Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design

​Entdecke die Einfachheit moderner Softwareentwicklung mit Hilfe von Design Patterns und Object Oriented Design. ​

4.30 (404 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Software Engineering
category
Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design
3,199
students
4 hours
content
Nov 2021
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Du kannst am Ende des Kurses Entwurfsmuster erkennen und selbst anwenden.

Du kannst mit anderen Entwicklern über objektorientiertes Design kommunizieren.

Du kennst wichtige Prinzipien und kannst deinen Code entsprechend entwickeln.

Du bist einen Schritt weiter gekommen - auf dem Weg zum wirklich guten Entwickler.

Why take this course?

Prolog:

Für mich war die Entdeckung von Entwurfsmuster und objektorientiertem Design ein großes Aha-Erlebnis. Es gibt da mehr als das reine Programmieren. Ich habe vor dieser Entdeckung drei Stadien durchlaufen. 1. lernte ich eine objektorientierte Programmiersprache und begriff Bedingungen, Schleifen und Sequenzen. 2. erkannte ich ein Grundkonzept der Objektorientierung: die Vererbung. 3. entdeckte ich die Mächtigkeit von Bibliotheken und APIs. Ja, ich löste plötzlich All die Dinge, die ich vorher aufwendig programmierte, mit Hilfe externer Bibliotheken. Meine damaligen Programme waren mehr ein Zusammenstecken von Komponenten, denn ein Programmieren.

Jetzt kamen also die Entwurfsmuster und das objektorientierte Design. Plötzlich waren nicht mehr nur der Inhalt von Klassen wichtig - sondern auch deren Anordnung und Beziehung zueinander. Die Struktur des Programms war für mich eine neue Dimension. Entwurfsmuster sind keine neuen APIs, es ist keine neue Bibliothek oder Framework. Sie sind nicht mal in Java geschrieben! Es ist einfach nur eine Idee. 

Diese Erkenntnis, vor ungefähr 18 Jahren, änderte Alles. Ich nutze seit dem viel weniger externe Bibliotheken. Mein Code ist viel aufgeräumter. Vererbung ist enorm selten geworden. Ja, ich konzentriere mich wieder auf Bedingungen, Schleifen und Sequenzen - und dieses geheimnisvolle Unsichtbare mit dem Namen Softwaredesign.

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design ist ein Kurs für jeden, der sich für moderne Softwareentwicklung interessiert. Hierbei ist es egal, ob man Anfänger ist oder schon länger Programmiert. Die Beispiele und Aufgaben sind in JAVA geschrieben - jedoch ist der Kurs für jeden verständlich, der eine objektorientierte Sprache beherrscht.

Neben den wichtigsten Entwurfsmustern werden auch grundlegende Prinzipien moderner Softwareentwicklung vermittelt. Auch ist es mir sehr wichtig, das Verständnis für das "Wieso" zu lehren. Wieso braucht man Entwurfsmuster? 

Meine Motivation für diesen Kurs ist es, Entwurfsmuster und Prinzipien moderner Softwareentwicklung so zu zeigen, dass du ein besserer Softwareentwickler wirst und dein Code lesbarer, qualitativ hochwertiger und einfach besser wird. 

Thorsten Diekhof

Themen die behandelt werden:

  • Grundlagen der Objektorientierung
  • Polymorphismus
  • Kohäsion
  • Kopplung
  • Entwurfsmuster / Design Pattern
  • Muster: Strategie / strategy 
  • Muster: Kommando / command 
  • Muster: Zustand / state 
  • Muster: Beobachter / observer 
  • Muster: Schablonenmethode / template method
  • Muster: Dekorierer / decorator 
  • Muster: Fassade / facade 
  • Muster: Adapter / adapter 
  • Muster: Kompositum / composite 
  • Muster: Fabrikmethode / factory method
  • (Anti-)Muster: Singelton
  • Prinzip: Du wirst es nicht brauchen?
  • Prinzip: Kapseln was variiert
  • Prinzip: Komposition über Vererbung
  • Prinzip: Programmiere auf Schnittstellen
  • Prinzip: Das Hollywood-Prinzip
  • Prinzip: Offen aber geschlossen
  • Prinzip: Lockere Bindung bitte
  • Prinzip: Sprich nicht mit Fremden
  • Prinzip: Nur eine Aufgabe, nur einen Grund
  • Prinzip: Verwende Abstraktionen


Screenshots

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Screenshot_01Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Screenshot_02Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Screenshot_03Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Screenshot_04

Reviews

Sergej
September 12, 2023
Noch bin ich am Anfang, und meine Bewertung wird später besser ausfallen... aber mal ehrlich ... muss die Einleitung denn so lange sein?
Bruno
July 10, 2022
Mich stört etwas das die Lautstärke zwischen den verschieden Videos teilweise unterschiedlich laut ist. Ich bin da öfters am Lautstärkeregler am Drehen. Außerdem trinkt er zu viel Kaffee vor der Kamera.
Christian
May 28, 2022
Inhaltlich top. Und was mir besonders wichtig ist: Kurz gehalten. Kein ewiges Gerede um das Ziel herum, sondern auf den Punkt mit Problembeschreibung und dem passenden Muster / Pattern zur Lösung dazu.
Andreas
March 21, 2022
Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und das Wissen wird mit Spaß und tollen Übungsaufgaben gut vermittelt. Für ein paar mehr Beispiele, wo sich die Pattern gut einsetzen lassen würden, gebe es von mir 5 Sterne. Vielen Dank!
Marten
February 7, 2022
Der Lehrer erklärt mit angenehmer Stimme, alles ist nachvollziehbar und ich habe das Gefühl mit diesem Kurs etwas lernen zu können.
Rainer
November 26, 2021
Bei den Videos, die draussen gedreht wurden, ist der Ton teilweise grottenschlecht. Ein Dehisser über Micro hätte es schon noch sein können, wenn man schon O-Ton verwendet.....
Jürgen
October 19, 2021
Wichtiges Thema gut erklärt. Schön wäre, wenn der Ton immer gleichmäßig laut in den einzelnen Videos wäre. Ansonsten bin ich, selbst als nicht Java-Entwickler, sehr zufrieden mit dem Kurs.
MESA
July 19, 2021
Gut zum auffrischen. Leider ist der Audio-Pegel nicht konsistent, vor allem Außenaufnamhen sind leiser als die Innenaufnahmen.
Marco
July 7, 2021
Didaktisch sehr gut aufgebaut und sehr motivierend. Es macht Spaß zuzuhören und den Stoff nachzuvollziehen. Super Kurs!
Daniel
April 1, 2021
Wirklich toller Kurs, die Erklärungen super, der Author hat ne tolle Art die Dinge zu beleuchten. Deine Kurse sind mega, ich mach definitiv noch weitere.
Heike
March 22, 2021
Mir sind ein paar Dinge wichtig bei einem Online-Video-Kurs: - Kursinhalte sollten aktuell sein - Bild und Ton sollten eine gute Qualität haben - Inhalte sollten strukturiert und auf eine verständliche aber auch realitätsnahe Weise vermittelt werden - Ansprechendes Material Ich habe schon fast aufgehört Udemy zu nutzen, weil zu oft genau diese Dinge gefehlt haben. Wenn wir mal ehrlich sind, hier gibt es eine ganze Menge Schrott und manchmal kommt es einem so vor als würden alle IT-nahen Kurse ohnehin von den gleichen 7 Leuten gemacht. Aber hier stimmt das alles! :) Der Kurs hat Spaß gemacht, die Erklärungen sind super und ich denke, das diese Pattern auch noch eine Weile ihre Gültigkeit haben werden. Werde mir gerne noch mehr Kurse von diesem Trainer kaufen.
Hm
March 21, 2021
Einfach nur TOP! Zum Inhalt: hervorragend, verständlich präsentiert, aktuell, abwechslungsreich, spannend vorgetragen. Bin kein Anfänger und dennoch begeistert!
Jochen
February 20, 2021
Inhaltlich gut erklärt. Für Einsteiger gut geeignet und strukturiert. Es ist besonders gut, dass mit den Verhaltensmustern begonnen wird und nicht wie so oft mit der Erzeuger- oder Strukturmustern. Bei den Erzeugermustern könnte noch die dedizierte Factory aufgenommen werden (neben der Fabrikmethode). Ein Aufbaukurs mit spezielleren Pattern wäre wünschenswert.
Markus
January 21, 2021
Thorsten gibt sich auf jedenfall Mühe es gut herüberzubringen. Leider finde ich den Kurscode recht lieblos gemacht. Der Code wurde nicht einmal durch einen Formatter laufen gelassen. Die Packagenamen den Beispielen sind irritierend. So beispielsweise beim Dekorator. Das Package heißt "praxis.ausgang" ist aber eigentlich die Lösung?! Oder die Klassennamen: LoeffelZucker ist eigentlich ein spezieller Dekorator hat das aber nicht im Namen und man denkt, es wäre eine Realisierungsklasse wie Kaffee, was aber eine ganz andere Hierarchie entspringt. Alles etwas schräg und gilt auch für die anderen Fälle.
Flavio
January 2, 2021
Es ist schlecht erklärt, zum Teil kann man nichts verstehen, da es draußen aufgenommen wurde. Sehr sehr Oberflächlich. Als kostenlosen Kurs ok, alled drüber bingt nix. Preis <> Leistung ... Oa, Oa, Oa ... Zonk

Charts

Price

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Price chart

Rating

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Ratings chart

Enrollment distribution

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design - Distribution chart
1568690
udemy ID
2/24/2018
course created date
11/22/2019
course indexed date
Bot
course submited by