Business Analyse für Techies

Wie du auf Augenhöhe kommunizierst und die wirklichen Probleme deiner Anwender verstehst und löst

4.64 (40 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Data & Analytics
category
instructor
Business Analyse für Techies
156
students
3 hours
content
Jun 2023
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Die Notwendigkeit der Business Analyse begründen

Die Tätigkeiten der Business Analyse beschreiben

Die Tätigkeiten der Business Analyse auf einer Landkarte verorten

Einzelne Methoden der Business Analyse anwenden

Die begrenzten Entwicklungskapazitäten bestmöglich einsetzen

Why take this course?

Du interessierst dich also für Business Analyse. Hervorragend - das ist nämlich ein cooles Thema. Mit Hilfe der Business Analyse  kannst du einen erheblichen Einfluss auf den Kurs deines Unternehmens oder Projektes nehmen. Du kannst deinen Kunden und Anwendern ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern.


Aber vermutlich schwirren dir jetzt gerade ein paar Fragen durch den Kopf:

  • Was wird eigentlich von mir eigentlich erwartet

  • Was genau sind die Ergebnisse meiner Arbeit?

  • Wie gehe ich vor? Was mache ich?

  • Kann es sein, dass jeder hinter dem Begriff „Business Analyse“ etwas Anderes versteht?


Keine Sorge, das ist normal. Genau dafür gibt es ja mein Training. In diesem Training werden wir die vier essenziellen Fragen zur Business Analyse beantworten:


Warum ist die Business Analyse eigentlich wichtig?

Was ist die Business Analyse?

Wie „macht“ man Business Analyse?

Wer beschäftigt sich mit Business Analyse?


Während des Trainings werden dir immer wieder die folgenden Elemente begegnen:

  • Theorie & Methoden: Vielleicht runzelst du schon mit der Stirn. Ich kann das nachvollziehen. Dieses „abstrakte“ Element ist aber entscheidend, um das Gelernte in deinen Kontext, in dein Unternehmen, in dein Projekt zu transferieren.

  • Beispiele: Ich nutze während des gesamten Trainings ein Beispiel, um die Theorie und die Methoden greifbarer zu machen. Das Beispiel ist der Transfer der Theorie in eine (fiktive) Unternehmenssituation.

  • War Stories: Im Laufe der Zeit habe ich einiges erlebt. Sowohl Wunderbares als auch Haarsträubendes. Aus diesen Erlebnissen kann man viel lernen.

  • Übungen: Am Ende geht es darum, das du das Gelernte in deinem Unternehmen einsetzt. Die Übungen sollen dich schon während des Trainings dabei unterstützen, gedanklich den nächsten Schritt zu gehen, in die Umsetzung zu kommen. Der Fokus liegt auf denken. Nicht Multiple Choice.


Schau noch einmal auf den Kursuntertitel: Wie du auf Augenhöhe kommunizierst und die wirklichen Probleme deiner Anwender verstehst und löst. Das ist die Essenz.

  • Du wirst mit vielen Kollegen im Unternehmen kommunizieren. In den Fachbereichen, in der IT. Mit Projektmitgliedern, mit Abteilungs- und Bereichsleitern. Egal mit wem du sprichst - du willst das notwendige Handwerkszeug und Selbstbewusstsein haben, um auf Augenhöhe zu kommunizieren.

  • Jeder deiner Kollegen und Anwender kann dir in epischer Breite erklären, was alles nicht funktioniert. Vieles davon ist schlicht Jammern und Litanei. Du willst den Nebel lichten und zu den Themen vorstoßen, die deine Anwender und dein Unternehmen wirklich voranbringen.

  • Nicht jeder brillanter Geistesblitz entpuppt sich hinterher als praktikable Lösung. Daher willst du immer wieder hinterfragen, ob ihr tatsächlich eine Verbesserung erreicht habt - oder ob deine Anwender nur anders arbeiten.


Nach dem Training kannst du direkt loslegen. Ich empfehle es dir sogar. Grau ist alle Theorie, erst in der Praxis erlebst du alle möglichen Farben. Viel Spaß!

Screenshots

Business Analyse für Techies - Screenshot_01Business Analyse für Techies - Screenshot_02Business Analyse für Techies - Screenshot_03Business Analyse für Techies - Screenshot_04

Reviews

Ralf
January 19, 2024
Mir ist aufgefallen, dass ich bereits immer Aufgaben im Bereich der Business-Analyse erledigt habe, jedoch eher nebenbei und auf chaotische Weise. Jetzt habe ich eine Vorlage, um sie in Zukunft systematisch anzugehen. Ich werde mich bemühen, sie besser und systematischer umzusetzen. Natürlich stellt sich für mich auch die Frage nach weiteren Details, und sicherlich könnte man tagelang darüber diskutieren. Gerade die Kürze des Kurses ermöglicht es jedoch, einfach damit anzufangen. Also, definitiv ein Daumen hoch und vielen Dank dafür!
Andreas
December 21, 2023
Der Kurs war sehr gut: gut strukturiert, verständliche Inhalte und ein sehr guter Dozent, der gefühlt mit mir spricht. Absolut empfehlenswert und absolut praxisrelevant!
Sebastian
September 5, 2023
Top Kurs, guter Einstieg in die BA. Angenehmer Dozent, Sprechtempo und Lautstärke gut. Ich hab gute Ansätze mitgenommen zur weiteren Vertiefung.
Siver
June 21, 2023
Ein fantastischer Kurs. Wenn Jemand sein/ihr Handwerk verstanden hat, dann merkt man es an der Art und Weise, wie das Wissen vermittelt wird. Ich habe sehr viel lernen können von dem Kurs. Kann ich jedem Anfänger und Interessent empfehlen.

Charts

Price

Business Analyse für Techies - Price chart

Rating

Business Analyse für Techies - Ratings chart

Enrollment distribution

Business Analyse für Techies - Distribution chart
5324474
udemy ID
5/13/2023
course created date
5/26/2023
course indexed date
Bot
course submited by