Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln

Web-Apps mit React JS entwickeln, JSX, Hook-Funktionen, DOM-Elemente steuern, MobX/MST, Redux-Toolkit, React-Router

4.35 (23 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Web Development
category
instructor
Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln
318
students
16.5 hours
content
Mar 2024
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Einfache und komplexere Web-Apps auf Basis von React JS erstellen

Mit JSX Web-Oberflächen beschreiben

Zustandsverwaltung mit useState, MobX, Redux

Lifecycle-Ereignisse und Seiteneffekte mit useEffect behandeln

Zugriff auf DOM-Elemente in React mit useRef (Beispiel Video-Element)

Die wichtigsten Hooks einsetzen

Erweiterte Funktionen wie Zustand speichern/laden

Einfache Optimierung von React-Komponenten (memo, useCallback, useMemo)

Grundlagen des State-Management mit MobX und MobX-State-Tree

Routen und URL-Pfade in Apps über React-Router behandeln

Stores mit Redux und Redux-Toolkit erstellen und mit React verbinden

Why take this course?

Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl an Web- und JS-Frameworks, mit denen man Web-Apps erstellen kann. React hat sich hier in der Praxis einen der vordersten Ränge in der Beliebtheit ergattern können. Der Einstieg in dieses Framework ist im Prinzip nicht schwierig, aber wenn man die Konzepte noch nicht kennt oder bisher eher mit älteren Frameworks wie jQuery gearbeitet hat, muss man zunächst die etwas andere (und effizientere) Herangehensweise verstehen.

In diesem Kurs wird das Thema React und Web-App-Entwicklung mit React JS von Grund auf erläutert und die wichtigsten Grundlagen im Detail erklärt. Vorausgesetzt werden grundlegendes Wissen in der Entwicklung mit JavaScript (von Vorteil sind auch ES6-Kenntnisse, aber nicht Voraussetzung) und rudimentäre HTML/CSS-Kenntnisse. Alles weitere wird im Kurs erklärt und dabei auf das grundlegende Verständnis der Mechanismen Wert gelegt. Damit die Teilnehmer möglichst schnell zu Ergebnissen gelangen, werden dabei allerdings nicht alle Möglichkeiten, die React bietet, erläutert, sondern sich auf einen Weg konzentriert, der aber keine prinzipiellen Nachteile oder Einschränkungen mit sich bringt. So gehe ich nicht auf Klassenkomponenten ein, sondern beschränke mich auf funktionale Komponenten, die Hook-Funktionen (useState, useEffect, useRef, etc.) verwenden. Weiterhin beschränke ich mich auf die Verwendung von  ViteJs als Build-Tool und für die initiale Erstellung von Apps (create vite). Das weitreichende Feld des "externen" Zustandsmanagements wird in diesem Kurs nicht behandelt.

Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern zu einem grundlegenden Verständnis von React zu verhelfen und sie zu befähigen, einfache und auch komplexere Web-Apps zu erstellen, die sich leicht warten und erweitern lassen. Aufbauend auf den hier erworbenen Kenntnissen können sich die Teilnehmer dann leicht die noch fortgeschritteneren Themen aneignen. Es ist geplant, dass dieser Kurs regelmäßig um weitere Lektionen erweitert wird, so dass mit der Zeit auch die noch nicht behandelten Themen abgedeckt werden (z.B. die weiteren Hook-Funktionen).

Teilnehmer lernen in diesem Kurs:

  • React-Apps erstellen mit ViteJs

  • Funktionale React-Komponenten schreiben mit JSX

  • Props verwenden

  • Komponenten kombinieren und zwischen diesen kommunizieren

  • Zustand erzeugen mit useState  und verändern

  • Zugriff auf DOM-Elemente (wie <video>) mit useRef erhalten

  • Lifecycle-Events und Seiteneffekte mit useEffect

  • Speichern und Laden des App-Zustands im LocalStoreage

  • 3 konkrete Apps entwicklen (Zähler, Todos, Video-Player)

  • Optimierungen mit memo, useCallback und useMemo

  • Mit React-Router Routen und URL-Pfade in Apps verwenden

  • Einführung in MobX und MobX-State-Tree als Beispiel für externes State-Management

  • Einführung in Redux und Redux-Toolkit

Screenshots

Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Screenshot_01Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Screenshot_02Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Screenshot_03Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Screenshot_04

Reviews

Tobias
March 10, 2023
Der Kurs ist für mich perfekt geeignet um nach einiger Zeit ohne der Nutzung von React wieder "rein zu kommen". Ich kann mir aber auch vorstellen dass er geeignet ist für Interessierte, die noch keine Erfahrungen damit haben.
Tugrul
February 11, 2023
Super Kurs. Habe sehr viel Spaß gemacht. Bei einigen Themen habe ich ein tiefgehende Einblick erhalten. Den letzten Abschnitt zu Externe Management habe ich mir nicht mehr behandelt, da ich mich auf Redux konzentrieren möchte ^^. Diesen Kurs empfehle ich zu 100% weiter, ob Anfänger oder Fortgeschrittener

Charts

Price

Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Price chart

Rating

Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Ratings chart

Enrollment distribution

Der React JS Praxiskurs - Web-Apps reaktiv entwickeln - Distribution chart

Related Topics

4750246
udemy ID
6/24/2022
course created date
12/11/2022
course indexed date
Bot
course submited by