Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender

Praxiskurs: Der schnellste Weg zum Anwender | Löse deine Design Thinking Challenge im Kurs [Update 2024]

4.64 (338 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Entrepreneurship
category
instructor
2,287
students
2 hours
content
Mar 2024
last update
$19.99
regular price

What you will learn

100% PRAXIS: Lerne Design Thinking durch direkte Anwendung im Kurs

Bearbeite deine EIGENE Design Thinking Challenge in Kurs

Neu: MIRO Tutorial für virtuelles Design Thinking

LIVE ÜBUNGEN mit der Community - alle 3 Wochen

Description

Der schnellste und effizienteste Weg praktisches Design Thinking zu üben [Kursupdate März 2024].

Mach mit beim Design Thinking Crashkurs - dem Must-Have-Done Design Thinking Kurs auf Udemy! Dieser Kurs basiert auf vielen Jahren Teilnehmerfeedback und den Erfahrungen unserer Live Kurses in Berlin. Der Kurs wird permanent aktualisiert und viele Ideen zur Umsetzung des Kurses stammen von den Nutzern selbst - gelebtes Design Thinking ;-).

Du erhältst eine komplette Schritt für Schritt Anleitung wie du deine Produkt-, Service-, Business-, Organisations- und Unternehmensstrategie mit Design Thinking durchführst oder einen Design Thinking Workshop (live oder virtuell mit Miro) organisierst. Du kannst parallel zum Kurs an deiner eigenen Challenge mitarbeiten oder einfach mal alles anhören und an einer Beispiel Challenge lernen wie Design Thinking funktioniert.


Was beinhaltet der Kurs?

  • 60min Video Content im Hauptteil (der Bonusteil nicht notwendig)

  • ca 120min* Hausaufgaben im Rahmen deiner eigenen Design Thinking Challenge zum Erwerben des Design Thinking Zertifikats von Responsive Strategy.

* abhängig wie schnell du mit der Challenge bist, eventuell brauchst du auch länger


Was bekommst du?

  • Einblicke in die praktische Bearbeitung einer Design Thinking Challenge (anhand eines echten Workshop Beispiels)

  • Live Mitarbeit an einer Design Thinking Challenge im Kurs mit der Möglichkeit ein Praxiszertifikat zu erwerben

  • Templates für die Bearbeitung einer Challenge zu Hause, im Unternehmen oder im Workshop (mit Erlaubnis zur Weiternutzung)

  • Schritt für Schritt "Hausaufgaben" bei der Mitarbeit an der eigenen Challenge (optional)

  • Quizzes zur Überprüfung des Lernerfolges

  • Ein pdf Handout zum Kurs als Download für dich als Lernunterlage und eigene Workshops

  • Download aller Templates als Word/pdf möglich - als Arbeitsunterlage oder zur Weiterverwendung in Workshops

  • Bonus: 30min Design Thinking mit Miro Tutorial

  • Bonus: Interviews mit Julia Lettinger zum Thema Design Thinking von einer Konferenz

Download folgender wiederverwendbarer Arbeitsblätter inklusive:

  • Fragen zur Markt-/Situationsanalyse

  • Interview Template

  • Formulierungstipps für Interviewfragen

  • Empathiekarte

  • Define Template

  • Disney Methoden Template

  • Now-Wow-How Matrix

  • Prototypen Template

  • Feedback Template

Responsive Strategy Teilnahmebescheinigung und Zertifikat

Um dein neu erworbenes Wissen nach Abschluss des Kurses zu belegen, hast du drei Möglichkeiten:

1) Bei 100% Bearbeitung des Kurs kannst du kostenfrei die Udemy Abschlussbescheinigung herunterladen (keine Lernerfolgskontrolle)

2) Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr kannst du am Ende des Kurses zusätzlich eine ausführlichere Teilnahmebestätigung von Responsive Strategy beantragen (keine Lernerfolgskontrolle)

3) Solltest du einen Leistungsnachweis benötigen, kannst du gegen Aufpreis am Ende des Kurses eine 1:1: Session mit Julia Lettinger dazubuchen. Nach erfolgreichem Abschluss der live Session können wir dir ein Zertifkat von Responsive Strategy als Lernerfolgsbestätigung ausstellen.


Warum solltest du den Kurs ausgerechnet von mir kaufen?

Ich bin Julia Lettinger, die Gründerin von Responsive Strategy, einer Beratung für Strategie und Innovation in Berlin. Ich wende Design Thinking schon viele Jahre für meine Kunden und Kundinnen an und bin ein großer Fan. Aus diesem Grund lehre ich Design Thinking seit 2017 durch die von mir gegründete Design Thinking & Agile Crashkurse Meetup Gruppe in Berlin, als Dozentin für Strategisches Management an der HWR Berlin und auf Udemy. Darüberhinaus bin ich seit 2021 Design Thinking Facilitator des Silicon Valley Design Thinking Clubs und des LISA LEAD Startup Incubator der Stanford Universität und leite das Berliner Chapter der internationalen Design Thinking Association.

Leg los und hol dir den Kurs, ich freue mich schon dich in meinen Videos begrüßen zu dürfen.

Liebste Grüße

Julia

PS: Bei nicht-gefallen kannst du den Kurs innerhalb von 30 Tagen rückerstattet bekommen.

Content

Einführung in Design Thinking

Aufbau des Kurses
Anwendungsbereiche und Grundprinzip
Die Design Thinking Prinzipien
Der Design Thinking Prozess
Die Design Thinking Challenge

Lerne die 5 Design Thinking Schritte in Theorie und Praxis

Empathize: Verstehe das Problem
Quiz "Empathize"
Beispiel "Empathize"
Define: Definiere das Problem
Quiz "Define"
Beispiel "Define"
Ideate: Generiere Ideen
Quiz "Ideate"
Beispiel "Ideate"
Prototype: Erstelle einen Prototypen
Quiz "Prototype"
Beispiel Prototype
Test: Teste deinen Prototypen / dein Konzept
Quiz "Test"
Beispiel Test

Teste deinen Lernerfolg

Abschlusstest
Gratulation und Zertifikat
Download des pdf Handouts zum Kurs

Tauche noch tiefer ein (Bonusmaterial)

Interview: Was ist Design Thinking?
Interview: Die 5 Design Thinking Schritte
Interview: Empathize & Define Phase
Interview: Ideate Phase
Interview: Prototype & Test Phase
Interview: Time Boxing Prinzip
Interview: Die Moderatorenrolle im Design Thinking
Zusätzliches Lesematerial zum Thema Design Thinking
Wie kann ich weiter üben?

Screenshots

Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Screenshot_01Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Screenshot_02Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Screenshot_03Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Screenshot_04

Reviews

Karin
September 28, 2023
Ein sehr klarer und gut strukturierter Überblick mit sehr viel Praxisbezug und -erfahrung. Hin und wieder könnte es für meinen Geschmack etwas schneller gehen, aber grundsätzlich schätze ich Julias ruhigen, konzentrierten und präzisen Präsentationsstil sehr. Vielen Dank!
Irina
August 29, 2023
Vielen Dank für die detallierte und übersichtliche Einführung und insbesondere für den Praxisteil mit Miro.
Dr.
August 26, 2023
Sehr zufrieden. Sehr gut erklärt und nachvollziehbar erläutert. Tolle Praxistipps zur sofortigen Umsetzung. Danke!
Stefanie
August 23, 2023
Sehr einfach und klar strukturiert. Verständliche Praxisbeispiele und die Möglichkeit das erlernte gleich mal selbst anzuwenden. Top!
Thomas
July 24, 2023
Nicht mein erster Kurs von Julia Leittinger und der Responsive Strategy Academy - und wieder bin ich begeistert! Dieser Kurs ist sehr kompakt mit - für mich - sehr hohem Praxisnutzen. Viele Vorlagen, alles verständlich und kompetent erklärt mit Praxisbezug und gleichzeitiger Übung zur Umsetzung. Vielen Dank für diesen tollen Kurs!
Kerstin
June 25, 2023
Sehr guter Kurs für einen Einstieg. Ich mag die Art, wie Julia Ihre Kurse gibt sehr, sehr gut durchdacht meiner Meinung nach. Ich fand auch die Challenge, sowohl meine eigene als auch die von Julia sehr gut. Und natürlich die Möglichkeit des Zertifikats auf Responsive Strategy. Vielen Dank, bitte mach weiter so!
Karl
June 21, 2023
Ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln für eine vorgeschaltete Analyse wird überzeugend erklärt. Blinder Lösungsaktionismus sollte dann keine Chance mehr haben. Ich für mich erkenne die wirklich wesentlichen Inhalte.
HEIMO
April 18, 2023
+ guten Überblick über Design Thinking - sehr langwieriger Kurs - Problem/Challenge passen nicht mit Lösungen zusammen. Problem geht eher in Richtung Prozess, Lösung aus meiner Sicht in Richtung Recommendation;
Sebastian
January 30, 2023
Der Kurs hat mir einen sehr guten Einstieg in die Konzepte des DT gegeben. Toller Überblick, tolle die Gründe und Prinzipien erklärt und wiederholt. Danke. Den Methodenkurs werde ich aber auch besuchen.
Enrico
November 26, 2022
Ich finde den Kurs sehr gut und verständlich erklärt. Er hilft mir bei meiner Arbeit und meinem Privatleben weiter. Auch die Materialien sind klasse.
Michaela
October 17, 2022
Der Kurs hat einen guten Einblick in Design Thinking gegeben und mir neue Ideen und Herangehensweisen zur Lösung von Problemen und Finden neuer Ansätze und Strategien mitgegeben.
Domenika
October 14, 2022
Sehr sympathisch. Alle Downloads funktionieren. Super, dass ich direkt im Kurs an meiner eigenen Design Thinking Challenge arbeiten kann.
Luzie
April 1, 2022
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs. Es ist eine tolle Anleitung, um ins Selber-Tun zu kommen. So lerne ich persönlich am besten! Würde sehr gerne einen Kurs in Präsenz bei dir machen, stelle ich mir noch besser vor.
Sina
March 11, 2022
Kursinhalt ist bis jetzt super verständlich und motivierend. 1 Stern Abzug, weil ich das Handbuch am Handy nicht runterladen bzw. nicht öffnen und ansehen kann bislang. Super Zusatzanleitung und daher natürlich volle Sternenkraft für den Kurs! Danke!
Susanne
December 9, 2021
Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert, vor allem, weil er die Möglichkeit bietet ein eigenes Projekt zu bearbeiten und dieses von der Dozentin als auch von anderen Kursteilnehmern kommentieren zu lassen. Man folgt einer gut strukturierten Aufteilung und kann in allen Bereichen hilfreiches Kursmaterial downloaden, um direkt mit eigenen Übungen zu starten. Unterstützt wird die Vermittlung des Inhalts durch Beispiele aus realen Kursen, Quiz-Fragen und der Möglichkeit eine eigene Aufgabe einzureichen. Das Bonusmaterial enthält unter anderem die Möglichkeit an einem virtuellen Workshop teilzunehmen und so Methoden des Design Thinking kennen zu lernen.

Charts

Price

Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Price chart

Rating

Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Ratings chart

Enrollment distribution

Design Thinking Crashkurs | Vom Einsteiger zum Anwender - Distribution chart

Related Topics

2039244
udemy ID
11/21/2018
course created date
2/7/2021
course indexed date
Bot
course submited by