Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik

Begriffe und Technologien der Verschlüsselung verstehen und so Verschlüsselung richtig anwenden

3.80 (396 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Network & Security
category
instructor
2,531
students
37 mins
content
Sep 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Gängige Technologien und Begriffe verstehen

Einschätzen was Verschlüsselung leistet und bedeutet

Praxisbezug bei der Technologieauswahl herstellen

Description

AES-128, Public Key, Zertifikate? Was bedeuten symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung eigentlich und wo werden sie verwendet? Dieser Kurs gibt eine Einführung in das Thema der Verschlüsselung.

Dabei wird nicht nur die gängige Terminologie erklärt sondern auch der technische Hintergrund. Der Kurs eignet sich für jeden, der genauer verstehen möchte, was Verschlüsselung in der Praxis eigentlich bedeutet und worauf man achten muss. Gefährliches Halbwissen kann hier auf die Probe gestellt werden. Anregungen zur weiterführenden Vertiefung des eigenen Grundwissen werden ebenfalls gegeben.

Wenn Sie auf Datensicherheit und Privatsphäre im unternehmerischen wie privaten Bereich Wert legen, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Dieser Kurs kann Ihr Wissen vertiefen und Anregungen schaffen, mit welchen Werkzeugen Sie sich genauer befassen sollten.

Allgemeines Hintergrundwissen im IT-Bereich ist von Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Content

Einführung

Überblick
Motivation: Warum verschlüsseln?
Was bedeutet Verschlüsselung?

Grundlagen der gängigen Verschlüsselungstechniken

Die Basis: Symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung
Hybridverschlüsselung
Passwort-basierte Verschlüsselung

Technische Aspekte der Verschlüsselung

Algorithmen
Public-Key-Verfahren
Symmetrische Verschlüsselung
Technische Parameter bei der Verschlüsselung I
Technische Parameter bei der Verschlüsselung II
Kryptographische Schlüsselformate

Datei- und Systemverschlüsselung

Eigenschaften von Datei- und Systemverschlüsselung

Abschluss und Fazit

Zusammenfassung

Screenshots

Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Screenshot_01Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Screenshot_02Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Screenshot_03Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Screenshot_04

Reviews

Ronald
May 5, 2023
Eher nicht. Frage mich für wen das überhaupt geeignet ist. Für einen Grundlagenkurs wurden zu viele Begriffe eingestreut mit denen man eigentlich gar nichts anfangen kann.
Scheel
June 26, 2022
eigentlich bisher sehr gute Erklärungen, jedoch waren bei den Grundlagen 3 die vorgetragenen Erklärung sehr technisch und für mich daher unverständlich
Frank
June 16, 2022
Guter Ansatz, es sollte jedoch noch mehr auf die Begrifflichkeiten eingegangen werden. Außerdem wäre eine Erklärung der technischen Unterschiede der einzelnen Verschlüsselungsverfahren schön gewesen. Wie funktionieren die einzelnen Verschlüsselungen im Detail.
Frank
September 27, 2021
Viele Begriffe und auch das Zusammenspiel von Public Key und Private Key sind für mich jetzt viel verständlicher geworden
Anne
July 4, 2021
Es ist schwer zu folgen, da wirklich viele Abkürzungen und Fachbegriffe genannt werden, die mir das Verstehen des Zusammenhangs wirklich schwer machen. Oder wird ein anderer Kurs für diesen Vorausgesetzt?
Carsten
December 2, 2020
Ich weiß dass das Thema sehr theoretisch und damit trocken sein kann. Deswegen würde ich mir ein paar "frischere" Folien wünschen.
Oliver
October 15, 2020
Kurzer und knackiger Kurs, um ein grundsätzliches Verständnis für Verschlüsselungsverfahren und Technologien zu bekommen.
Rossi
February 26, 2017
Für mich schwerfällig sehr technisch zu wenig Beispielen. Beispielen wären für mich sehr hilfreich gewesen.
Simon
February 12, 2017
Inhaltlich eine gute Einführung, man hätte jedoch die optische Gestaltung durchaus optimieren können.
Uwe
February 7, 2017
33 Minuten gut für eine Einführung genutzt. Übersichtlich und gut erklärt. Zum Verständnis sind aber Vorkenntnisse hilfreich.
Panonides
November 30, 2016
Sehr guter gut verständlicher Kurs. Kann ich nur weiterempfehlen. Abkürzungen sollten aber zum besseren Verständnis einmal ausgesprochen werden!
Anna
October 6, 2016
Der Kurs gibt knapp und kompakt einen guten Überblick über (IT-)Verschlüsselung, allerdings wäre es wünschenswert, wenn er Übungen enthielte. Gut ist, dass verschiedene Tools/Systeme zur Verschlüsselung genannt werden.
Juan
August 6, 2016
Bisher finde ich den Kurs ganz deutlich. Es fehlen mir persönlich aber ein Paar Bilder, um die verschiedene Verslüsselungsmethoden darzustellen...sonst, ist der Kurs ganz klar und komplett.
Fabian
March 21, 2016
Ein sehr schöner grundlegender Überblick über die Verschlüsselungsformen und den Möglichkeiten eine Datei oder ein System zu verschlüsseln.
Mike
March 17, 2016
Wie der Titel des Kurses sagt ist es eine Einführung in die Verschlüsselung. Viele Details (auch spannende Dinge) werde nur sehr oberflächlich erwähnt. Der Kurs dient gut dazu einen groben Überblick über Verschlüsselung, Verschlüsselungsverfahren etc. zu erhalten.

Charts

Price

Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Price chart

Rating

Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Ratings chart

Enrollment distribution

Einführung in die Verschlüsselung: Terminologie & Technik - Distribution chart

Related Topics

782434
udemy ID
3/4/2016
course created date
11/3/2019
course indexed date
Bot
course submited by