C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024]

Lerne, wie du mit CMake professionelle C/C++ Projekte entwickelst! Meistere die Anwendung von Unit Tests, Makefiles uvm!

4.65 (356 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Development Tools
category
instructor
2,939
students
6.5 hours
content
Mar 2024
last update
$59.99
regular price

What you will learn

Der Umgang mit Make (Command Line)

Der Umgang mit CMake (Command Line und GUI Einbindung)

Das Erstellen von modernen C++ Projekten

Das Einbinden von externen Projekten (Git und Conan)

Erstellung einer HTML Dokumentation vom Code

Unit Testing mit Catch2

Code Coverage der Unit Tests

Continuous Integration mit Github Actions

Einbindung von Clang-Format und Clang-Tidy

Description

Kursbeschreibung:

Der Kurs ist genau das Richtige für dich, wenn du lernen möchtest, wie du CMake und andere Werkzeuge für professionelle C/C++ Projekte einsetzt.

Melde dich für diesen Kurs an und erweitere dein Wissen in C/C++ Projektmanagement, um deine Karrierechancen in der Softwareentwicklung zu erhöhen und effektiver in deiner Arbeit zu werden.

In diesem Kurs zeige ich dir zunächst, wie du die benötigte Software für Windows, Linux und Mac installierst. Anschließend erhältst du eine fundierte Einführung in Makefile und CMake. Die Beherrschung von CMake ermöglicht es dir, plattformübergreifende Projekte effizient zu verwalten und zu erstellen, wodurch deine Produktivität und deine Arbeitsmarktfähigkeiten gesteigert werden.

Der Kurs behandelt auch die Erstellung von Doxygen-Dokumentationen, die Verwendung des Conan Package Managers, Unit Testing mit Catch2, Logging, Benchmarking und vieles mehr. Des Weiteren lernst du, wie du Code Coverage und CI Testing durchführst und verschiedene Tooling-Optionen wie LTO, Clang-Tidy, Clang-Format, pre-commit und cmake-format nutzen kannst.

Dieser Kurs besteht aus folgenden Themengebieten:

  • Installation der Software für Windows, Linux und Mac

  • Makefile Tutorial  

  • CMake Tutorial (Libraries, Targets, Install etc.)

  • Doxygen Dokumentation  

  • Conan Package Manager  

  • Unit Testing mit Catch2  

  • Logging und Benchmarking  

  • Code Coverage und CI Testing  

  • Tooling: LTO, Clang-Tidy, Clang-Format, pre-commit, cmake-format

  • Debugging und Installation deiner Projekte

Werde noch heute ein Profi, in der Technologie von Morgen!
Wir sehen uns im Kurs!

Content

Kapitel 1: Einleitung

Einleitung in den Kurs
Information: Software des Kurses
Windows: Installation der Software - Teil 1
Windows: Installation der Software - Teil 2
Linux: Installation der Software - Teil 1
Linux: Installation der Software - Teil 2
MacOS: Installation der Software
Einrichtung von VS Code
Handbuch des Kurses
Kursmaterialien

Kapitel 2: Make

Hello World Beispiel
Compiler Steps und Compiler Flags
Basic Project Strcuture
Compiler Flags übergeben
Source File und Objects Liste erstellen
Makefile Template für kleine Projekte
Verbessertes Makefile Template für kleine Projekte

Kapitel 3: CMake - Einfache Projekte

Hello World Beispiel
Basic Project Strcuture
CMake Command Line Befehle - Teil 1
Intermediate Project Structure
Variablen und Optionen
Bessere Projekt Struktur
CMake Command Line Befehle - Teil 2

Kapitel 4: CMake - Externe Bibliotheken

External Libraries
Conan installieren
Conan Libraries

Kapitel 4: CMake - Doxygen Dokumentation

Doxygen installieren
Doxygen Dokumenation generieren

Kapitel 6: CMake - Unit Testing und Code Coverage

Unit Testing mit GTest
Code Coverage
Weitere Unit Tests

Kapitel 7: CMake - Benchmarking und Logging

Verwendung von Loguru (Logging)
Verwendung von Celero (Benchmarking)
Public, Interface und Private

Kapitel 8: CMake - CI Testing

Github, Traivs CI , AppVeyor und Code Coverage
CI Testing mit Travis, CodeCov und AppVeyor
CI Testing mit Travis, CodeCov und AppVeyor

Kapitel 9: CMake - Fertigstellung des Templates

Compiler Warnings
Fertigstellung des Templates
Windows: CMake Projekt in Visual Studio öffnen

Kapitel 9: Abschluss des Kurses

Abschluss des Kurses
Bonuslektion: Meine anderen Udemy Kurse im Sale

Screenshots

C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Screenshot_01C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Screenshot_02C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Screenshot_03C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Screenshot_04

Reviews

Alexander
October 3, 2023
Guter Überblick über die Features und was man alles an Zusatzfeatures über CMake verwenden kann. Aber die Dinge werden tw. derart schnell runtergerattert und die Click-Frequenz ist so hoch dass man für relevante Codezeilen eher Nanosekunden zum Lesen hat, macht es schon etwas anstrengend. Und sind auch diverse Sprünge drinnen - z. B. während des Videos ändert sich der Code (Fehler wurden entfernt). Und für die letzten Kapitel in Sektion 3 gibt es keine Unterkapitel mehr. Die benötigten Dateien finden sich dann nur noch in Sektion 4. Aber in Summe kann man die Schulung als gute Basis nehmen um sich die Möglichkeiten mal in Ruhe im Detail anzusehen.
Levent
July 16, 2023
Der Kurs an sich ist so gestaltet, dass man die Themen sehr gut nachvollziehen und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Themen verstehen kann. Was ich allerdings als Verbesserungsvorschlag machen kann ist folgendes: An einigen Stellen ändert der Dozent den Code, die Einstellung oder Configuration, ohne das explizit zu machen. Diese Änderungen bereiten einen großen Unterschied zwischen seinem Projekt und deinem eigenen, wenn man versucht, nachzumachen. Man sieht diesen Teilen zwar teilweise, wenn man Jan's Code sehr detailliert überprüft oder Video ganz langsam nachsieht, aber wie gesagt, diese sind nicht implizit. Der Dozent könnte das in Updates zum Kurs oder in seinen nächsten wie dies schön und sehr hilfreichen Kursen verbessern.
Thomas
January 20, 2023
Sehr gut strukturiert. Die wichtigsten Themen sind auch anwendbar mit anderen IDEs (nutze CLion). Es wurden mehr Themen behandelt als ich angenommen habe. Persönlich hätte ich gerne noch mehr zu Unit Tests gelernt (Stand Januar 2023 - 1 Video zu Unit Tests). Hier wird, wie in der Kursbeschreibung beschrieben, erklärt wie man die Unit Tests in CMake integriert.
Erich
November 8, 2022
Sehr praktische Beispiele und viele Hinweise zu CMake (z.B. welche Funktionen man verwenden sollte). Die verschiedenen Arten externe Libraries einzubinden sind gut erklärt. Man erspart sich auf jeden Fall viel Zeit die sperrige CMake-Dokumentation selbst zu durchforsten.
Valentin
October 24, 2022
Super Kurs. Basics werden vermittelt (und zum Glück auch nicht zu detailliert), Projekte werden sinnvoll aufgebaut und CMake steht klar im Fokus. Danke Jan!
Raffael
October 19, 2022
Der Kurs gibt einen guten und breiten Überblick zu aktuellen Tools und Dingen, die ein Entwicklungsprozess enthalten sollte. Gewünscht hätte ich mir noch eine kleine Übersicht zu gängigen CMake Befehlen und (internen) Variablen. Generell jedoch sehr zu empfehlen.
Erik
September 7, 2022
Guter Ueberblick. Am Ende war die CMake Datai dann doch schon recht gross und unuebersichtlich. Und sobald irgendwas nicht funktioniert hat habe ich auch oft recht lange gebraucht um das irendwie wieder hinzubiegen. Kurz: so ganz firm bin ich mit CMake noch immer nicht.
Min
June 9, 2022
Gut, um sich einen Überblick über cpp tooling zu verschaffen. Behandelt Themen leider eher oberflächlich. Springt häufig und geht schnell voran.
Julian
April 8, 2022
Der Kurs begann wirklich vielversprechend, doch als ich nach und nach den Anschluss verlor, sah ich mich nach alternativen Kursen um. Ich bin daraufhin auch fündig geworden und muss nun rückblickend leider sagen - dieser Kurs ist furchtbar schlecht. Es wird nicht nur viel zu schnell durch die Teil Themen gerast, sie werden auch teilweise gar nicht, ungenügend oder sogar falsch erklärt. Hier besteht ein großer verbesserungsbedarf.
Florian
December 6, 2021
Wie versprochen advanced Content für C++, das ist Top! Zum großen Teil aber weniger detailliert als der Basis-Kurs. Mehr für den Überblick geeignet, nacharbeiten muss man dann selber.
Björn
December 6, 2021
Sehr ausführliches make und cmake Tutorial. Und vor allem konnte ich meine Linux-Terminal-Befehle mal wieder auffrischen.
Elyasin
November 4, 2021
Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und entspricht meiner Meinung nach den Erwartungen für Fortgeschrittene. Man lernt nicht nur Make und CMake besser verstehen, sondern auch wichtiges Tooling, welches man einbindet. Man kann den Kurs sehr gut verfolgen und "mitimplementieren"; sehr praktisch.
Florian
August 3, 2021
Sehr guter Einstieg für ein sauberes Projekt in C++. Der Aufbau angefangen mit den Strukturen von Make zu CMake ist klar und verständlich!
Dennis
May 27, 2021
Abschließende Bewertung: Der Kurs hat mir sehr weitergeholfen Make und CMake zu verstehen. Dabei fand ich die Erklärungen immer sehr verständlich.
Tom
May 4, 2021
Ich konnte mit dem Kurs sehr viel für private aber auch berufliche Projekte lernen. Es waren viele Aha-Erlebnisse dabei. Ich konnte alle Schritte gut nachvollziehen und es hat auch alles funktioniert :) Besonders möchte ich Jan's Fähigkeit an den User/Schüler zu denken hervorheben. Vielen Dank für die tolle Aufarbeitung, verständliche Erklärung und stete Aktualisierung!

Coupons

DateDiscountStatus
2/20/202180% OFF
expired

Charts

Price

C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Price chart

Rating

C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Ratings chart

Enrollment distribution

C/C++ Projekte: Make, CMake, Unit Tests und Tooling [2024] - Distribution chart

Related Topics

3402748
udemy ID
8/8/2020
course created date
8/14/2020
course indexed date
Bot
course submited by