Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen

Spezialkurs zu Convolutional Neural Networks und Residual Nets - Deep Learning Architekturen für die Bildverarbeitung

4.50 (2 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Data Science
category
instructor
Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen
37
students
2 hours
content
Jun 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Du kennst Convolutional Neural Networks. Nun lernst du, wie diese Layer aufgebaut sind und funktioneren!

Wir bauen gemeinsam einen Convolutional Filter theoretisch und praktisch auf.

Wozu dienen Paddings und Strides in einer Convolution?

Wie ist eine Convolution im fastai Framework durch den CNN-Learner umgesetzt?

Welche Techniken zur Optimierung eines CNNs sind in der Trainingsmethode des fastai Frameworks gekapselt?

Wozu brauche ich einen Batch-Normalization Layer?

Was ist ein Residual Block und wie wird daraus ein Residual Net (ResNet)

Was bedeutet Average Pooling (im Unterschied zu MaxPooling)? Wie implementiere ich einen Average Pooling Layer?

Was sind Skip-Connections? Welche Bedeutet haben Skip-Connections in der ResNet Architektur und wie kann ich diese implementieren?

Why take this course?

Toll, dass du dich für Convolutional Neural Networks interessierst!

Wir freuen uns, dich auf unserer Kursseite begrüßen zu dürfen! Convolutional Neural Networks (CNNs) - eine Spezialform von neuronalen Netzen) stellen heute den Goldstandard für die Verarbeitung von Bilddaten im Bereich der künstlichen Intelligenz dar!

In diesem Spezialkurs gehen wir in der Tiefe auf die verschiedenen Elemente und LayerTypen in Convolutional Neural Networks ein. Dafür setzten wir die Werkzeuge der beiden Deep Learning Frameworks PyTorch und fastai ein und implementieren die einzelnen Layer selbst mithilfe von purem Python Code nach.

Insbesondere behandeln wir folgende Themenbereiche:

  • Aufbau von Convolutional Neural Networks in der Theorie und Praxis

  • Die Convolution: Wir programmieren einen Convolutional Pooling Layer (Conv2d)

  • Berechnung von Paddings und Strides bei Convolutions

  • Die mathematischen Gleichungen hinter Convolutions

  • Wie ist der CNN-Learner aus dem fastai Framework aufgebaut?

  • Welche Theorien und Funktionalitäten sind in der 1cycleTraining Methode vom fastai Framework enthalten?

  • Warum hilft das Konzept der Batch Normalization einem Convolutional Neural Network, das Training zu beschleunigen?

  • Was ist eine Residual Network Architektur (ResNet) und wofür kann ich diese einsetzen?

  • Wir implementieren unser eigenes Resdiual Net Model sowohl mithilfe von PyTorch wie auch mit reinem Python Code.

  • Skip Connections ist ein Konzept, das Residual Networks optimieren kann. Wir analysieren, was Skip Connections darstellen und wie wir diese in unserem Modell implementieren können.

Insbesondere im Bereich der Analyse und Verarbeitung von Bilddaten konnte künstliche Intelligenz in den vergangenen Jahren enorme Erfolge verbuchen. Besonders gestützt wurde diese Entwicklung durch die Entwicklungen im Bereich neuronaler Netze hin zu Convolutional Neural Nets. CNNs trugen massiv dazu bei, dass die Lücke in der Bildverarbeitung (Computer Vision) zwischen den kognitiven Fähigkeiten von Mensch und Maschine zunehmend verschwindet.

Das Ziel für künstliche Intelligenz Algorithmen ist es, dass Maschinen die Welt genauso sehen können wie wir Menschen auch und dieses Wissen für eine Vielzahl von Aufgaben wie Bilderkennung, Bildanalyse, Bildklassifizierung, etc. nützen können. Die dafür schlagende technologische Entwicklung im Bereich von deep learning stellen neuronale Netze - und zwar Convolutional Neural Nets - dar.

Ein Convolutional Neural Net ist ein deep Learning Algorithmus der mit Bilddaten arbeitet. Der Algorithmus lernt, die Gewichte und Bias-Werte im neuronalen Netz entsprechend der Wichtigkeit der einzelnen Features anzupassen. Das Vorverarbeiten der Bilddaten ist im Vergleich zu anderen Klassifizierungsalgorithmen durch den Einsatz des neuronalen Netzes weniger wichtig, um gute Erfolge erzielen zu können. Während in einfachen Algorithmen die anzuwendenden Filter manuell implementiert werden, lernt das Convolutional Neural Net diese Filter bzw. Eigenschaften selbst zu entwickeln.

Die grundsätzliche Architektur eines neuronalen Netzes ist von der Funktionsweise und Vernetzung der Synapsen im menschlichen Gehirn inspiriert. Die ConvNet (Convolutional Neural Net) Architektur wiederum fand ihren Ursprung in der Organisation des visuellen Kortex. Einzelne Neuronen reagieren nur auf Stimuli in einem stark begrenzten Bereich des visuellen Umfelds - bezeichnet als rezeptives Feld (receptive field). Um das gesamte Sehfeld abzudecken, existiert eine Vielzahl solcher Bereiche, die sich gegenseitig überlappen.

Ein Bild wird auch in ein Convolutional Neural Net als Pixelmatrix eingeführt. Ein Ansatz wäre natürlich, diese Matrix in einen eindimensionalen Vektor zu transponieren und durch ein Multi-Level-Perzeptron Netz zur Klassifikation zu schleusen. Das könnte für sehr einfache Bilder zwar durchaus funktioniert, repräsentiert aber weder die Erfolge der letzten Jahre im Deep Learning Computer Vision Bereich, noch würde es für komplexere Bilddaten ausreichend gut funktionieren.

Ein deep Convolutional Neural Net (neuronales Netz) stellt eine Möglichkeit dar, sowohl zeitliche, wie auch räumliche Abhängigkeiten mithilfe von Filtern in Bildern darzustellen. Ein ConvNet ist in der Lage, die Anzahl der Parameter im Modell zu reduzieren und die Gewichtung über die Trainingsvorgänge hinweg anzupassen. So hat ein convolutional neural net die Aufgabe, die Dimension von Bilddaten ohne Inhaltsverlust zu reduzieren. Auf diese Weise erhalten wir ein Modell, das nicht nur mit einer hohen Genauigkeit Bilder klassifizieren kann, sondern auch sehr gut skalierbar ist, bei einer hohen Datenmenge.

Die wichtigsten Varianten bzw. konkreten Ausprägungen von convolutional neural network Architekturmodellen sind: LeNet, AlexNet, VGGNet (VGG16, und andere), GooLeNet, ResNet, ZFNet.

Im zweiten Teil des Kurses widmen wir uns dem Thema Residual Nets (ResNets). Es war im Jahr 2012, dass Krizhevsky et al. den Weg für deep convolutional networks frei machten. Die Tiefe des neuronalen Netzes betrug damals ganze acht Layer - davon fünf Convolutions und drei lineare Layer (fully connected layer). In dem Paper zeigten die Autoren, dass allein mit der Erhöhung der Anzahl an Layer ab einer gewissen Gesamtanzahl keine nennenswerten Verbesserungen im Trainingsergebnis des tiefen neuronalen Netzes mehr erreichbar sind. Die Evidenz zeigt, dass die optimale Gesamtanzahl von Layern für Modellen, die auf dem ImageNet Modell aufbauen zwischen 16 und 30 liegt.

Die Schwierigkeit, tiefe neuronale Netze zu trainieren wurde durch das Einführen des Konzepts eines residual Blocks entschärft. Der residual Block ist mithilfe eines Konzepts mit der Bezeichnung "Skip Connection" in der Lage, die Ausgabewerte eines Layers mit jenen des nächsten Layers zu verknüpfen und bestimmte "Kurzschlüsse" innerhalb des convolutional Networks zu schaffen. Die Autoren des entsprechenden Papers, in dem residual blocks mit skip connections vorgestellt wurden, zeigten, dass sie so in der Lage waren, neuronale Netze mit 100 bis 1000 Layer erfolgreich zu trainieren. Auch der Test auf dem ImangeNet Datenset zeigte, dass das ResNet Modell mit 152 Layern weniger trainierbare Parameter als das VGG Modell aufweist.

Skip Connections stellen also eine sehr interessante Erweiterung von deep convolutional networks dar. Die Autoren haben den Erfolg der ResNet Modellarchitektur hinsichtlich der Klassifizierung von Bilddaten ausdrücklich dargelegt.

Screenshots

Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Screenshot_01Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Screenshot_02Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Screenshot_03Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Screenshot_04

Reviews

Klaus
May 11, 2021
Absolut interessante Inhalte, die aber gern noch weiter vertieft hätten können. Vielleicht noch mal ein noch tifer gehender Folge-Kurs?

Charts

Price

Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Price chart

Rating

Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Ratings chart

Enrollment distribution

Convolutional Neural Networks - Hinter den Kulissen - Distribution chart
3819504
udemy ID
2/2/2021
course created date
2/5/2021
course indexed date
Bot
course submited by