Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR

Lerne alles über agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR (Anwendung in Jira, Trello und Confluence)

4.16 (1049 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Project Management
category
instructor
Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR
6,279
students
6 hours
content
Oct 2021
last update
$49.99
regular price

What you will learn

Grundlagen von agilem Projektmanagement

Das Scrum Framework

Die Kanban Methodik

Objectives and Key Results (OKR)

Scrum in der Praxis mit Jira Software

Kanban in der Praxis mit Trello

OKR in der Praxis mit Confluence

Why take this course?

In diesem Kurs behandeln wir die drei beliebtesten agilen Projektmanagement-Methoden Scrum, Kanban und OKR und bringen dir Schritt für Schritt alles bei, das du in der Praxis wissen musst um mit den jeweiligen Methoden zu arbeiten.

Nach einem kurzen Einführungskapitel zum agilen Projektmanagement, in dem wir uns das Agile Manifest und die 12 Grundprinzipien genau ansehen, wenden wir uns dem ersten Framework zu.

Im Kapitel zu Scrum erfährst du dann alles über Rollen, Artefakte, Sprints, Meetings und vieles mehr. Anschließend sehen wir uns anhand der Projektmanagement Software Jira an, wie Scrum ganz praktisch aussehen kann und lernen dabei das Programm von grundauf kennen. Wir haben uns bewusst für Jira entschieden, da es nicht nur der Marktführer ist, sondern auch bis zu einem Team von 10 Personen dauerhaft kostenlos ist.

Im nächsten Kapitel wenden wir uns im Detail der Kanban Methodik zu, hier lernen wir alles über Kanban Boards, Karten, WIP limits, Swimlanes, Flight Levels und mehr. Auch hier werden anschließend das ganze in Aktion sehen, indem wir das Programm Trello kennenlernen werden und dort ein Beispiel Projekt für Kanban anlegen und die verschiedenen Funktionen kennenlernen.

Im letzten Kapitel sehen wir uns die durch Google bekannt gewordene OKR Methode an. Wir lernen alles über die Definitionen von Objectives und Key Results, wie wir diese richtig formulieren und so das Maximum aus unserem Team holen können. Um auch hier nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis zu verstehen, werden wir mithilfe von Confluence eine Vorlage für das Erstellen und Prüfen von OKRs entwerfen.

Die Kapitel sind dabei selbstverständlich so aufgebaut, dass man sie unabhänigg voneinander machen kann und wenn man sich für eine bestimmte Methode interessiert, dann kann man problemlos direkt mit dieser beginnen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Kurs und wenn ihr Frage oder Probleme habt, dann wendet euch gerne jederzeit an einen von uns.


Screenshots

Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Screenshot_01Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Screenshot_02Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Screenshot_03Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Screenshot_04

Reviews

Aydin
October 20, 2023
Gut erklärt aber sehr monoton und auf Dauer etwas ermüdend. Dynamischere Aufnahmen, eventuell zwei Moderatoren und wechselnde Settings könnten die Aufmerksamkeit erhöhen.
Maximilian
October 5, 2023
Super Kurs, klasse Dozenten. Etwas mehr Bild- bzw. Anschauungsmaterial würde das Verständnis und praktische Umsetzen nochmals verbessern.
Sanju
September 14, 2023
Sehr schöner und harmonischer Ablauf des Kurses, mit vielen Beispielen und auch freien Programmen, damit man damit schon mal ein bisschen besser zurecht kommt (JIRA, Trello und Confluence). Kann ich jedem nur empfehlen!
Sorina
September 8, 2023
Guter Überblick der Themen, nach dem theoretischen Teil wird alles nochmal in entsprechenden Tools erklärt. Vortragender hat ein sehr angenehme Stimme und man kann ihm gut folgen.
Claudia
August 31, 2023
Super Einblick in die agilen Projektmanagement Methoden. Dank der Praxisbeispiele sehr gut nachzuvollziehen. Für mich sind dadurch auch die Begriffe im Scrum verständlicher geworden. Danke :-)
Miriam
August 14, 2023
Das eLearning ist sehr verständlich formuliert und durch die Praxisbeispiele sowie die Beispielprogramme zur Umsetzung sehr gut nachzuvollziehen.
Samira
July 26, 2023
Dieser Kurs hat mir sehr geholfen, in bereits namentlich bekannte Dinge gut reinzukommen. Nachdem ich nun 8 Jahre mit diesen Themen aus einer lediglich "tangierenden" Position Einblicke erhalten konnte, habe ich hier wunderbare Erklärungen erhalten, die das Thema greifbarer machen. Vielen Dank dafür :-)
Lisa
July 24, 2023
Sehr monoton - häufig einfach nur ablesen des Folien. Ganz wenig Interaktion... Schade...gefühlt nur runterbeten der Fakten
David
July 6, 2023
Merkwürdiges Beispiel für "Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation" --> Es ging darin um Außendarstellung nicht um Dokumentation. Ich bin mir unsicher ob ich diesen Wert richtig verstanden habe.
Marko
July 3, 2023
The presentation style is extremely static: the same talking head, in the same space. At the same time, the most important points are not kept on the screen long enough. I had to pause the video several times in order to take notes.
Susanne
May 22, 2023
Sehr gut und strukturiert dargestellt. Sinnhafte Unterteilung in thematische Lernabschnitte. Gut, dass diese je nach Interesse einzeln aufgerufen werden können.
Christos
April 27, 2023
Für einen Überblick in die Thematik ist der Kurz sehr gut gegliedert... Mir persönlich waren es zu wenige Beispiele, die aufgezeigt wurden. Könnte alles etwas knapper gehlalten werden, da es kein interaktiver Vortrag war. Würde den Kus jedoch jedem empfehlen, der einen Überblick haben möchte.
Benedikt
April 21, 2023
Zu viel frontale Beschallung. Keine Interaktivität, eigene Übungen oder Reflexionsfragen etc. Inhalt wird zumindest klar und gut zusammengefasst mit Beispielen erklärt. Die Anwendung in den jeweiligen Software Umgebungen hilft die konkrete Umsetzung nachvollziehen zu können.
Sven
March 9, 2023
Sehr guter Überblick über die drei Methoden. Sehr positiv ist die Kombination aus Theorie und Tools. Es wäre wünschenswert, ein Kapitel hinzuzufügen in dem die drei Methode abgerenzt werden.
Axel
January 6, 2023
Inhaltlich gut, Mix aus Theorie und Umsetzung in Software ist prima. Quizes wären noch eine nette Ergänzung. Es ist unangenehm, dass der Kurs gegendert ist.

Charts

Price

Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Price chart

Rating

Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Ratings chart

Enrollment distribution

Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und OKR - Distribution chart

Related Topics

3097064
udemy ID
5/6/2020
course created date
5/10/2020
course indexed date
Bot
course submited by