Apple Mac (macOS) verstehen und produktiv nutzen

Apples Mac Betriebssystem im Alltag benutzen & für sich personalisieren und anpassen

4.63 (929 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Operating Systems
category
Apple Mac (macOS) verstehen und produktiv nutzen
3,365
students
7 hours
content
Nov 2023
last update
$44.99
regular price

What you will learn

macOS kennenlernen

Mac Tastatur

Grundlegenden Systemaufbau

Grundfunktionen von macOS

Mac einrichten und wichtige Einstellungen

Programme installieren und deinstallieren

Schreibtisch organisieren

Finder

Spotlight-Suche

Backup mit Time Machine

Touchbar

Safari (Internetbrowser)

Brauche ich einen Virenscanner?

E-Mail App

Kontakte und Kalender managen

Musik, Podcasts und Filme

Synchronisation mit Internet-Diensten

Synchronisation mit iPhone, iPad und Apple Watch (online, offline und manuell)

Continuity Camera

Handoff, Continuity und SideCar benutzen

iCloud-Einstellungen

Drucker und Scanner installieren und nutzen

Bildschirmfotos machen

Das System produktiv einstellen

Windows installieren (nativ und emuliert)

Wichtige Programme kennenlernen

Nützliche Tastenkombinationen kennenlernen

Eigene Tastenkombinationen speichern

Erstellen und Arbeiten mit Automationen via Automator

macOS und Kompatibilität

Mac produktiv nutzen

Effizient mit macOS interagieren

Description

macOS ist das geniale Betriebssystem, was Apple für seine Computer, also MacBook Air, MacBook Pro, Mac Mini, iMac und Mac Pro entwickelt hat. Leider sehe ich sehr oft, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie sie das System richtig bedienen. Dabei sind viele Gedanken total einleuchtend und gut durchdacht. Aber wie soll man auch die Unterschiede kennen, wenn keiner sie einem jemals gezeigt hat?

In diesem Kurs lernt man, wie macOS aufgebaut ist, wie man es navigiert, benutzt und auf sich anpasst. Außerdem wird vermittelt, welche Tastenkombinationen es gibt und wie man sich eigene bauen kann. Es wird gezeigt, wie man seine Daten organisiert und seine Geräte und Konten synchronisiert. Auch ein Best-of an Programmen darf natürlich nicht fehlen.

Mir war bei der Erstellung des Kurses wichtig, dass nicht nur die grundlegenden Elemente von macOS enthalten sind, sondern auch viele weitere Informationen, wie z. B. viele Tastenkombinationen, Programmempfehlungen, Ideen für Einstellungen usw. Ich hoffe, dass dieser Kurs vielen Menschen helfen kann, ihren Computer besser zu verstehen und das Betriebssystem effizienter zu navigieren. Es gibt noch viele Entwicklungen in macOS, die aus früheren Versionen kommen, die viele gar nicht mehr kennen und nie genutzt haben. Ich möchte daher auch zeigen, wie man sein iPhone beispielsweise komplett offline synchronisieren kann, wenn man nicht möchte, dass seine Daten in der Cloud liegen.

Das ist der macOS Kurs für Anfänger, fortgeschrittene und Windows-Umsteiger. Viel Spaß beim Ansehen!

Content

Einführung in den Mac

Begrüßung
Was ist die "iCloud"?
Die Mac-Tastatur
Die erste Einrichtung des Macs

Grundlegende Mac-Inhalte

Das Dock
Menüleiste und Kontrollzentrum
Der Schreibtisch
Darstellungsoptionen
Quick View
Empfohlene Finder-Anzeigeeinstellungen
Dateien verschieben und kopieren
Arbeiten mit externen Datenträgern
AirDrop
Darstellung Ordner/Stapel im Dock
Programme beenden
Mission Control und Arbeiten an mehreren Schreibtischen
Das Launchpad
Programmeinstellungen
Das Hilfe-Menü
Die Spotlight-Suche (grundlegende Inhalte)
Meine Empfehlungen für den Start in macOS
Programme installieren
Programme deinstallieren/löschen

Arbeiten mit Dateien, Ordnern und Datenträgern

Schreibtisch und Daten organisieren
Der Finder
Die Spotlight-Suche und ihre Funktionen
Backup mit Time Machine

macOS navigieren und nutzen

Die Touchbar (Falls vorhanden)
Safari, der Internetbrowser
Mac und Antiviren-Software
Die E-Mail App (Mail)
Einführung in Kontakte und Kalender
Musik, Podcasts, Fotos
Synchronisation mit Online-Diensten

Zusammenarbeit mit iPhone, iPad und Apple Watch

Synchronisation von iPhone und iPad (online, offline und manuell)
Benutzen von Continuity Camera
Handoff, Continuity und SideCar

Wichtige Dinge im Alltag

Drucker und Scanner einrichten und benutzen
Bildschirmfotos machen und bearbeiten

Die Systemeinstellungen erklärt

Systemeinstellungen - Teil 1
Systemeinstellungen - Teil 2
Systemeinstellungen - Teil 3
Systemeinstellungen - Teil 4

Benutzen von Windows auf dem Mac

Windows nativ installieren, benutzen und löschen
Windows emuliert installieren und benutzen

Programmempfehlungen

Meine Progammempfehlungen - Teil 1
Meine Programmempfehlungen - Teil 2
Meine Programmempfehlungen - Teil 3

Effizientes Arbeiten mit macOS

Wichtige Tastenkombinationen kennenlernen
Eigene Tastenkombinationen programmieren
Abläufe automatisieren mit Automator
Kompatibilität von Dateien und externen Datenträgern

Ende

Letzte Worte

Reviews

Wolfram
October 30, 2023
Die Einführung ist kurz und bündig und man kann immer, wenn Bedarf ist, das Video pausieren und es auf dem Mac nachmachen.
Gert
October 3, 2023
Netter Kurs, um einen ersten Überblick zu gewinnen. Der Kurs ist an einigen Stellen veraltet, da er im Wesentlichen auf BigSur basiert und weder für Monterey noch Ventura oder Sonoma erstellt wurde. Bedauerlich auch, dass sich der Kurs nur mit der grafischen Benutzeroberfläche befasst und die Benutzung des Terminals zwar erwähnt – aber weder beschreibt noch Beispiele dafür enthält. Auch habe ich Lernhilfen, wie die Bereitstellung eines Transscrips und/oder Untertitel vermisst. Das bereitgestellte Kursmaterial ist sehr übersichtlich. Der Vortrag des Dozenten ist teilweise sehr zügig und manchmal etwas oberflächlich bzw. ungenau. Mit Stoppen, wiederholen und googlen konnte ich aber damit umgehen und habe trotz der beschriebenen Einschränkungen einiges gelernt und viele nützliche und praktische Hinweise und Tipps erhalten. Aus aktueller Sicht kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben.
Bernhard
August 7, 2023
Ich habe lange ohne diesen Kurs mit meinem Apple Mac gearbeitet und mußte jetzt feststellen, dass ich durch den Kurs eine Menge wertvoller Tips für effizienteres Arbeiten bekommen habe. Danke !! und Grüße aus München Bernhard
Michael
July 2, 2023
Es werden viele Kleinigkeiten gezeigt, die man in keinem Buch findet oder nur schlecht. Ich bin begeistert.
Mathias
April 1, 2023
Super Kurs, der mir gut geholfen hat, von Windows auf MacOS umzustellen. Danke für den Input. Als konstruktives möchte ich schreiben, dass Valentin mit Big Sur arbeitet und wir mittlerweile (03.2023) bei Ventura sind. Das hat zur Folge, dass einige Einstellungen an anderen Orten zu finden sind. Ich habe es mit der Spotlight Suche aber gut gelöst, um den Inhalten trotzdem gut folgen zu können.
Peter
March 2, 2023
Inhaltlich deckt der Kurs alles wesentliche ab. Als Mobil Gerät sollte man ein Tablett benutzen damit man auch die Details erkennen kann. Der Sprecher spricht sehr schnell und man sollte sich daher den Kurs nicht nebenbei ansehen um alles mit zu bekommen. Ich würde den Kurs wieder kaufen.
Jessica
February 19, 2023
Super Kurs! Alles kurzweilig, leicht verständlich, anschaulich und mit sehr angenehmer Art erklärt. Keine Fragen offen geblieben.
Christoph
January 25, 2023
Super lernreicher Kurs! Die Themen sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar und sogleich in der Praxis umsetzbar. Der Kurs ist sehr praxisnah; viele Funktionen, Tipps und Mac-spezifische Themen werden leicht erklärt und tragen zu einer Effizienzsteigerung beim Arbeiten mit dem MAC bei. Ich würde den Kurs auf jeden Fall wieder kaufen und durcharbeiten! (Der Kurs ist sehr umfangreich und mit vielen Detailinformationen bestückt. Es wäre sicher ein ganzes Stück Arbeit, aber etwas kompakter wäre wünschenswert - das ist aber lediglich ein Wunsch von mir und soll nicht als negative Kritik verstanden werden ?)
David
December 10, 2022
Sehr gut! Teilweise sehr Ausführlich und vl sogar zu einfach gehalten. Teilweise dann aber sehr knapp wie bei den Kurzbefehlen. Denke aber das es für jeden was ist. Habe einiges an Erfahrung mit Windows und Linux, der McBook Pro ist aber der erste mit MacOS. Vl kleine Anmerkung, vorallem Systemsteuerungen hat sich unter Ventura 13 sehr stark verändert.
Dirk
October 19, 2022
Der Kurs war auch für einen langjährigen Mac-Nutzer interessant (für eingefahrene Abläufe sieht man dann auch plötzlich verschiedene Alternativen). Insgesamt kurzweilig und unterhaltsam.
Dieter
September 25, 2022
Für den Umsteiger von Windows und Android auf macOS und IOS , ich bin so einer, hat dieser Kurs unglaublich viele Anregungen parat. Werde den Kurs sicher noch einige Male gezielt aufsuchen.
Daniel
September 11, 2022
Nach ca. 28 Jahren Windows (gestartet mit Windows 3.1 unter MS DOS 6) habe ich mich für einen Mac entschieden. Jetzt angekommen bei Lektion 30, kann ich sagen, der Kurs gibt mir einen schönen Schnelleinstieg in MacOS.
Anne
August 15, 2022
Mega guter Kurs, 1000 Dank dafür.Mach mir meinen Beruf eindeutig leichter <3 Gleich mal Stöbern was du noch so für Kurse ggf hast
Ernst
July 26, 2022
Herr Valentin Möller erklärt die Besonderheiten von Mac in sehr erfrischender Weise. Ich benutze meinen Mac schon einige Jahre und konnte dank des Kurses meine Kenntnisse "updaten".
George
May 23, 2022
Sehr gute Erklärungen, leider habe ich die neuere Ventura 13.2 (22D49) und damit sind die Erklärungen nicht mehr zutreffend. Gibt es schon eine Update Version?

Charts

Price

Apple Mac (macOS) verstehen und produktiv nutzen - Price chart

Rating

Apple Mac (macOS) verstehen und produktiv nutzen - Ratings chart

Enrollment distribution

Apple Mac (macOS) verstehen und produktiv nutzen - Distribution chart

Related Topics

3794108
udemy ID
1/22/2021
course created date
1/28/2021
course indexed date
Bot
course submited by