Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift

Programmiere dein erstes iOS Spiel mit dem SpriteKit Framework & Swift. Ein Jump'N'Run mit jeder Menge Features!

4.00 (101 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Mobile Apps
category
instructor
Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift
813
students
10 hours
content
May 2017
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Das SpriteKit Framework grundlegend verstehen

Mit SKTileMapNode eigene Welten und Level erstellen

Ein eigenes umfangreiches Spiel entwickeln

Why take this course?

Dieser Kurs ist über das SpriteKit Framework und wie wir es benutzen können um unser eigenes Spiel im Stil von Nintendos Bestseller Super Mario Run zu entwickeln. 

Wir werden die App von Grund auf programmieren, d.h. ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse in der Spieleentwicklung. Dennoch werden wir vor allem gegen Ende des Kurses schon mit fortgeschrittenen Konzepten arbeiten und so ein umfangreiches und vollständiges Spiel entwickeln, das im App Store veröffentlicht werden kann!

Allein der Quellcode und alle Ressourcen, die ihr von uns kostenlos zum Kurs dazubekommt, kosten normalerweise schon mehrere Hundert Euro und ihr erhaltet hier zusätzlich noch über 10 Stunden Videos, in denen alles bis ins kleinste Detail erklärt wird plus persönlichen Support von uns!

Nachdem wir euch eine gründliche Einführung in das SpriteKite Framework und seine wichtigsten Bestandteile gegeben haben, beginnen wir direkt mit der Entwicklung unseres Spiels ohne uns Sorgen machen zu müssen etwas nicht zu verstehen.

Mit SKTileMapNode und dem Scene Editor werden wir dann lernen atemberaubende Welten und Level visuell zu erstellen ohne Code schreiben zu müssen.

Das Spiel selbst wird:

  • Gegner
  • Ein Punktesystem
  • Power Ups
  • Einsammelbare Gegenstände und vieles mehr

beinhalten.

Wie in allen unseren Kursen bekommt ihr von uns alle Resources und alle unsere Projekte und Quellcode immer zur Verfügung gestellt!

Es ist sicher hilfreich, wenn ihr schon etwas Erfahrung mit Xcode und der Programmierung in Swift habt, jedoch absolut keine Voraussetzung! Da ihr auf diesen Kurs lebenslang Zugriff habt, könnt ihr ganz nach eurem Tempo lernen.

Damit ist dieser Kurs der perfekte Einstieg die Spieleentwicklung!

Screenshots

Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Screenshot_01Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Screenshot_02Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Screenshot_03Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Screenshot_04

Reviews

Uwe
October 4, 2022
Leider nicht gepflegt. Aktuell sind wir bei XCode 14.0.1 (Oktober 2022). Wenn man das Projekt startet erhält man die Fehlermeldung: The project “Super Indie Runner” contains source code developed with Swift 3.x. This version of Xcode does not support building or migrating Swift 3.x targets. Use Xcode 10.1 to migrate the code to Swift 4. Ich kann den Kurs daher nicht empfehlen. Ein Migration ist mit XCode 14 nicht mehr möglich. Natürlich kann man auch so versuchen den Kurs nachzu empfinden, aber es ist halt Zäh wenn sich die Entwicklungsumgebung an so vielen Stellen weiter entwickelt hat. Ich fände es besser, so alte Kurse aus dem Programm zu nehmen wenn keine Aktualisierungen mehr stattfinden.
Klaus
November 29, 2020
Bei dem Kurs löst man die Probleme bevor sie auftreten, so würde man nicht an die Sache rangehen, wenn man das selbst lernen will. Auch die gute Stunde Code eintippen ohne die App zu starten (Popup) find ich nicht gelungen. Der normale Ansatz wäre zuerst das Popup mal leer anzuzeigen und zu versuchen, ob das klappt und dann die Inhalte zu implementieren. Man würde sich wesentlich leichter tun zu verstehen, warum man den Code braucht, wenn man öfter mal in der App sieht, was nicht stimmt, wenn ein paar Zeilen Code fehlen und könnte so die Effekte leichter verstehen. Zudem ist das Material Outdated. In XCode 12 lässt sich das Projekt aus den Ressourcen nicht kompilieren und einige Zeilen Code sind deprecated (M_PI_..) z.B. Was ich auch etwas störend finde, aber das sieht man bei fast jedem Gamedeveloper. Clean Code kam da noch nicht so wirklich an. Magic strings sind zwar vermieden, das ist gut aber magic numbers gibt's noch immer und ObjectOriented ist auch was anderes. Z.B. stirbt der Player nicht durch den Aufruf seiner Methode "die" sondern in der GameScene. Man lernt dem Umgang mit dem SpriteKit in dem Kurs aber der Code ist dennoch recht spaghettifiziert. Es werden auch einige Sachen nicht erklärt, sondern einfach nur "befohlen" (CocoaTouch oder Swift-File ?)
Merdin
December 29, 2019
Einfach klasse dieses Tutorial. Kann es jedem empfehlen. Angenehme Stimme, super erklärt und bei fragen wird einen umgehend geholfen.
Linus
May 3, 2019
Theorie wird nicht gut übermittelt, geschweige denn für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Der Tutor erklärt Sachen viel zu schnell; beim Programmieren tippt er einfach und sagt nicht wieso er was macht (grösstenteils). Mit neuen Xcode-Versionen kommt man nicht weit, da sich viel verändert hat!
Rob
November 21, 2018
In the course description it's mentioned that some experience in XCode would be preferred, but that complete newcomers can also join. I don't think the second statements is true. It's pretty difficult to follow. Yes, I can just copy the steps into my XCode project, but I'm far from understanding what is actually going on.
Peter
December 22, 2017
Super Kurs, der viele Grundlagen bei der Spieleentwicklung 2D abdeckt. Bildet eine solide Basis um weitere Spiele zu entwickeln. Es wäre schön wenn SKCamera noch mit behandelt würde.
Fabian
November 15, 2017
Es wird sehr schnell abgehandelt und auf neue eigene SKNode Methoden sehr wenig eingegangen. Ansonsten sehr gut.
Andy
September 27, 2017
Eine sehr gute Einführung in SpriteKit. Beginner erhalten die Möglichkeit die Klassen von SpriteKit und deren Basisfunktion kennenzulernen. Schon nach dem Preview hat man eigentlich genug wissen, um selbst kleinere Spiele zu entwickeln. Der Kurs ist sehr lehrreich und freue mich schon selbst mein eigenes Spiel zu entwickeln. Kann diesen Kurs nur weiterempfehlen wenn man sich für die Spieleentwicklung mit SpriteKit interessiert.
Mathias
September 10, 2017
Mir hat der Kurs jetzt schon wirklich viele Dinge beigepracht und eine neue Perspektive in Hinsicht der Spieleentwicklung gezeigt.
Patrick
June 13, 2017
Nach Abschluß des Kurses revidiere ich meine anfängliche Bewertung gerne ein wenig. Folgende Wesensmerkmale dieses Kurses sind mir aufgefallen: - der Dozent steckt sicherlich recht tief in der Materie drin, bei der Vermittlung verbergen sich jedoch noch große Potentiale (sehr monotones und gelangweiltes Vorlesen eines Skripts, kaninchenhaftes Starren in die Kamera usw.), hier täten ein wenig Übung und Authentizität gut. - der Kurs soll auf Deutsch stattfinden, es scheint jedoch, den Autoren ist nicht viel an der Übersetzung oder gar Erläuterung der Begrifflichkeiten und Termini gelegen. Übrigens: Der Plural von Atlas lautet Atlanten. - teilweise drängt sich der Eindruck auf, es wird mehr Wert auf (Ab-) Tippen denn auf Erklären gelegt. Wünschenswert hier eine kurze Erläuterung der Idee für das folgende Video bzw. die Vorgehensweise. Nichtsdestotrotz ist der Kurs für jemanden, der schon einige iOS-Programmiererfahrung hat, ziemlich aufschlußreich, was Spieleentwicklung angeht. Nichts für (Swift-) Anfänger!
Pascal
May 7, 2017
Die Erklärung der Fälle ist sehr gut, vor Allem wenn man wenig Programmierkenntnisse hat kommt man sehr gut mit.
Florian
May 4, 2017
Erklärungen sind sehr gut, nur leider Fehlen einzelne Punkte für die, die mit Swift erst beginnen. Da ich persönlich schon erfahrung in Swift habe, viel mir das daher leichter. Aber für anfänger könnte man einzelne Unterschiede noch mal erklären wie z.b. var und let oder _ bei den If abfragen
Michael
April 28, 2017
Johannes erklärt vieles gut, aber auf einzelne kleinere Dinge könnte noch kurz eingegangen werden, wie z.B. was ist static oder die Zusammenhänge von Extensions und der Klassen. Eine Kurze Erläuterung dazu würde reichen, da es ja kein Swift - Grundkurs ist. Die Stimme ist etwas monoton, so dass ich nach einer Weile schon weggenickt bin. :D Ansonsten ist der Kurs jedoch gut und man bekommt einen guten Eindruck was SpriteKit leisten kann. Für Anfänger jedoch schwierig und komplex.

Charts

Price

Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Price chart

Rating

Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Ratings chart

Enrollment distribution

Einstieg in die iOS Spieleentwicklung mit SpriteKit & Swift - Distribution chart

Related Topics

1126772
udemy ID
2/25/2017
course created date
11/22/2019
course indexed date
Bot
course submited by