Algorithmen und Datenstrukturen mit Python

Lerne Big O, Arrays, Stacks, Queues, Verkettete Listen,Rekursion, Bäume, Such- und Sortieralgorithmen, Graphen, etc.

4.60 (135 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Programming Languages
category
2,226
students
13 hours
content
Nov 2023
last update
$64.99
regular price

What you will learn

Lerne wie du mit Algorithmen und Datenstrukturen einen besseren Code schreibst.

Alle wichtigen Datenstrukturen und Algorithmen verstehen.

Lerne die Big O Notation um die Laufzeit deines Codes zu bestimmen.

Du wirst fähig sein das "WARUM" hinter den gängigen Datenstrukturen zu verstehen.

Description

Willkommen zum Kurs Algorithmen und Datenstrukturen mit Python!

Dieser umfangreiche deutsche Onlinekurs hilft dir mit deinen Programmierübungen in Vorstellungsgesprächen und in Code Reviews zu glänzen da du mehr über Algorithmen und Datenstrukturen lernst! Dieser Kurs nutzt die einfach zu lesende Programmiersprache Python, um dir auf eine effiziente Weise alles beizubringen was du für deinen Traumjob im Tech-Sektor wissen musst! Danach wirst du fähig sein das "WARUM" hinter den gängigen Datenstrukturen zu verstehen.

    "Top!! Sehr durchdacht !! Großes Lob!!" (★★★★★ F. Brashnikow)


Dieser Kurs wird dir alles zeigen, was du für einen guten Job in der Softwareentwicklung benötigst und wie du deinen Code mit bekannten "data structures and algorithms" verbesserst:

  • Algorithmenanalyse und Big-O Notation

  • Array Sequenzen

  • Stacks, Queues und Deques

  • Verkettete Listen

  • Rekursion

  • Bäume

  • Such- und Sortieralgorithmen

  • Graph Algorithmen

  • Rätsel

Das alles wendest du in vielen Übungen und berühmten Knobelaufgaben aus Vorstellungsgesprächen an.


Erreiche deine Karriereziele und verbessere deine algorithmische Grundkenntnisse. Dadurch kannst du einen besseren Code schreiben und bekommst einen fantastischen Job in der IT.


Content

Aufbau des Kurses

Willkommen im Kurs Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Teil 2
Hinweise zum Kurs
Kursaufbau
Kursmaterialien
Kurs FAQs

Vorbereitung und Installation der Kursmaterialien

Einführung in die Installation
Python und Anaconda Installation
Einrichtung des Kurses und Jupyter-Lab
Wichtig Kurseinrichtung! Python Pakete mit Jupyter Notebook installieren

Algorithmenanalyse und Big O

Willkommen zum Abschnitt Algorithmenanalyse und Big O
Einführung in Algorithmenanalyse und Big O
Big O Notation
Big O Beispiele
Big O Beispiele Teil 2
Big O für Python Datenstruktur
Big-O Cheat Sheet
Algorithmenanalyse und Big O Quiz

Arraysequenzen

Willkommen zum Abschnitt Arraysequenzen
Einfache (niedere) Arrays
Dynamische Arrays
Dynamische Arrays Übung
Amortisation
Übungen - Arrays
Anagramm Überprüfung - Übung
Anagramm Überprüfung - Übung - LÖSUNG
Array Paarsumme - Übung
Array Paarsumme - Übung - LÖSUNG
Finde das fehlende Element - Übung
Finde das fehlende Element - Übung - LÖSUNG
Größte zusammenhängende Summe - Übung
Größte zusammenhängende Summe - Übung - LÖSUNG
Satzumkehr - Übung
Satzumkehr - Übung - LÖSUNG
String Komprimierung - Übung
String Komprimierung - Übung - LÖSUNG
Sonderzeichen in einem String - Übung
Sonderzeichen in einem String - Übung - LÖSUNG

Stacks, Queues und Deques

Willkommen zum Abschnitt Stacks, Queues und Deques
Überblick über Stacks, Queues und Deques
Überblick über Stacks
Implementierung eines Stacks
Überblick über Queues
Implementierung einer Queue
Implementierung eines Deques
Implementierung eines Stacks - Übung
Implementierung einer Queue - Übung
Implementierung eines Deques - Übung
Überprüfen, ob alle Klammern wieder geschlossen werden - Übung
Überprüfen ob alle Klammern wieder geschlossen werden - Übung - LÖSUNG
Implementierung einer Queue mit 2 Stacks - Übung
Implementierung einer Queue mit 2 Stacks - Übung - LÖSUNG
Stacks, Queues und Deques Quiz

Verkettete Listen

Willkommen zum Abschnitt Verkettete Listen
Einfach verkettete Listen
Implementierung einer einfach verketteten Liste
Doppelt verkettete Listen
Implementierung einer doppelt verketteten Liste
Einfach verkettete Liste Zyklusprüfung - Übung
Einfach verkettete Liste Zyklusprüfung - Übung - LÖSUNG
Verkettete Listen Umkehr - Übung
Verkettete Listen Umkehr - Übung - LÖSUNG
Verkettete Liste n-ter bis letzter Knoten - Übung
Verkettete Liste n-ter bis letzter Knoten - Übung - LÖSUNG
Implementierung einer verketteten Liste - Übung
Implementierung einer verketteten Liste - Übung - LÖSUNG
Verkettete Listen Quiz

Rekursion

Willkommen zum Abschnitt Rekursion
Rekursion Einführung
Rekursion Hausaufgabe Beispielaufgaben
Rekursion Hausaufgabe Beispielaufgaben - LÖSUNGEN
Memoisation
Rekursion Übung - 1
Rekursion Übung - 1 - LÖSUNG
Rekursion Übung - 2
Rekursion Übung - 2 - LÖSUNG
Rekursion Übung - 3
Rekursion Übung - 3 - LÖSUNG
Rekursion Übung - 4
Rekursion Übung - 4 - LÖSUNG Teil 1
Rekursion Übung - 4 - LÖSUNG Teil 2
Weiterführende Literatur - Heckrekursion in Python

Bäume

Willkommen zum Abschnitt Bäume
Bäume Einführung
Baumdarstellung Implementierung
Knoten und Verweise Implementierung
Baumdurchläufe
Priority Queues mit binären Heaps
Binärer Heap Implementierung
Implementierung binärer Suchbäume - Teil 1
Implementierung binärer Suchbäume - Teil 2
Binärer Suchbaum Überprüfung - Übung
Binärer Suchbaum Überprüfung - Übung - LÖSUNG
Baumhierarchie Ausgabe - Übung
Baumhierarchie Ausgabe - Übung - LÖSUNG
Binären Suchbaum stutzen - Übung
Binären Suchbaum stutzen - Übung - LÖSUNG
Bäume Quiz

Suchen und Sortieren

Willkommen zum Abschnitt Suchen und Sortieren
Einführung in Suchverfahren
Sequentielle Suche
Implementierung der sequentiellen Suche
Binäre Suche
Implementierung der binären Suche
Hashing
Implementierung einer Hashtabelle Teil 1
Implementierung einer Hashtabelle Teil 2
Einführung in Sortierverfahren
Links zur Visualisierung von Sortieralgorithmen
Bubblesort
Implementierung von Bubblesort
Selectionsort
Implementierung von Selectionsort
Insertionsort
Implementierung von Insertionsort
Shellsort
Implementierung von Shellsort
Mergesort
Implementierung von Mergesort
Quicksort
Implementierung von Quicksort
Implementierung des Selection Sort Algorithmus Übung
Implementierung des Insertion Sort Algorithmus Übung
Implementierung des Shell Sort Algorithmus Übung
Implementierung des Merge Sort Algorithmus Übung
Implementierung des Quick Sort Algorithmus Übung
Sortierverfahren Quiz

Graphalgorithmen

Willkommen zum Abschnitt Graphalgorithmen
Graphen Einführung
Adjazenzmatrix und Adjazenzliste
Implementierung eines Graphen (Adjazenzliste) - Teil 1
Implementierung eines Graphen (Adjazenzliste) - Teil 2
Breitensuche
Springerproblem Beispielaufgabe
Allgemeine Tiefensuche
Implementierung eines Graphen Überblick
Implementierung der Tiefensuche Überblick
Implementierung der Breitensuche Überblick
Implementierung eines Graphen - Übung
Implementierung der Tiefensuche - Übung
Implementierung der Breitensuche - Übung
Graphalgorithmen Quiz

BONUS: Rätsel

Willkommen zum Abschnitt Rätsel
Wie man Rätsel und Knobelaufgaben angeht
Brückenüberquerung - Übung
Brückenüberquerung - Übung - LÖSUNG
Münzen und eine Waage - Übung
Münzen und eine Waage - Übung - LÖSUNG
Ein Ei vom Hochhaus fallen lassen - Übung
Ein Ei vom Hochhaus fallen lassen - Übung - LÖSUNG
Spinde im Flur - Übung
Spinde im Flur - Übung - LÖSUNG
Wasserkrüge - Übung
Wasserkrüge - Übung - LÖSUNG
Lichtschalter - Übung
Lichtschalter - Übung - LÖSUNG
Brennende Seile - Übung
Brennende Seile - Übung - LÖSUNG

Schluss

Danke, dass Du an diesem Kurs teilgenommen hast!
Bonus Lektion

Screenshots

Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Screenshot_01Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Screenshot_02Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Screenshot_03Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Screenshot_04

Reviews

Dirk
March 24, 2023
Guter Kurs, sehr gut erklärt. Allerdings könnte man, vor allem bei langen, in Fließtext formulierten Aufgaben mit mehr Visualisierungen arbeiten, um die Verständlichkeit des Problems zu erhöhen. Das ist aber womöglich subjektiv. Zudem sind die Programmierbeispiele mit Python natürlich wesentlich kürzer und einfacher umzusetzen, da Python implizit viele Datentypen erkennt. Vielleicht kann man die Teilnehmer darauf hinweisen sich die Implementierung in anderen Programmiersprachen mal anzuschauen. Die grundlegenden Prinzipien dahinter bleiben jedoch, wie erwähnt gleich. Alles in allem sehr schöner Kurs.
Marti
December 31, 2022
Super, erster Eindruck! Sprecher ist klar und gut verständlich, die Geschwindigkeit ist sehr gut und keine unnötigen Füllwörter wie "ähm" und ähnliches.
Giulio
December 8, 2022
Dieser Kurs hat mir wie erwartet einen guten Über- und Einblick über Algorithmen- und Datenstrukturen gegeben. Mit den gezeigten Grundlagen ist es ein leichtes sich ins Thema mittels Web und Literatur zu vertiefen. Die bereitgestellten Materialien (PP-Präsentationen) sind gut aufgebaut. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese nicht nur grösstenteils vorgelesen werden. Die Zusatzinfo, war teilweise interessanter und hätte auf Kosten des Vorlesens mehr sein dürfen. Bei den Graphen fehlte mir z.B. ein durchgängiges Beispiel. Einerseits wurde der Graph in OO-implementiert, die Suche im Graph dann wieder mit einem vereinfachten Graphen. Macht aber nichts, ich werde mir das selber zusammenstellen. Noch einmal besten Dank für den interessanten und gut dargestellten Kurs.
Dennis
October 12, 2021
Wirklich ein super Kurs. Inhalt wird gut wiedergegeben und auch die Sprechgeschwindigkeit ist passend. Ein Verbesserungsvorschlag wäre jedoch vor den Übungen mal auf Python spezifische Funktionen einzugehen. Die Lösungen beinhalten oft Funktionen, die mir entweder nicht bekannt waren, oder von denen ich dachte wir sollen sie nicht verwenden, da zunächst gesagt wurde spezifische Funktionen sollen nicht genutzt werden. Hier würde ein zusätzliches Video mit einer kurzen Einführung und Erklärung genügen.
Detlev
June 16, 2021
Ich hatte schon vor Beginn Erfahrungen in verschiedenen Programmiersprachen (JAVA, JS, ...). Dennoch haben mir viele Lektionen dieses Kurses die Zusammenhänge zwischen Datenstrukturen und und den erforderlichen bzw. sinnvollen Algorithmen aufgezeigt. Danke.
Rabea
April 23, 2021
Ich nutze den Kurs als Ergänzung zur Uni. Die Themen werden zwar nicht soweit in die Tiefe behandelt, wie im Studium, dafür werden die Grundlagen viel verständlicher erklärt. Vielen Dank!
Stefan
January 20, 2021
Algorithmen und Datenstrukturen kenne ich aus anderen Sprachen und ich hatte ähnliches auch in dieser Vorlesung ewartet. Die Erklärungen der theoretischen Konzepte sind akzeptabel, aber die Programmierbeispiele sind furchtbar und haben für die Praxis überhaupt keine Relevanz (Stacks und Queues werden mittels list umgesetzt). Tatsächlich hatte ich hohe Erwartungen weil gerade Python es Wert wäre sich mehr mit den Datenstrukturen auseinanderzusetzen. Ein großes Problem ist, dass zu häufig einfach auf Listen gesetzt wird, wo andere Datenstrukturen besser genutzt wären. Auf tatsächliche Implementierungen und praktischen Nutzen wird hier nicht eingegangen, als wäre das ganze Konzept der Datenstrukturen lediglich akademischer Natur.
Jörg
October 17, 2020
Sehr guter Kurs um das Wissen von Datenstrukturen zu vertiefen. Extra lobenswert ist das umfangreiche Dokumentatiosmaterial.
Hendrik
August 9, 2020
Ich finde, dass der Kurs sehr gut strukturiert ist und auch die Übungen hilfreich, passend und praxisbezogen sind. Außerdem ist die Stimme des Dozenten sehr angenehm.
Stefan
January 20, 2020
Sachverhalte werden einfach und verständlich dargeboten. Die ergänzenden Übungen sind gut um das Gelernte zu vertiefen. Der Dozent hat eine sehr angenehme Stimme.

Coupons

DateDiscountStatus
10/26/202095% OFF
expired

Charts

Price

Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Price chart

Rating

Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Ratings chart

Enrollment distribution

Algorithmen und Datenstrukturen mit Python - Distribution chart
2233408
udemy ID
2/21/2019
course created date
10/31/2019
course indexed date
Bot
course submited by