebenprodukte" bei regelmäßigem Üben ein. Wenn sich die körperlich-emotionalen Spannungen auflösen, wird der Geist klar und die Last der Ängste, der Vergangenheit und der Zukunft fallen vom Körper ab. Der Körper fühlt sich dann leicht und sinnlich an. Du bist dann bei dir "Zuhause" angekommen.



Screenshots

Faszien Fitness mit Qi Gong - Screenshot_01Faszien Fitness mit Qi Gong - Screenshot_02Faszien Fitness mit Qi Gong - Screenshot_03Faszien Fitness mit Qi Gong - Screenshot_04

Reviews

Manfred
January 29, 2023
Interessante Übungen, aber die komplexeren Übungen die Schritte oder Schrittfolgen beinhalten, sind zu wenig erklärt. Für jemand ohne Vorkenntnisse sind sie kaum nachzumachen. Diese Übungen sollten in sich weiter unterteilt erklärt werden. Außerdem hat auch dieser Kurs dasselbe Problem wie viele andere auch: Keine Ansicht von hinten! Jede Übung sollte sowohl seitlich, von vorne als auch von hinten zu sehen sein, damit genau nachvollziehbar ist, was geschieht.
Manuela
July 24, 2022
Ich fühle mich schon nach den ersten Aufwärmübungen frisch und energetisiert. Auch der klare gut strukurierte Stil gefällt mir sehr gut. Als Yogalehrerin freue ich mich auch, die Übungen in meinen Unterricht zu integrieren.
Sabine
March 30, 2022
Toller Kurs, viele Übungen sehr schön gezeigt und erklärt. Was mir gefehlt hat sind Übungssequenzen zum Nach-/Mitqigongen. Danke Dir für Deine Arbeit. ♥
Sabine
March 29, 2022
Bin selbst Qigong-Kursleiter und finde die Anleitung sehr anregend, manchmal sind sie mir für ein erstes Anschauen zu schnell, aber schön erklärt und variantenreich.
Karola
April 6, 2021
Für Anfänger werden die Übungen viel zu schnell und zu wenig erklärt. Die Übungseinheiten sollten genau so lang sein, wie man sie auch ausführen sollte.
Gesine
November 21, 2020
Sehr gut aufgebauter und durchdachter Kurs, sachlich und informativ, für Anfänger gut geeignet. Eher anatomisch orientiert als philosophisch. Sehr souveräner Kursleiter, viele Materialien zum Nachlesen. Vielen herzlichen Dank dafür!
Daniela
October 16, 2020
Diese Video beeindruckt mich ungemein durch die große Erfahrung des Dozenten zum Thema QiGong und seinen vielen Stilen, von uralt bis modern-modifiziert. Nur so ist die wahre Essenz und die Entmystifizierung dieser Bewegungsform für mich noch besser verständlich geworden. Der Spagat zwischen reinen "Sportübungen" und den unendlichen Weiten dieses "alten Wissens" gelingt ihm glaubhaft und macht Mut weiter mit dem eigenen Wissensstand dran zu bleiben.
Andrea
August 30, 2020
Für Anfänger erfolgen die Bewegungsabläufe viel zu schnell. Erster Schritt wäre, alles ganz langsam, wie in Zeitlupe erklären, dann das normale Tempo für die Bewegungen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man die Übungen nicht korrekt ausführen kann.
Rey
July 21, 2020
Macht bereits nach den ersten 2 Videos einen sehr sachlichen, informativen und hilfreichen Eindruck. Und eine Kleinigkeit konnte ich auch schon wieder dazulernen
Carola
May 17, 2020
Der Trainer kommt sofort auf den Punkt, macht keine Umschweife. Nach einer kurzen Einführung geht es sofort los an die praktischen Übungen. Diese Art des Unterrichts ist genau das richtige für mich und entspricht absolut genau meinen Vorstellungen. Die Anleitungen sind leicht verständlich und wirklich gut erklärt. Somit bleibt die Motivation erhalten. Ich empfehle den Kurs auf jeden Fall weiter. Vielleicht wäre eine schriftliche Zusammenfassung nicht schlecht, um eine Art Checkliste der Übungen irgendwo an die Wand zu pinnen. Ist aber kein Muss. Danke auf jeden Fall an den Trainer! Du machst das echt gut.
Ulrich
March 22, 2018
Toller Kurs mit einer Menge leicht nachzumachender Übungen. Dazu ein erfahrener und sympathischer Dozent - kann den Kurs nur empfehlen!
Andreas
November 13, 2017
Der Kurs erscheint mir ausgesprochen professionell, super strukturiert und sehr gut erklärt. Die Inhalte sind für mich gut nachvollziehbar.
Frank
July 7, 2017
Toller Kurs! Ich bin viel auf Reisen und habe nicht immer Zeit mich einer Gruppe anzuschliessen. Dieser Kurs wird jetzt mein personal Trainer für meine Balance. Top.
Oliver
May 2, 2017
Didier hat eine äusserst angenehme Art, Informationen zu vermitteln. Die Übungen sind perfekt, um sie leicht in den (Arbeits-)Alltag einzubinden. Hier ist für jeden etwas dabei! Für mich ist das der ideale Einstieg in Qi Gong und ich kann den Kurs nicht genug empfehlen!!
Monika
April 29, 2017
Dieser Kurs kommt gerade zur richtigen Zeit zu mir. Ich bin erst am Anfang aber schon total begeistert. Alles ist sehr gut erklärt so das keine Fragen über bleiben. Danke

Charts

Price

Faszien Fitness mit Qi Gong - Price chart

Rating

Faszien Fitness mit Qi Gong - Ratings chart

Enrollment distribution

Faszien Fitness mit Qi Gong - Distribution chart

Related Topics

1168934
udemy ID
4/4/2017
course created date
11/3/2019
course indexed date
Bot
course submited by