Buchdesign mit Affinity Publisher - Einsteiger

Erstelle ein Layout für Dein erstes eigenes Buch

3.61 (9 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Design Tools
category
Buchdesign mit Affinity Publisher - Einsteiger
56
students
2 hours
content
Dec 2020
last update
$19.99
regular price

What you will learn

Erstellung eines (fiktiven) Buches mit Affinity Publisher

Papierformate, Verlagsauswahl

Layout, Masterseite, Textrahmen, Bilder

ISBN: Was ist das, brauch ich das?

Description

Dein eigenes Buch schreiben ...

Wer hat da nicht schon einmal daran gedacht? Dabei gibt es immense Unterschiede. Nicht nur im Inhalt des Buches; ob es also ein Roman oder ein Sachbuch werden soll, ob Du es online oder als Taschenbuch vermarkten möchtest. Sondern auch im Design der einzelnen Seiten.

Ein Fach- oder Sachbuch benötigt ein klares Design

Wie möchtest Du Deine Seiten aufbauen? An welchen Stellen sollen Bilder platziert werden? Wie viel Platz benötigen die großen und die kleinen Bilder? In wie vielen Spalten möchtest Du den Text setzen? Nie war es komplizierter, ein Buch zu schreiben ...

Worüber Du wahrscheinlich viel zu spät nachdenkst

Welche Buchgröße bevorzugst Du? Taschenbuch-, Sachbuch- oder Bildbandformat? Abhängig von dieser Entscheidung sind übrigens auch die Druckkosten, weil vielleicht sehr viel Verschnitt entsteht, den Du zwar bezahlen musst, aber nicht nutzen kannst.

Das wirst Du im Kurs kennen lernen

Wir werden alle oben erwähnten Punkte bearbeiten. Und das anhand eines konkreten Beispiels, das nicht aus der Luft gegriffen ist. Und wir schauen uns gemeinsam an, wie Du Dein Buch - falls Du Dich dazu entschließt - auf Amazon veröffentlichen kannst.

Alles klar? Let's jump in!

Ich würde sagen, wir sehen uns dann im Kurs.

Und wenn noch was unklar ist? Oder ich Vorschläge habe?

Schreibe gerne eine Frage oder Anregung in die Kommentare. Ich werde versuchen, sie zu beantworten, wenn sie nicht den Rahmen des Kurses sprengt.

Content

Einleitung

Herzlich willkommen!
Warum Affinity Publisher?

Grundlegendes zum Entwurf

Papierformat
Verlag auswählen
Ränder
Anschnittbereiche

ISB-Nummer (ISBN)

Was ist die ISBN? Woher bekomme ich sie?

Layout

Layout festlegen
Masterseite erstellen

Seiteninhalte

Freie Textrahmen hinzufügen
Text mit Textstilen formatieren
Texte und Bilder importieren

Seitenverwaltung

Seitenzahlen einfügen
Sektionsassistent nutzen

Buchstruktur

Überschriften einrichten
Inhaltsverzeichnis erzeugen
Buchcover erstellen

Druck und Export

Drucken und Exportieren

Bonus (wird ggf. erweitert)

Literaturempfehlungen

Reviews

Harald
September 17, 2022
Gut gemachter Kurs, Projekt wurde verständlich erklärt. Ein bis zwei weitere Projekte wäre für mich noch hilfreich gewesen!!!!!!!
Hans
May 30, 2022
Nach dem Abschnitt Layout habe ich den Kurs abgebrochen, da hier eher unübliche Verfahren beschrieben werden. Statt mit unendlich vielen Hilfslinien zu arbeiten legt man im Publisher ein Layout doch mit Hilfe von Anschnittbereichen, Rändern und Gestaltungsrastern fest. Diese für eine Buchgestaltung wesentlichen Elemente fehlen hier völlig. Und so geht es leider oberflächlich weiter ... Bin leider enttäuscht und habe die Rückerstattung gefordert
Jens
February 6, 2022
Dieser Kurs war definitiv nicht für mich gemacht. Der erste Abschnitt, in dem es um Buchdruck allgemein ging, war interessant aber zu oberflächlich. Der 2. Teil, in dem es um den praktischen Einsatz des Publishers ging, war eher unstrukturiert. Statt sich ein Miniprojekt zu nehmen und ein Buch durch zu designen werden lieblos einige Funktionalitäten aneinandergereiht. Der Workflow ist stockend. Man hat den Eindruck, dass der Dozent die Software an einigen Stellen nicht wirklich beherrscht. Ich habe diesen Kurs im Sonderangebot bekommen, daher war es 'nur' vertane Zeit.
Peter
August 6, 2021
Völlig ungeeignet. Habe erwartet, dass der Kurs: "Learning by doing" abläuft. Hab wohl ganz daneben gelegen.
Erich
January 7, 2021
Sehr gute Einführung in Affinity Publisher, es beschäftigt sich mit allen Elementen die für die Gestaltung eines Buches notwendig sind, vom Inhaltsverzeichnis bis zum Ausdruck... auch sehr gut vorgetragen, danke.
Martin
January 3, 2021
Sehr gut gemachter Kurs. Der Fokus liegt weniger auf die Bedienung des Programms, sondern vielmehr auf das Layout. Sehr empfehlenswert.

Charts

Price

Buchdesign mit Affinity Publisher - Einsteiger - Price chart

Rating

Buchdesign mit Affinity Publisher - Einsteiger - Ratings chart

Enrollment distribution

Buchdesign mit Affinity Publisher - Einsteiger - Distribution chart

Related Topics

3395672
udemy ID
8/5/2020
course created date
12/18/2020
course indexed date
Bot
course submited by