Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Personalwesen: Lernen Sie die ersten Methoden, wie eine Lohn- und Gehaltsabrechnung erstellt wird - ideal für Gründer

4.43 (101 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Human Resources
category
instructor
797
students
1 hour
content
Jul 2023
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Personalwesen

Arbeitsrecht

Wirtschafts- und Sozialkunde

Sozialversicherungen

Description

Allgemein

Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter beschäftigt, ist es hier nicht nur die Pflicht vom Arbeitgeber, Gehälter zu zahlen, sondern auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu erstellen - Muss dies allerdings immer sein, oder gibt es Ausnahmen?

Sobald eine Lohn- und Gehaltsabrechnung erstellt wird, stellen sich die Fragen, welche Angaben gemacht werden müssen und was eher optionale bzw. zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel Urlaubs- oder Krankheitstage sind.

Hinzu kommt die Regelung der geringfügig Beschäftigten, den sogenannten Mini-Jobbern mit der Rentenversicherung. Muss hier auch der Mindestlohn gezahlt werden? Hat der Mini-Jobber die Möglichkeit, sich von der Versicherungspflicht bei den Beiträgen zu befreien bzw. ist der Arbeitgeber hierzu verpflichtet und wie hoch wäre der Beitrag für den Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Hier kommt eine ganze Menge Arbeit auf die Mitarbeiter im Personalwesen zu.

Diese und weitere Fragen werden in diesem Online-Kurs für die Lohn- und Gehaltsabrechnung beantwortet. Ideal auch für Gründer, die demnächst Mitarbeiter beschäftigen möchten, oder schon Mitarbeiter im Unternehmen haben.


Als ausgebildeter Personalbetriebswirt sind Sie bei mir, was die Lohn- und Gehaltsabrechnung betrifft in guten Händen.


Inhalt

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Angaben und Inhalte

  • rechtliche Fragen

  • Aufbewahrungsfristen

  • Geldwerter Vorteil

  • Kinderfreibetrag

  • Mini-Jobber und die Rentenversicherung

  • 10 typische Fehler bei der Gehaltsabrechnung

  • Sozialversicherungsschlüssel

  • Quiz mit 10 Fragen zum Abschluss

Zusätzlich erhalten Sie 2 Excel-Tools zum Download. Einmal eine einfach Lohn- und Gehaltsabrechnung und einen Abfindungsrechner.

Content

Einführung

Einführung
So funktioniert Udemy
Wer ist Ihr Trainer?
Lern-Notizen

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Unterschied Lohn- und Gehalt
Pflicht für Arbeitgeber?
Angaben in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Angaben
Urlaubstage - Darauf sollten Sie achten
Sozialversicherungskosten
Geldwerter Vorteil
Aufwandsentschädigung
Kinderfreibetrag

Rechtliche Aspekte in der Lohnabrechnung

Aufbewahrungspflichten
Minijobber und Rentenversicherung
Korrektur Lohnabrechnung

Sozialversicherungsschlüssel

Sozialversicherungsschlüssel
Krankenversicherung
Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Pflegeversicherung
Typische Schlüssel

Zusammenfassung

10 typische Fehler in der Lohnabrechnung
Lohnabrechnung - Make or Buy?

Excel-Tipps für die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Excel
Abfindung berechnen

Quiz - Lohn und Gehaltsabrechnung

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Schlusswort

Flashback
Zertifikat - Ihr Nachweis bei LinkedIn
Vielen Dank

Bonus

Bonus Lektion - Das sollten Sie noch wissen!

Screenshots

Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Screenshot_01Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Screenshot_02Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Screenshot_03Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Screenshot_04

Reviews

Meidl
October 9, 2023
Ich habe viele notwendiges Basis Wissen Erworben um zumindest nicht mehr verarscht zu werden von meinen Steuerberater in Sachen Lohnbuchhaltung! Ich werde mich noch stärker in die Materie einarbeiten um das Wie besser zu verstehen!
Patricia
July 29, 2023
Erst das Positive: Die einzelnen Lektionen sind sehr kurz gehalten, daher kann man die gut mal zwischendurch gucken. Und das Quiz hat Spaß gemacht, denn hier konnte man gleich das erlangte Wissen überprüfen. Negativ: Umständliche und teils fehlerhafte Formulierungen machen das Zuhören anstrengend, gefühlt tausendmal das Wort "einmal", was tierisch nervt, zudem das Wort, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen: "Einzigste"! Der Horror! Wer dieses Wort benutzt, hat für mich nicht die Kompetenz zu lehren! Auch Formulierungen wie "meistens immer" gehen gar nicht. Sorry, aber sowas bereitet mir körperliche Schmerzen.
Kai
July 24, 2023
Guter Einblick in die Basics. Um mal zu schauen, worum es in diesem Thema geht eignet sich der Kurs tatsächlich. Für weitere große Einblick müsste man erweiterte Kurse IHK etc buchen, die dann natürlich auch deutlich mehr kosten würden.
Emeline
July 3, 2023
Der ganze Kurs ist einfach Klasse. kann ich nur weiterempfehlen. Für mich als Personalverantwortliche war es eine gute Möglichkeit, viele Punkte aufzufrischen.
Reik
May 27, 2023
Ich fand den Kurs sehr gut, jedoch an einigen Stellen etwas zu Kompakt und nicht ganz so ausführlich wie es eventuell möglich wäre. Jedoch alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Tolga
May 15, 2023
In diesem Kurs wurde alles verständlich erklärt und würde es vor allem den Leuten empfehlen, die Arbeitgeber werden wollen.
Marina
May 1, 2023
Super um die Grundlagen zu verstehen. Einige Fragen sind aber noch offen und ich hoffe sehr auf eine Antwort im entsprechenden Kursbereich
Stephanie
April 25, 2023
Zahlen veraltet, man muss alles selbst googlen, ob noch aktuell. Das hätte ich auch ohne Kurs geschafft. Lieblingswort des Dozenten: einmal, das kommt gefühlt in jedem Satz gleich zweimal
Thomas
December 31, 2022
Gut gemacht und angenehm erklärt mit ausreichend Material, aber so kurz und knapp, dass es auch für eine Kurzeinweisung nicht genug Inhalt hat. Vertiefendes Material wäre absolut notwendig.
Marino
December 28, 2022
Ich hab den Kurs im Angebot gekauft und bin sehr glücklich darüber, weil er mir nichts beigebracht hatte, was ich nicht schon wusste oder googeln hätte können. Was ich wirklich gebraucht hätte ist, wie man an die Sozialversicherungsträger den Betrag meldet, der dann von denen abgebucht wird. Aber das habe ich in dem Kurs leider nicht gelernt.

Coupons

DateDiscountStatus
3/24/2022100% OFF
expired

Charts

Price

Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Price chart

Rating

Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Ratings chart

Enrollment distribution

Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung - Distribution chart

Related Topics

4600776
udemy ID
3/17/2022
course created date
3/23/2022
course indexed date
Bot
course submited by