BWA für Nicht-Controller

In diesem Video-Kurs lernen Sie, wie eine BWA / GuV aufgebaut ist und wie die Controller damit arbeiten

4.20 (68 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Financial Modeling & Ana
category
instructor
BWA für Nicht-Controller
292
students
1 hour
content
Jan 2024
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Wie ist eine BWA / GuV aufgebaut und wie wird diese gelesen

Deckungsbeitragsrechnung

Planung für Gewinn

Kennzahlen

Controlling

Rechnungswesen

Why take this course?

ALLGEMEIN

Immer wenn die Jahresabschlüsse und/oder Planungen anstehen, entwerfen die Controller die sogenannten BWAs bzw. Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV).

Nicht jeder Vertriebs- oder Einkaufsleiter hat einen direkten Bezug zu der Zahlen-Welt aus dem Controlling und muss oftmals nachfragen, wie die einzelnen Kennzahlen zustande kommen, oder im Schlimmsten Fall, wird die BWA einfach ignoriert, in der oft wertvolle Informationen stecken, um entsprechende Massnahmen bei Abweichungen einzuleiten. Dies kann sehr gefährlich werden bzw. fördert es auch nicht die Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung.



AUFBAU

  • Video-Einheiten

  • Audio-Datei oder Fachartikel zur Vertiefung

  • Excel Vorlagen mit Musterbeispielen

somit bleibt der Kurs abwechslungsreich und bietet einen hohen Lerneffekt vom Inhalt.


Bearbeitungsdauer

  • Videos: ca. 38:08 Minuten

  • Text/Audio: ca. 30 Minuten


KURSZIEL

In diesem Online Kurs lernen Sie, wie eine BWA aufgebaut ist und wie sich daraus Entscheidungshilfen für das operative Geschäft ableiten lassen.

Des Weiteren erlernen Sie ein besseres Verständnis für die Aufgaben eines Controllers, was Ihre Zusammenarbeit und die Kommunikation mit der Finanzabteilung fördern wird.


ZIELGRUPPE

  • Einkaufsleiter

  • Vertriebsleiter

  • Personalleiter

  • Marketingleiter

  • Geschäftsführung

  • Kaufmännische Leitung


INHALT

  • Aufbau der BWA

  • Planung von unten nach oben

  • vom strategischen zum operativen Ziel

  • Umsatz- und Gesamtkostenverfahren im Materialaufwand

  • Finanzkennzahlen: Berechnung von Liquiditätsgraden


Zusätzlich sind die fertigen Excel Vorlagen "BWA mit Charts" und "Liquiditätsanalyse" enthalten, die Sie hier direkt zum sofortigen Einsatz herunterladen können.

Screenshots

BWA für Nicht-Controller - Screenshot_01BWA für Nicht-Controller - Screenshot_02BWA für Nicht-Controller - Screenshot_03BWA für Nicht-Controller - Screenshot_04

Reviews

Oguzhan
January 19, 2024
Für Anfänger eine super Möglichkeit, um sich über die relevantesten Punkte der BWA, einen Überblick und ein Grundwissen zu verschaffen.
Maria
September 28, 2023
Ich hätte mir die Grundlangen bzw. ein bisschen mehr Theorie gewünscht, sowie Übungen. Das Video mit dem Materialaufwand ist ausserdem nicht vollständig. Für eine generelle Übersicht ist i.O. Vielen Dank!
G.
February 19, 2023
Der Kurs ist gut strukturiert und leicht verständlich. Gerade für Leute, die neu bei ChatGPT sind, bietet er eine optimale Möglichkeit, einen Überblick über ChatGPT und seine vielfältigen Möglichkeiten zu bekommen.
Jörg
January 3, 2023
Vielen Dank für den "knackigen" Überblick im Bereich BWA. Der Kürze des Kurse geschuldet, fand ich die Einführung sehr gut! Themen wie Einkaufs- und Verkaufssicht waren mir etwas zu pauschal vereinfacht :-) Eine Differenzierung der Durchschnittswerte in zwei drei beispielhafte Kategorien könnten hier hilfreich sein. Ich empfehle den Kurs aber gerne als Einstieg in das Thema Finanzsicht BWA!
Stephanie
November 24, 2022
Im ersten Teilvideo gibt es einen Sprung, eine Lücke, die nicht nachvollziehbar ist. Im Großen und Ganzen hat das Video geholfen, insbesondere was die Interpretation der Kennzahlen angeht. Grundsätzlich war ich nicht darauf gefasst, dass es sich um eine reine Excel-Darstellung handelt. Mir fehlt da ein bisschen der theoretische Hintergrund, wie eine BWA aufgebaut ist und woher ich die Zahlen beziehe
Martin
February 23, 2022
Sehr übersichtlich und eingängig erklärt. Als Hinweis wäre zu Beginn des jeweiligen Videos eine kurze Zusammenfassung, worauf hingearbeitet wird, sinnvoll. Der Einstieg in Matrialaufwand ist sehr abrupt - Die Hinweise, wie der Einkauf und Vertrieb mit der BWA arbeiten, kam sehr überraschend. Ich habe einen guten Überblick und Einstieg in die BWA bekommen - genau das, was ich von dem Kurs erwartet habe.
Dirk
January 19, 2022
Einfache und präzise Darstellung der BWA ohne einen mit Einzelwerten zu erschlagen - sehr gut hat mir die Rückwärtsplanung gefallen
Christian
December 7, 2021
Ich war zunächst irritiert, da mir die Einleitung, doppelte Vorstellung und Erläuterungen zu Udemy zu viel Raum eingenommen haben. Der Kurs selbst ist didaktisch gut aufgebaut, die Lektionen bauen aufeinander auf und der Dozent vermittelt das Wissen auf eine ruhige Art, bei der es Spaß macht, zuzuhören.
Cevdet
November 2, 2021
Der Kurs ist eigentlich ok, aber absolut für Anfänger. Ich hätte mir z.B. den Aufbau einer DATEV-GuV gewünscht, die Interpretation der einzelnen DATEV-Konten usw. Das Video dauert 1 Std., zehn Minuten davon sind allein die Vorstellung. Es bleiben 50 Minuten für den tatsächlichen Inhalt.
Jennifer
April 30, 2020
Als Controller hat man im Berufsalltag oft mit Nicht-Controllern bzw. Nicht-Finanzern in Führunspositionen oder als Kostenstellenleiter zu tun. Daher ist es wichtig diesen Kollegen helfen, wie sie ihre Zahlen richtig lesen, bewerten und steuern können. Dieser Kurs bietet hierfür eine ideale Grundlage.

Charts

Price

BWA für Nicht-Controller - Price chart

Rating

BWA für Nicht-Controller - Ratings chart

Enrollment distribution

BWA für Nicht-Controller - Distribution chart

Related Topics

2357364
udemy ID
5/7/2019
course created date
11/22/2019
course indexed date
Bot
course submited by