44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen

Fragearten, Fragetypen, Frageformen, Sinn von Fragen, Bedeutung von Fragen, über gute Fragen & wann welche Frage passt

4.12 (437 reviews)
Udemy
platform
Deutsch
language
Sales
category
44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen
2,844
students
2.5 hours
content
Jul 2021
last update
$174.99
regular price

What you will learn

Warum Fragen so wichtig sind in unserer Kommunilation

44 konkrete Fragetechniken

Philosophen über die Bedeutung von Fragen

Was Fragen beim Gegenüber bewirken

Wann welche Frage am besten funktioniert

Why take this course?

Die Qualität Deiner Fragen bestimmt die Qualität Deiner Kommunikation. Oder in den Worten von Goethe: Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen

Das Herzstück dieses Kurses bilden die 44 Fragetechniken, mit deren Hilfe Du Deine Gespräche erfolgreicher führen kannst. Daneben lernst Du, was Fragen beim Gegenüber bewirken, wann, welche und wie viele Fragen Du stellen in einem wichtigen Gespräch sollst und Vieles mehr!

Egal, ob Du Führungskraft, Selbstständig, Angestellter oder Großmutter bist: richtig fragen macht Dich empathischer und bringt Dich näher an Dein Ziel!!

Mein Name ist Wlad, ich habe bereits knapp 30 Kurse mit über 30.000 und bin Gründer der Argumentorik-Akademie in München. Und bei mir hast Du 30-Tage-Geld-zurück-Garantie!!

Man sagt so schön: Fragen öffnen den Geist, Aussagen schließen ihn. -> Möchtest Du die Kunst des richtigen Fragens erlernen und ein besserer Gesprächspartner werden? Dann legen wir gleich los!!

Content

Zur Bedeutung von Fragen

Warum sind Fragen wichtig?
Philosophen über die Bedeutung von Fragen
Was Fragen bewirken

Über Fragearten, Anzahl und Häufigkeit von Fragen

Drei grundsätzliche Fragearten
Wieso? Weshalb? Warum?
Dein Feedback!
Zur Reihenfolge und Anzahl von Fragen

44 Fragetechniken

#1: Offene Fragen
#2: Geschlossene Fragen
#3: Halboffene Fragen: Alternativfragen & Auswahlfragen
#4: Motivfragen
#5: Meinungsfragen
#6: Erzählfragen
#7: Nutzwertfragen
#8: Eisbrecher-Fragen
#9: Wunderfragen / Szenariofragen / Hypothetische Fragen
#10: Gegenfragen / Rückfragen
#11: Echofragen / Bestätigungsfragen
#12: Lösungsorientierte Fragen
#13: Konkretisierungs-Fragen
#14: Indirekte / verdeckte Fragen
#15: Begründete Fragen
#16: Paradoxe Fragen
#17: Die Gretchenfrage
#18: Suggestiv-Fragen
#19: Sammelfragen
#20: Filterfragen
#21: Skalierende Fragen
#22: Perspektivfragen / zirkuläre Fragen
#23: Reframing-Fragen
#24: Definitionsfragen
#25: Verwunderungsfragen
#26: Gefühlsfragen
#27: Reflexionsfragen
#28: Schockfragen
#29: Bedingungsfragen
#30: Sokratische Fragen
#31: Eingebettete Fragen
#32: Zurückgegebene Fragen
#33: Einwandfragen
#34: Wortlose Fragen
#35: Verbalisierungsfragen
#36: Handlungsfragen
#37: Zukunftsfragen / Prognosefragen
#38: Schmeichelfragen
#39: Angriffsfragen / Provokationsfragen
#40: Unterstellungs-Fragen
#41: Rhetorische Fragen
#42: Wissensfragen
#43: Transferfragen
#44: Ketten-Fragen

Deine nächsten Schritte

Letzter Tipp & Danke!

BONUS - Podcast "MENSCHEN ÜBERZEUGEN"

Verbessere Deine Soft-Skills mit Wlads kostenlosem Podcast

BONUS - Wlads TED-Talks

10 Stufen des Zuhörens - TEDx Freiburg 2019

Screenshots

44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Screenshot_0144 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Screenshot_0244 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Screenshot_0344 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Screenshot_04

Reviews

Jessica
November 2, 2023
Sehr ausführlicher Kurs, wenn man in seinem Beruf/Alltag viel mit anderen in Kontakt ist, wird man hier garantiert lernen, wie man bessere Fragen stellt um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Alexander
July 10, 2023
Der Inhalt ist bisher sehr gut und verständlich formuliert. Die angebrachten Beispiele verdeutlichen die einzelnen Fragenarten ebenfalls gut. Ich würde mir lediglich ein bisschen mehr Interaktion bei dem langen Fragenteil wünschen. Eine Option die ich mir durchaus vorstellen könnte, wäre nach allen X (10-15 bspw.) eine kurze Quizrunde zu machen.
FLORIAN
December 19, 2022
Bis jetzt finde ich die Hinführung zu den 44 Fragetechniken sehr ausführlich und habe das Gefühl, dass diese vorausgehenden Erläuterungen sehr wertvoll und wichtig sind.
Alexander
November 3, 2022
Ich hatte den Kurs schon vor einer Weile gekauft und schaue ihn jetzt erst an. Ehrlich gesagt, bereue ich es solange gewartet zu haben, der Kurs kommt schnell zur Sache, ist klar strukturiert und der Trainer sehr sympathisch, kurz verständlich und bringt eine Menge Know-How mit. Ich werde in jedem Fall auch in die anderen Kurse investieren.
Georgia
July 31, 2022
Der Kurs war gut. Die 44 Fragetechniken, die mir anfangs zu viel vorkamen wurden anhand von Beispielen schön erklärt.
Ralf
June 13, 2022
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ein Hinweis noch: "Wieso, weshalb, warum" kommt nicht von der Sendung mit der Maus, sondern von der Sesamstraße. :-)
Corina-Mirela
March 23, 2022
Der Kurs ist fantastisch. Ich werde es mir öfter anhören um so viel wie möglich daraus gewinnen zu können. Vielen Dank Wlad.
Christian
December 30, 2021
Mir war die Vielfalt und deren verschiedenartige Wirkungen bis jetzt nicht klar. ein echter Fortschritt im Bereich der Rhetorik. Wer frägt führt. Und hier bekommst du eine breite Auswahl.
Heidi
December 3, 2021
Ja, ich kann sehr viel davon anwenden, vor allem auch in meinem Ehrenamt im Kriseninterventionsdienst - da ist meine Aufgabe die traumatisierten Angehörigen wieder zum Handeln zu bringen und da sind diese Fragentechniken sehr sehr hilfreich. Vieles davon habe ich in meinen Einsätzen mit Erfolg schon angewendet, aber es sind auch hervorragende neue Ansätze für mich dabei - Danke
Annette
November 12, 2021
Leider ist die Tonqualität nicht so gut. Es rauscht ziemlich stark. Auf verschiedenen Geräten getestet.
Sabine
November 9, 2021
Ein interessanter, kurzweiliger Kurs, mit dem man neue Einsichten in die Kommunikation mit Hilfe von Fragetechniken gewinnen und verbessern kann. Sympathisch und verständlich präsentiert.
Julia
November 8, 2021
Inhaltlich fand ich den Kurs sehr hilfreich. Er hat alle Facetten beleuchtet, die m.E. nach, Inhalt dieses Kurs sein sollten. Nur die regelmäßige Werbung für weitere Schulungen haben mich teilweise etwas irritiert. Dafür gebe ich einen Stern Abzug.
Klaus
October 31, 2021
Sympathisch, klug, selbserklärend. Hilft sehr, die eigene Art der Kommunikation zu hinterfragen. Hintergrundrauschen könnte man mal wegfiltern.
Sebastian
October 27, 2021
Ein guter Überblick über vorhandene Fragetechniken mit entsprechenden Beispielen. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, wenn das Handout schon am Anfang abrufbar gewesen wäre. So wäre alles auf einem Papier.
Cédric
October 1, 2021
Der Kurs ist sehr gut. Die Fragen im Quiz 3 "Abschnitt 3" und Quiz 4 "Abschnitt 4" sind dieselbe. Daher sollte ein Quiz gestrichen werden.

Charts

Price

44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Price chart

Rating

44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Ratings chart

Enrollment distribution

44 Fragetechniken: Effektiver kommunizieren mit guten Fragen - Distribution chart

Related Topics

2384036
udemy ID
5/25/2019
course created date
11/23/2019
course indexed date
Bot
course submited by