Coach werden - Fragetechniken für Coaching und Beratung

Werde zum Kommunikationsprofi und starte gelungene Gespräche in Coaching und Beratung. Mehr Struktur, mehr Klarheit.

4.20 (75 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Communications
category
instructor
Coach werden -  Fragetechniken für Coaching und  Beratung
572
students
2.5 hours
content
Dec 2022
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Den Klienten besser verstehen

Passgenaue Lösungen mit dem Klienten erarbeiten

Die Selbstreflexion fördern

Deine Coaching-Skills verbessern

Gesprächsführung verbessern

Über 30+ Fragetechniken verstehen und anwenden können

Why take this course?

Wer fragt, der führt. Und zwar durch den professionellen Coachingprozess.

Als professionelle Coaches und Berater sind Fragen sowohl das wichtigste als auch grundlegendste Tool. Sie schaffen nicht nur eine Struktur, mit denen wir Klarheit über das Anliegen des Klienten bekommen. Sie ermöglichen uns auch, verdeckte Themen und Hindernisse aufspüren und passgenaue Lösungen mit unserem Klienten zu entwickeln.

In diesem Kurs erkläre ich dir über 30+ verschiedene Fragen und deren Wirkweise.

Denn Fragen sind nicht nur Kommunikation in Form von Wissensaustausch. Frage sind auch immer hypnotische Suggestionen, welche, wenn sie richtig angewendet werden das erleben unseres Klienten positiv verändern. In diesem Kurs geht es also nicht nur darum, ein "paar" Fragen auswendig zu lernen.


  • In diesem Kurs geht es darum, dem Klienten mehr Klarheit über seine gewünschte Lösung und dessen dahinterliegende Bedürfnisse zu verschaffen.

  • In diesem Kurs geht es auch  darum, durch gelungene Kommunikation die bereits vorhandenen Ressourcen des Klienten zu aktivieren.

  • Und es geht in diesem Kurs darum, nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Zusätzlich werden wir dem Thema Klientenbeziehung in Coaching und Beratung kümmern. Wir werden genau untersuchen, wie du gelungene Kommunikation im Coaching- und Beratungsprozess etablieren kannst. Wie du deine nonverbale Kommunikation trainieren und verbessern kannst. Wie du besser Zuhören kannst, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass du nichts zu Coaching beträgst.

Inhalte des Kurses sind:

  1. Eine professionelle Haltung und Identität im Coaching erarbeiten.

  2. Aktives Zuhören.

  3. Nonverbale Kommunikation und Körpersprache gezielt im Coaching einsetzten.

  4. Aufträge und Gesprächsziele klären.

  5. 30+ Fragetechniken kennenlernen und in der Praxis trainieren.

  6. Wirkmechanismen der 30+ Fragetechniken verstehen um noch mehr Flexibilität und Freiheit in der Beratung  zu erlangen.

Reviews

Ramona
September 4, 2023
Dieser Kurs zeichnete sich durch strukturierte Inhalte, einen kompetent wirkenden und sympathischen Kursleiter, anschauliche Beispiele aus dessen eigenen Erfahrungen sowie hilfreiche Materialien, die auch der Stärkung des eigenen Mindsets für (professionelle) Kommunikation dienen, aus.
Josef
January 31, 2023
Warum ich dem Kurs nur so wenig Sterne geben kann? Ehrlich gesagt aus verschiedenen Gründen. 1. 90% der Fragen werden innerhalb von ca. 2 Minuten erklärt. Das ist mir persönlich zu kurz und es gibt auch keine Übungen zu den Fragen. Bei dieser Kürze kann ich mir ehrlich gesagt auch gut einen Artikel zu dem Fragetypus im Internet durchlesen - dann hab ich auch mehr Beispiele und Einblicke. Auch sind es m.E. keine 30+ Fragen - wie in der Beschreibung angekündigt - soweit ich das zählen kann, sind es nicht einmal 30… das finde ich eine Fehlleitung für uns Kunden. 2. Die Beispielfragen auf den Materialien sind nett, aber ehrlich gesagt meistens ziemlich plump, da gibt es gewitztere Fragen - und leider haben sie immer wieder Rechtschreibfehler. 3. Der Vortragsstil ist sehr trocken. 4. Von 2,5 h sind am Ende eine knappe halbe Stunde 1:1 aus einem anderen Kurs von sich übernommen + der komplette Wunderfragenteil (15 Minuten) ist ebenso aus einem anderen Kurs von sich kopiert. Daher kommt bei mir eher das Gefühl auf, einen Kurs zu bekommen, der aus anderen Kursen zusammengewürfelt wurde. Alles in allem nicht das, was der Kurs am Anfang verspricht und irgendwie auf seine Art und Weise ein wenig lieblos. Diesen Kurs kann ich daher leider nicht empfehlen. Vielleicht hat ein anderer Kurs des Dozenten mehr Potenzial, dieser kratzt bei dem Thema leider nur an der Oberfläche und hält nicht, was er verspricht.
Martina
October 1, 2022
Sprachduktus sehr anstrengend (starkes Lispeln, permanente Verwendung von „ja“, häufige Wiederholungen), Inhalt bisher sehr vereinfacht und und wirkt nicht besonders überzeugend: ich hab da mal was vorbereitet, hab da jetzt keine Quelle zu gefunden, aber fand das ganz gut. Äh, hast du da jetzt was vorbereitet, oder hast du es von irgendwem aus dem Internet übernommen? Bisher nicht überzeugend, aber der eigentliche Inhalt kommt ja hoffentlich erst noch. Sprechgeschwindigkeit finde ich allerdings sehr angenehm.
Ute
September 2, 2022
Ich finde die Sprachgeschwindigkeit bzw. Genauigkeit der Aussprache ehrlich gesagt verbesserungswürdig; sonst alles gut.
Heidemarie
April 15, 2022
Sehr schöne Zusammenfassung zum Thema Fragetechniken, klar strukturiert, nachvollziehbare Beispiele! Dankeschön ?
Richard
April 4, 2022
Bin wieder einmal begeistert. Stets hochwertig produziert und aufbereitet. Sehr empfehlenswert für angehende Coaches ;)

Charts

Price

Coach werden -  Fragetechniken für Coaching und  Beratung - Price chart

Rating

Coach werden -  Fragetechniken für Coaching und  Beratung - Ratings chart

Enrollment distribution

Coach werden -  Fragetechniken für Coaching und  Beratung - Distribution chart
4573310
udemy ID
2/28/2022
course created date
3/30/2022
course indexed date
Bot
course submited by