Cisco Routing und Switching Grundkurs

Einführung in die Welt von Cisco mit einfachen Konfigurationen von Routern und Switches

4.60 (368 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
IT Certification
category
instructor
Cisco Routing und Switching Grundkurs
2,398
students
7.5 hours
content
Jun 2018
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Sie werden die Switching-Grundlagen kennen lernen und erhalten einen Einblick in Themen wie: VLAN, Spanning Tree, etc.

Sie werden die Routing-Grundlagen kennen lernen und erhalten einen Einblick in Themen wie: OSPF, ACL, NAT, etc.

Sie werden die Funktionen verschiedener Protokolle besser verstehen

Das Troubleshooting bei Netzwerkproblemen kann für Sie einfacher werden

Das Zusammenspiel zwischen Endgeräten (PC, Server, etc.) und den Netzwerkkomponenten werden Sie kennen lernen

Sie planen, konfigurieren und betreiben selbstständig ein KMU-Netzwerk und können existierende Netzwerke beurteilen und auf die Bedürfnisse der Benutzer abstimmen

Why take this course?

Routing und Switching ist am einfachsten zu erlernen, wenn direkt damit gearbeitet wird. Nur so erhalten Sie den grössten Lerneffekt und werden fasziniert sein was es in der IT Netzwerkwelt alles zu entdecken gibt.

Dieser Kurs startet zuerst mit einer kurzen Einführung zum Thema OSI Modell und TCP/IP. Anschliessend erhalten Sie einen Einblick in meine Testumgebung und ich werde Ihnen zeigen wie Sie mit einem softwarebasierten Werkzeug (z.B. Cisco Packet Tracer) auch Router und Switches konfigurieren können.

Sind wir mit unserer Testumgebung einmal soweit, dass wir Wissen wie die Werkzeuge eingesetzt werden, dann starten wir mit den ersten Konfigurationen. Wir werden bei den Geräten eine "Grundkonfiguration" umsetzen, damit wir später beispielsweise mit SSH auf die Systeme zugreifen können. Danach folgende spezifische Switch Konfigurationen wie VLAN, STP (Spanning Tree) und DTP (Dynamic Trunking Protocol) etc. Weiter geht es mit Router Konfigurationen wie ACL (Access Control Lists), OSPF (Open Shortest Path First) und NAT (Network Address Translation) etc.

Dieses Wissen können Sie später in Ihrer täglichen Arbeit als Netzwerk-Administrator, Server-Administrator oder IT-Sicherheit-Administrator bestens anwenden!

Viel Erfolg mit dem Kurs Cisco Routing und Switching Grundkurs!

Screenshots

Cisco Routing und Switching Grundkurs - Screenshot_01Cisco Routing und Switching Grundkurs - Screenshot_02Cisco Routing und Switching Grundkurs - Screenshot_03Cisco Routing und Switching Grundkurs - Screenshot_04

Reviews

Lukas
August 1, 2023
Der Kurs war in sich schlüssig und tatsächlich auch sehr verständlich dargelegt. Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen gerne in jeder der 3 Setup Möglichkeiten gern angeschaut wie die Konfiguration umzusetzen ist.
Thomas
March 3, 2023
Sehr gut, leider einige Themen etwas kurz gefasst. Sehr komplexes Thema für den Einblick absolut geeignet. Danke
Yang
December 12, 2022
Könnte mehr best practices und realitätsnahe Umgebungen beinhalten. Anstatt ne Internet IP mit 192.168.x.x zu nutzen doch gleich ne richtige Internet IP simulieren.. ist ja nur eine Testumgebung ;-). Vielleicht noch meckern auf hohem Niveau.. weniger Hand Gekritzelt.. gleich Slides verwenden. ;-) War aber OK und verständlich für mich. PS: ach ja... man verbietet doch gleich ganze Subnetztes für Pingen und nicht nur einzelne IPs ^^ das meinte ich mit mehr best practices und realitätsnah.
Alex
October 24, 2022
Ein sympathischer Dozent erklärt die einzelnen Themen ausführlich und anschaulich. Klare Empfehlung von mir. Danke, hat mir sehr geholfen!
Fabian
January 29, 2022
Dieser Kurs schafft es in kurzer Zeit alle wichtigen Grundlagen für mich als Systemadministrator im Bereich Routing & Switching zu erklären. Ich bin wirklich sehr zufrieden!
Torsten
July 13, 2021
Es war alles super und ausführlich erklärt. Es ist viel besser als stundenlang Bücher zu lesen. Für mich auf jeden Fall nicht der letzte Kurs. Weiter so. Vielen Dank
Heiko
June 4, 2021
Super Kurs, Herr Wechsler erklärt alles sehr gut mit einem angenehmen Tempo. Es ist nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell. Ich werde mir auf jeden Fall mehrere Kurse von Herr Wechsler anschauen.
Herr
February 21, 2021
Trotz eines Grundkurs könnte man sehr viel mitnehmen. Man merkt dass Herr Wechsler seinen Kurs gut vorbereitet hat. Insgesamt hat man dadurch nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß dabei. Gut gemacht!
Krenar
February 6, 2021
Es ist ein sehr gute Erklärung von verschiedene Themen. Das Wort das mich viele Motivation gegeben hat, ist: Sie verstehen das nicht, kein Problem wir erklären weiter :) Einfach es locht sich
Kai
January 26, 2021
Der Krus war für mich sehr gut, da ich gerade bei uns im Unternehmen alle Switche austauschen muss und bisher noch kaum Erfahrungen mit Cisco hatte. Vielen Dank für den sehr verständlichen Kurs.
Juergen
January 24, 2021
Echt eine guter Überblick über die wichtigsten Cisco Switching und Cisco Routing Themen. Natürlich gibt es noch viel mehr darüber, aber man findet sich so sehr gut zurecht
Norbert
January 6, 2021
Der Kurs ist sehr gut geeignet ein erstes Grundwissen zu erwerben und darauf aufbauend verschiedene Vertiefungen zu erhalten.
Daniel
January 5, 2021
Sehr gute Erklärungen und Fallbeispiele, jederzeit wieder! Es hat mir die Materie sehr viel näher gebracht auf meinem Weg zum CCNA :)
Sven
November 7, 2020
Er war sehr informativ. Man merkt das der Dozent ein wahrer Profi seines Faches ist. Was mir noch gefehlt hatte ist die Parametrierung über die GUI des Switches. Ansonsten bin ich jedoch sehr zufrieden.
Carsten
August 1, 2018
Guter Kurs zum lernen der Cisco-Grundlagen. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Dozent viele Bsp. mit dem Packet Tracer eingebaut hat, da diese gut nachzustellen sind.

Charts

Price

Cisco Routing und Switching Grundkurs - Price chart

Rating

Cisco Routing und Switching Grundkurs - Ratings chart

Enrollment distribution

Cisco Routing und Switching Grundkurs - Distribution chart
1690424
udemy ID
5/13/2018
course created date
11/3/2019
course indexed date
Bot
course submited by